Strophe – IV

Bei der vierten Runde erfasst das Herz das Göttliche Wissen, und Gott wird im Innern erkannt.1 Durch die Gnade des Gurus haben wir leicht den Herrn erreicht. Körper und Seele sind gleicherweise von der Süße des Geliebten erfüllt. Teuer, teuer, sehr teuer ist Er uns, und teuer sind wir Ihm.

Tag und Nacht sind unsere Herzen voll von Ihm. Indem wir Ihn an die erste Stelle setzten, haben wir Ihn erreicht. Was wir wollten, erhielten wir.

Der Geliebte hat Sein Werk beendet. Die Braut hat ihre Freude in den Namen ihres Geliebten, und wir sind von Seligkeit erfüllt. Naam ertönt in unserem Herzen, und der Herr ist mit Seiner Heiligen Braut vereint. Ihr Herz erblüht als Antwort auf Naam.

Der Sklave Nanak erklärt:

Dass wir in der vierten Runde den Ewigen Herrn gefunden haben.

_______________

Fußnote: 1) Nachdem die Seele in der dritten Runde das Geschenk der Unabhängigkeit erhalten hat und lebt, geht sie in der vierten Runde nach Hause.