Die Hochzeitshymne von Guru Ram Das

Eine Seele ist schon äußerst begünstigt, wenn sie durch die große Vorsehung eine menschliche Geburt erhalten hat, die sehr selten und kostbar ist. Doch weit mehr gesegnet ist sie, wenn sie durch Gottes Wunsch während dieser Verkörperung noch die Verbindung mit dem Wort – Naam, Bani, Saut usw. –, der sich zum Ausdruck bringenden Gotteskraft, erhält.

Die folgende Hymne von Guru Ram Das beschreibt den Weg, den die Seele, wenn sie einmal als Mensch verkörpert und initiiert ist, gehen muss. Vier Lebensstadien müssen durchwandert werden, um das Letzte Ziel, die Vereinigung mit dem Herrn, zu erreichen. Diese Hymne bezieht sich auf die Bewusstseinsstufen, die jene Seelen durchlaufen müssen, die das große Schicksal haben, mit dieser Verbindung gesegnet worden zu sein.

Guru Ram Das bezeichnet in Seiner Hymne die Seele als die Braut und den Allmächtigen als den Bräutigam.