Wie sollte man Simran ausüben?

Indem wir eine bequeme Haltung beibehalten und indem wir unsere Aufmerksamkeit am Augenzentrum konzentrieren, leicht nach rechts, sollten wir die Namen mit der Aufmerksamkeit des Geistes wiederholen. Mit anderen Worten sollten wir unsere Aufmerksamkeit am Zentrum der Augenbrauen, aber leicht nach rechts fixieren. Man sollte die Aufmerksamkeit des Geistes auf das Augenzentrum fixieren und den Simran als auch die Kontemplation beginnen.

Während man dies ausübt, sollte darauf geachtet werden, dass kein Druck auf die Stirn oder die Augen ausgeübt wird. Beginne mit einem kurzen Zeitraum, aber erweitere allmählich die Dauer auf zwei oder drei Stunden.

Die Gita hat den folgenden Vorgang im Kapitel 5, Vers 27 vorgeschrieben:

Ein Enthaltsamer ist immer frei – wer seine Aufmerksamkeit von den äußeren Sinnen zurückzieht – verbindet und fixiert sie zwischen den beiden Augenbrauen. Diese Praxis wird auch durch Fixieren der Aufmerksamkeit an der Spitze der Nase1 durchgeführt.

Indem man dies übt, werden all die Schwierigkeiten der Welt entfernt, das schwankende Gemüt wird beruhigt und man erreicht Konzentration von sehr hoher Ordnung. Manche Menschen schließen ihre Augen, während sie die Wiederholung ausführen, und andere führen sie mit offenen Augen aus. Im ersten Fall besteht eine Möglichkeit einzuschlafen; und im zweiten, besteht die Gefahr, dass das Gemüt den Dingen der Welt nachläuft. Erstere ist eine viel bessere Methode, aber man sollte die Übung beginnen, nachdem die Schläfrigkeit überwunden wurde. Es ist auch grundlegend, dass die Übung regelmäßig sowie pünktlich ausgeübt wird, zur festgesetzten Zeit.

Hafiz sagt:

Deine tägliche Pflicht ist es, vor dem Herrn zu beten. Dies ist deine wirkliche Arbeit. Denke nie darüber nach, ob dein Gebet am Hofe des Herrn gehört wurde. Das ist Sein Vorrecht.

Indem er den Simran täglich und pünktlich ausübt, erlangt der Ausübende zweifellos Erfolg.

Ein Mensch nimmt zwei Mahlzeiten am Tag ein. Außerdem nimmt er auch morgendliches Frühstück und Nachmittagstee zu sich. Das dient alles dazu, den Körper zu ernähren, aber die Nahrung für die Seele ist Simran und Kontemplation über Seine Form. Diese Nahrung müssen wir der Seele anbieten. Genauso wie du täglich Nahrung zu dir nimmst, um deinen Körper zu erhalten, auf gleiche Weise, ob du zu Hause oder unterwegs bist, musst du Nahrung für die Seele bereitstellen. Sei nie nachlässig in dieser Hinsicht.

Die Wiederholung von Gottes Namen ist ein unfehlbares Heilmittel für alle Krankheiten. Dies ist eine Spirituelle Nahrung für die Seele.

Christus sagt:

Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von jedem Wort, das aus dem Munde Gottes geht.

Matthäus 4:4
Moses im Deuteronomium 8:3

Simran und Kontemplation gewährt Ergüsse des Elixiers des Lebens.

Man kann selbstlosen Simran zu jeder Zeit und an jedem Ort üben. Vergiss ihn nicht einmal, während du dem Ruf der Natur folgst. Wenn einer sich schläfrig fühlt während des Simran, sollte er aufstehen und die Wiederholung für etwa eine halbe Stunde ausüben. Auch kaltes Wasser kann auf das Gesicht gespritzt werden. Iss weniger in der Nacht und verwende leichte Kost, bestehend aus Milch und Früchten.

Wenn die Ehelosigkeit zusammen mit dieser Diät eingehalten werden kann, führt die Praxis zu schnelleren und besseren Ergebnissen.

Aber für eine verheiratete Person sollten die ehelichen Pflichten mit Beherrschung und in Übereinstimmung mit bestimmten gesetzten Grundsätzen durchgeführt werden. Der Ergebene sollte nach den Sant Mat Prinzipien in all seinen Handlungen, seiner Nahrung, seinem Schlaf, seiner Sprache, usw. leben, die Haltung sollte nicht geändert werden.

Simran sollte nicht in Eile durchgeführt werden. Er sollte langsam und mit Liebe und Hingabe durchgeführt werden, wobei die Namen klar und korrekt wiederholt werden. Ihn in Eile auszuüben oder ihn als unerwünschte Aufgabe zu betrachten oder ihn lediglich wie eine Routine durchzugehen, führt nirgendwo hin. Wenn das Gemüt träge wird, während man den Simran ausführt oder die Aufmerksamkeit sich Sinnesfreuden zuwendet, sollte man die Namen hörbar für zehn oder fünfzehn Minuten wiederholen, so dass die Aufmerksamkeit des Gemütes an die richtige Stelle zurückkehrt.

Die Ergebnisse der Wiederholung stehen im direkten Verhältnis zu der Liebe und dem Glauben, die in Bezug auf sie erbracht werden. Führe den Simran des Herrn mit Liebe und Glauben aus. Seine Namen haben eine große Kraft. Wenn er mit Glauben ausgeführt wird, fühlt man sich berauscht von Freude, mit dem Ergebnis, dass man seinen Körper und sich selbst vergisst und sich der Gegenwart des Herrn gewahr ist.

Wie kraftvoll und glückselig ist der Name Gottes, denn er schafft im Ergebenen einen schnell fließenden Strom von Glückseligkeit, Frieden und Seelenkraft, und er wird wahrlich gesegnet.

Um Simran auszuüben, ist es nicht notwendig, die Welt und ihre Aufgaben aufzugeben. Führe deine Pflichten aus und behalte deine Aufmerksamkeit im Simran fixiert.

Wenn du wünschst, mit der Gnade Gottes erfüllt zu werden, dann solltest du alles andere aus deinem Gemüt verbannen. Lass alles andere beiseite und halte allein den Namen des Herrn in deinem Herzen in Ehren. Sobald du deinen Geist von allen Gedanken mittels Simran leerst, wirst du den Weg zu des Herrn Wohnsitz finden.

Simran sollte mit voller Aufmerksamkeit ausgeübt werden.

Kabir sagt:

Während des Simran sollte die Sehnsucht nach Gott im Gemüt so stark wie die eines Liebenden für den Geliebten sein, so dass die Form des Geliebten beim Sitzen, Stehen, Wachsein oder Schlafen, immer im Kopf des Liebenden ist. Er vergisst ihn nicht einmal für eine Sekunde.

Wiederum sagt Kabir:

Simran sollte wie die Gedanken eines leidenschaftlichen Liebenden sein, der seinen Geliebten nicht einmal für einen Moment vergisst. Simran sollte die gleiche Aufmerksamkeit haben wie die einer Frau, die einen Krug mit Wasser auf ihrem Kopf trägt. Sie redet, sie geht auf dem unebenen Boden, aber ihre Aufmerksamkeit ist auf den Krug gerichtet. Simran sollte wie eine Kuh sein, welche grast, aber ihre Aufmerksamkeit auf ihr Kalb fixiert hat. Simran sollte wie ein Geizhals sein, der eine Münze in der Tasche hat, und seine Aufmerksamkeit die ganze Zeit auf sie richtet.

Nur durch das Üben in dieser Weise ist man in der Lage, Ergebnisse zu erzielen.

Ein Jäger spielt eine Trommel im Dschungel, um die Hirsche anzulocken, und sie sind so sehr von dieser Musik berauscht, dass sie ihre Köpfe gegen das Instrument legen und vom Jäger gefangen werden. Der Hirsch weiß, dass er gefangen wird, aber er wird so stark angezogen und beeinflusst durch den Klang einer Trommel, dass er zu kraftlos wird, um zu widerstehen und auf sie zustürzt, um zu sterben. Er kehrt nicht um. Eine Schlange lauscht dem Klang einer Veena und, ohne sich um die schrecklichen Folgen zu kümmern, kommt sie und tanzt nach ihrem Ton.

Ebenso sollte ein Ergebener, egal unter welchen Umständen er auch sein mag – ob reich oder arm, krank oder gesund, wach oder schlafend, stehend oder sitzend – sich an Ihn erinnern und so versunken sein im Simran, dass er seinen Körper absolut nicht mehr wahrnimmt. Dabei steigt die Seele in die höheren Spirituellen Regionen auf.

Kabir Sahib beschreibt die Voraussetzungen für Simran:

Das Gemüt sollte still sein, der Körper sollte bewegungslos sein, die Zunge sollte ruhig sein, und Surat (die Hörende Kraft) und Nirat (die Sehende Kraft) sollten gemeinsam handeln und Gleichmut erlangen. Solch ein Zustand selbst für einen Moment ist einer Million Jahre äußeren Gottesdienstes unendlich überlegen.

Guru Gobind Singh sagt im Akal Sruti – Lob des Herrn:

Wirklicher Simran für eine Sekunde schneidet die Gebundenheit von Geburt und Wiedergeburt auseinander.

_______________

Fußnote: 1) Nasenwurzel.