Zeit und Ort für die Spirituelle Übung

Jedwede Zeit ist gut für die Hingabe an den Herrn und man sollte jede Möglichkeit, die sich eröffnet, zu diesem Zweck ergreifen. Jedoch ist die frühe Morgenstunde, die als die Zeit des Elixiers bekannt ist, besonders günstig.

Wir fühlen uns müde nach dem Tageswerk, doch der Schlaf erfrischt uns bis zum frühen Morgen. Die beste Zeit ist von drei Uhr morgens an fortlaufend, wenn Konzentration leicht erreicht wird. Guru Nanak nannte auch die Zeit des Elixiers als die beste Zeit, um in Kontakt zu treten mit dem Wahren Naam, durch Kontemplation über Ihn und das Wiederholen Seines Namens.

Ein anderer Grund dafür, dass dies die beste Zeit ist, besteht darin, dass während der Zeit des Schlafes die Seele (welche die Aufmerksamkeit oder Bewusstsein ist) hinunter kommt, um sich am Kehl- oder Nabelzentrum zu konzentrieren, und sowie sie am Morgen aufwacht, beginnt sie, im Körper umherzustreuen.

Daher, wenn wir beim Aufwachen unverzüglich bestrebt sind, unsere Aufmerksamkeit zum Augenzentrum zurückzuziehen, kann sie leicht aufsteigen, da sie sich noch nicht in all den Poren des Körper festgesetzt hat.

Sogar in anderer Hinsicht ist die Morgenstunde nützlich für spirituelle Übungen, denn bevor die Sonne aufsteigt, ist das Gemüt üblicherweise konzentriert. Und jeglicher Same von Naam, der in dieser Zeit gesät wird, kann nicht anders als Frucht tragen. Diese Zeit des Elixiers, welche die Leute in ihrer Ignoranz als Schlafenszeit behandeln, wird im Schlummer verloren von den meisten Menschen. Doch zu dieser Zeit sind die Ergebenen des Herrn wach. Nicht nur das, sondern die Tageszeit, die von den weltlichen Menschen als Zeit der Arbeit betrachtet wird, wird von den Ergebenen des Herrn als Nacht angesehen.

Zur Zeit des Elixiers entspringen Ströme der Gnade und des Wohlwollens aus dem Herrn, und nur diejenigen, die wach sind und in tiefer Ergebenheit zu Ihm sitzen, erhalten diesen großen Segen. Solche Personen besiegen den Tod noch während des Lebens.

Der Kopf, der sich nicht in Verehrung zu seinem Meister in den frühen Morgenstunden verneigt, ist nutzlos.

Die Gurumukhs oder Ergebenen des Herrn sind wach in den frühen Morgenstunden und erfreuen sich der Glückseligkeit des Namens ihres Herrn. Während dieser Zeit zu schlafen ist nichts als eine Sünde.

Ein Moslem-Fakir sagt:

Mensch, du solltest wach sein in den frühen Morgenstunden. Du solltest dein Bett verlassen, wie komfortabel es auch immer sein mag und in einem stillen und abgeschiedenen Winkel eines Raumes sitzen, in Erinnerung an den Herrn.

Wir verbringen hunderte von Nächten auf der Jagd nach Sinnesbefriedigung oder mit dem Anschaffen von Reichtum. Haben wir jemals eine einzige Nacht in Erinnerung an den Herrn verbracht? Nachts wach zu bleiben oder weniger zu schlafen ist bei allen Sants natürlich, denn was immer Sie erlangt haben, wurde von Ihnen während der Nacht erfahren.

_______________

Fußnote: