Kabir oder Kirpal

In Verzückung und Erinnerung1 über Har Rai den Guru der Zeitalter, Kabir Sahib, sagt ein Schüler Kirpal Singhs:

Vor Dem, Der seit Anbeginn der Zeiten meditiert, vor einem Heiligen wie Kabir2 verneige ich mich für immer. Wie vermag ich die Größe Karunamaes3 zu beschreiben, Der Draupadi an den Weg zu meinem Herrn erinnerte?

Munindar betete zu Kabir, Segen über Segen auf diese Welt herabregnen zu lassen.

Kabir sagte:

Er, Der der Gnadenvolle Eine4 sein wird, wird die Welt mit dem Ozean der Gnade5 segnen.

Dr. Harbhajan Singh

Der Bruder in Kirpal (Gurubhai) antwortet ihm:

O Harbhajan, vor Kirpal verneige ich mich, zu lange war ich besorgt um Seinen Sohn, meinen Bruder.

Kabir weiß, wer unser Vater ist. Mein Vater lehrte mich das Eine. Er ist der Anfang und das Ende, es gibt keinen außer Ihm.

Bhai Jamal

_______________

Fußnoten: 1) Dr. Harbhajan Singh war in einem früheren Leben Schüler von Kabir. 2) Siehe Gyan im ‚Anurag Sagar‘ von Kabir in der Fassung von Bhai Jamal. 3) Name von Kabir im Dwapar Yuga – Kupfernes Zeitalter. 4) Der Barmherzige, Kirpal. 5) Das Wahre Kirpal Sagar – Ozean der Gnade.