Wahrer Satsang

Um unsere Übung erfolgreich auszuführen, ist es notwendig, Satsang zu haben. Es ist eine natürliche Neigung des Gemüts, dass es von der Gesellschaft beeinflusst wird, mit der es verkehrt. Durch die Gemeinschaft mit Menschen der Welt, herrschen weltliche Neigungen vor; und durch die Gemeinschaft mit Menschen, die an Spiritualität angelehnt sind, wird man spirituell ausgerichtet.

Es ist deshalb einleuchtend, dass, wenn man auf dem Pfad der Spiritualität voranzuschreiten wünscht, man notwendigerweise die Gemeinschaft derjenigen suchen muss, die sich auf diesem Pfad befinden. Denn die Verbindung mit Ihnen wird einem ermöglichen, Ihre guten Neigungen in sich aufzunehmen.

Jemand, der die Wahrheit in sich offenbart hat, ist die Inkarnation der Wahrheit und Seine Lebensströme haben einen gewaltigen Einfluss auf Sein Umfeld.

Als Folge werden die Menschen, die mit Ihm in Verbindung kommen, ebenfalls der Spiritualität zugewendet sein. Er arbeitet für uns als ein wahrer Guru und Führer, da Er selbst das Ziel erreicht hat. Solch jemand lehrt uns die Methode, wie Gott-Erkenntnis zu erlangen ist und schenkt uns den grenzenlosen Reichtum Seines Namens. Er strahlt die Ströme Seines Gemüts, Seines Herzens und Seiner Seele aus, hinein in die Zuhörer, die Seine Darlegungen besuchen und ihnen lauschen.

Gerade so wie der Duft der Blumen seinen süßen Geruch an alles in seiner Nähe weitergibt – sei es Wasser, Kleidung oder ein Zimmer –, erhebt uns auf gleiche Weise die Gemeinschaft mit den Rechtschaffenen und Edelmütigen. Wenn wir dennoch mit Menschen verkehren, die eingehüllt sind vom Schmutz dieser Welt, dann werden wir nicht darum herumkommen, davon beschmiert zu werden. Indem wir die Gemeinschaft der Sants und edlen Menschen suchen, werden wir durch die Eigenschaften von Spiritualität und Wahrheit beeinflusst.

Eine Person, die auf der Suche nach Spiritualität ist, sollte sich bemühen, den Frieden und die Stille aufzunehmen, welche herrührt von der Gemeinschaft mit Sants. Jedoch, um den vollen Nutzen daraus zu ziehen, sollten wir Ihre Gemeinschaft mit einem sauberen Gemüt und einem reinen Herzen suchen, so dass wir imstande sein mögen, die Spirituellen Ströme aufzufangen. Wenn man unglücklicherweise nicht in der Lage ist, persönlich zu den Sants zu kommen, sollte man die von Ihnen geschriebenen Bücher studieren oder andere heilige Bücher lesen.

Satsang ermöglicht einem, viele gute Eigenschaften zu entwickeln. Wer immer zum Satsang geht, nimmt die Spirituellen Ströme auf, die dessen Umfeld durchdringen, denn die Ströme der Liebe und Hingabe, die in solch einer Gemeinschaft ausfließen, werden von allen Anwesenden geteilt. Satsang führt einen letztendlich zum Herrn. Somit sichern wir durch das Besuchen des Satsangs unsere Erlösung.

Bildung ist erhältlich in Schulen, Medizin in Krankenhäusern, Wärme am Herd und Kälte im Wasser. In gleicher Weise kann man Verbindung zu Gott aufnehmen, an Orten, an denen Seine Ergebenen leben. Der Satsang von Sants ist ein großer Segen, um das Leiden dieser Welt zu lindern. Eine Person, die die Hilfe eines Sants annimmt, wird befähigt, den Ozean des Lebens zu überqueren.

Genau wie das Wasser eines Baches seine Identität verliert, wenn es in den Ganges gegossen wird; genau wie die eiserne Klinge des Fleischers zu Gold wird, wenn es einen Stein der Weisen berührt; genau wie ein Neembaum den Duft aufnimmt, wenn er in der Nähe eines Sandelholzbaumes angepflanzt wird; genau wie ein Stück Stein zu Salz wird, wenn es in einem Salzstollen liegt; gleicherweise wird man auch zu einem Sant, wenn man in der Gemeinschaft eines Sants verweilt. Man wird gereinigt durch die vom Satsang ausfließenden Spirituellen Ströme und natürlicherweise werden gute und edle Eigenschaften in einem erweckt.

Maulana Rumi sagt:

Das Gemüt kann nicht unter Kontrolle gebracht werden, es sei denn, es nimmt Zuflucht im Murshid (Meister).

Alle Arten von Menschen, die Boshaften eingeschlossen, werden durch den Satsang günstig beeinflusst. Selbst Wein, wenn er in den Ganges gegossen wird, wird zum Ganges. Gleichsam nehmen die Menschen die Tugend der Sants in deren Gemeinschaft an. Indem wir den Satsang von Sants besuchen, deren Bewusstsein rein und übergeordnet ist, beginnen unsere eigenen niederen Neigungen zu verschwinden. Doch ein Wahrer Satsang ist ein Diskurs, welcher sich mit keinem anderen Thema beschäftigt als dem des Herrn und Seines Naam.

Wahrer Satsang hat zwei Aspekte:

  1. Die physische Gemeinschaft der Sants und das Hören Ihrer Darlegungen. Dies reinigt unser Gemüt und ruft in uns den Drang nach Spiritualität hervor.

  2. Der innere Satsang (das Resultat des äußeren), durch den die Seele mit Naam in Verbindung tritt und in die oberen Regionen geht. Dies kann nur erreicht werden, wenn man begünstigt genug ist, von einem Wahren Meister in die Geheimnisse der Spiritualität initiiert zu werden.

Satsang ist praktisch eine Spirituelle Hochschule, in der uns die Methode der Liebe zum Herrn und der Hingabe an Ihn gelehrt wird. Er ist eine außergewöhnliche Werkstätte, wo das Gemüt derart gemeißelt wird, dass alle Hässlichkeit und aller Schmutz beseitigt werden, und es erhält die Würde, den Herrn zu treffen. Satsang ist wahrlich eine Pilgerreise, bei der Hunderte unserer schlechten Karmas hinfort gewaschen werden und das Gemüt rein wird. Wenn jemand den Wunsch hegt, Ihn zu treffen, muss er zuerst die Gemeinschaft mit denjenigen suchen, die Ihm lieb sind, denn die Hingabe an Sie sowie Ihre Gemeinschaft, selbst für eine kurze Zeit, sind mehr wert als alles andere. Weil es Ihre Gemeinschaft ist, welche die latenten Spirituellen Kräfte in uns erweckt.

_______________

Fußnote: