Der Wein der Liebe

Hafiz beschreibt die Berauschung der Wahren Liebe mit den folgenden Worten:

O Meister, nimm mich in den Kreis Deiner Liebenden auf, denn diese Verrücktheit der Liebe für Dich ist weitaus besser als die Klugheit der äußeren Welt. Die Leben von Tausenden von intellektuellen Menschen sind nicht einen Moment dieser Verrücktheit wert. Wenn die Sinne wüssten, wie viel Glückseligkeit dem Herzen bevorsteht, das diesen Zustand der Verrücktheit erlangt, dann würden die Menschen, die noch den Verlockungen der Sinne folgen, nach dieser Göttlichen Liebe verrückt werden. 

Wiederum sagt Er:

Wenn du arm bist, aber die Ströme deines Gemüts auf die Berauschung der Wahren Liebe gerichtet hast, wirst du feststellen, dass sie ein so kraftvolles Elixier ist, dass sie selbst arme Menschen so reich macht wie König Karoon (einen sehr wohlhabenden König vergangener Zeiten). Dies ist das beste Rezept, um selbst aus einem Bettler einen König zu machen.

Dem Weinladen, in dem man diese Berauschung der Liebe erhalten kann, können sich nur jene nähern, welche nur ein Motiv in ihren Gemütern haben; deren Herzen, Gemüter und selbst Zungen vollkommen in der Farbe ihres Geliebten gefärbt sind. Es ist nicht möglich für eigennützige Personen oder weltliche Leute, den Pfad zu betreten, der zum Reservoir des Weines der Liebe für den Herrn führt.

Im oben Aufgeführten bezieht sich Hafiz nicht auf den materiellen Wein, sondern auf das Spirituelle Rauschmittel der Liebe für den Herrn. Es hat keine materiellen Bestandteile und existiert seit Anbeginn der Zeit. Prem – Liebe – kann nicht von der menschlichen Zunge beschrieben werden.

Hafiz sagt:

O mein Meister, gewähre mir diese Berauschung der Liebe so bald wie möglich, ohne mich in das Netz der äußeren  Diskussionen zu verwickeln.

Shamas-i-Tabrez beschreibt diesen Wein der Liebe mit den folgenden Worten:

Dieser Wein ist der Wein der Spiritualität. O du Verteiler, bringe diesen Wein Gottes und gebe ihn jenen, die sich winden in der Qual der Trennung von dem Herrn.

_______________

Fußnote: