Simran oder Wiederholung schließt
alle Arten des Vortragens ein.

Manche tun es mit Hilfe der Finger, andere mit ihrer Zunge und viele andere mit ihrer Kehle, ihrem Herzen oder sogar mit dem Nabel.

Simran ist äußerst segensreich, wenn er ausgeführt wird mit der Aufmerksamkeit des Surat (der Seele). Folglich, wenn jemand den Rosenkranz in seinen Händen hält, während sich die Zunge in seinem Mund bewegt, und das Gemüt umherstreift, ist es keine wertvolle Art von Simran.

Kabir Sahib hat in einem seiner Verse gesagt:

Der Rosenkranz rotiert in der Hand. Die Zunge bewegt sich im Mund. Das Gemüt läuft in alle Richtungen. Dies ist kein Simran. Warum zählst du deine Finger mit deinem Gemüt, das in allen vier Richtungen umherstreift? Das Gemüt, durch dessen Rotation (im Simran1) du Ihn erkannt hättest, ist reduziert worden zu nichts Besserem als einem läppischen Holzblock.

Die Unterstützung durch äußere Dinge für das Ausführen von Simran, wie das Zählen des Rosenkranzes ist eine minderwertige Art des Simrans. Simran durch die Zunge, die Kehle, das Herz oder vom Nabelzentrum ist jeweils wirksamer.

Unter den Moslems wird der Simran auch auf verschiedene Weise durchgeführt:

  1. Durch die Zunge.

  2. Durch Druck über dem Herzen.

  3. Durch Fixieren der Aufmerksamkeit am Augenzentrum.

  4. Durch Anwendung des Gemüts.

  5. Durch eine geheime Praktik, die mündlich übermittelt wird durch einen Adepten an Seinen Schüler.

Diese fünf Methoden können individuell erlernt werden von einer Person zur anderen. Diese Arten von Simran sind zum Teil segensreich, wenn sie mit Aufmerksamkeit ausgeführt werden. Aber der Simran mit der Hilfe vom Rosenkranz oder durch die Zunge ist erfolglos. Es kann angegeben werden, wie auch immer, dass sich dem Simran, der durch die Zunge der Gedanken, mit der Aufmerksamkeit fixiert am Augenzentrum ausgeführt wird, Spirituell fortgeschrittene Personen zuwenden, ihn annehmen und ihn erlernen werden.

Aber die Sants haben den Simran als den besten auserkoren, der mit der Zunge der Gedanken ausgeführt wird, da die Seele Energie und Leben dem Körper, dem Gemüt und den Sinnen gibt; und durch das Ausführen des Simrans mit der Zunge der Gedanken konzentriert sich das Gemüt.

Natürlich reinigen alle Arten von Simran das Herz bis zu einem gewissen Ausmaß und führen zu etwas Beglückung und zum Verlangen nach dem Herrn. In der Tat ist man sogar imstande, bestimmte übernatürliche Kräfte zu kontrollieren und anzuwenden mittels des Simrans. Aber die vollständige Konzentration der Seele und das Öffnen des Inneren Tores, welche es einem ermöglicht, dem Anahad Shabd zu lauschen, wird durch kein anderes Hilfsmittel möglich sein als durch das des Simrans, der von den Sants gelehrt wird.

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Fußnote: 1) Gemeint ist hier der korrekte Simran, welcher mit der Zunge der Gedanken ausgeführt wird und am Ende dieses Abschnittes beschrieben ist.