Die Haltung

In welcher Haltung sollte man sitzen, um die in dieser Abhandlung genannten Spirituellen Übungen auszuführen? Viele Positionen werden genannt in den Büchern über Yoga, die vierundachtzig davon sind wohl bekannt. Jede dieser Positionen wird in einer anderen Weise ausgeführt, entweder auf den Füßen stehend, im Liegen auf dem Boden, im Sitzen oder im Stehen auf dem Kopf. Jede Position hat ihren eigenen Vorzug, obschon einige äußerst schwierig in der Ausübung sind. Wie auch immer, die Sants erachten diese schwierigen Positionen nicht als notwendig für den Spirituellen Auftrieb.

Sie haben diejenige Position empfohlen, die am bequemsten ist und für einen jeden auszuüben. Denn sie kann von einem in Arbeit und Familie Stehenden, einem Kind und einer jungen oder betagten Person mit der gleichen Leichtigkeit ausgeführt werden

Die erste Voraussetzung für Spirituelle Übung ist Wachheit. Zu diesem Zweck kann man ein Bad nehmen oder sich waschen, dann im Schneidersitz auf dem Boden sitzen oder auf einem Holzstuhl, den Rücken gerade, aber nicht steif. Man sollte keinerlei Hilfsmittel verwenden.

Die Hauptsache besteht darin, dass der Ergebene in einer komfortablen Position sitzen sollte, in der er für einige Stunden sitzen kann. Gleichzeitig sollte er sicher stellen, dass er nicht in Schlaf fällt.

Der Körper sollte entspannt sein. Dann sollten die Seelenströme hinauf zum Augenzentrum gebracht werden. Dies ist der einzige Weg, um Wünsche davon abzuhalten, in unserem Gemüt aufzukommen. Während man in dieser Position sitzt, sollte man seinen Simran beginnen.

Indem man dies tut, beginnen die Seelenströme, die im gesamten Körper verstreut sind, sich zurückzuziehen und am Augenzentrum zu konzentrieren, mit dem Ergebnis, dass das astrale Bewusstsein erwacht. Dann sollte man Kontemplation üben und sobald man imstande ist, die Strahlende Form zu erblicken, sollte die Aufmerksamkeit in Sie fixiert sein in solch einem Ausmaß, dass man tatsächlich in Ihr aufgeht. Dann wird der Tonstrom vernommen werden, Welcher die Seele automatisch erheben wird.

Guru Nanak sagt:

Während wir in einer bestimmten Position sitzen, und unsere Aufmerksamkeit im Innern fixiert ist, werden wir automatisch mit dem Wahren Naam in Verbindung kommen.

_______________

Fußnote: