Liebe und Lust

Liebe ist nicht der Name von sinnlichen Begierden, in denen es ein Übergewicht an Lust gibt. Wahre Liebe kann nicht in jedem gefunden werden. Im Allgemeinen lieben Menschen mit selbstsüchtigen Motiven. Liebe und sinnliche Wünsche sind zwei verschiedene Dinge. Es gibt einen gewaltigen Unterschied zwischen ihnen. Einer ist ein einzigartiger lebensspendender Strom, während der andere ein schmutziges Übel ist, das das Leben aus dem Körper auslaufen lässt.

Lust ist immer für egoistische Gewinne. Eine lüsterner Mensch versucht, den anderen Menschen zum Objekt der Befriedigung seiner Wünsche zu machen. Aber die Wahre Liebe zielt darauf ab, dem Geliebten Glück und Trost zu geben. Ein solcher Liebender hat die Eigenschaft, Schmerzen zu ertragen, damit er dem Geliebten Freude und Glück gibt, und ist glücklich im Willen des Geliebten.

Die Liebe opfert Körper, Gemüt, Schönheit, Jugend, Intellekt, Reichtum und sogar Leben am Altar des Tempels des Herrn. Ein lüsterner Mensch ist immer ruhelos und möchte das Objekt der Liebe bei sich behalten. Die Lust ist voll von Dunkelheit. Die Liebe ist voller Licht, wie die Sonne. Lust ist egoistisch, aber Liebe möchte sogar sich selbst geben. Lust zielt auf Selbstbefriedigung, aber die Liebe ist nur dann zufrieden, wenn sie andere glücklich sieht. Lust ist wie ein dunkler Strudel der Erregung, aber die Liebe ist wie ein klarer Strom. Lust ist wie Kohle, aber Liebe hat den Wert eines Diamanten.

Die Liebe gibt alles für den Geliebten hin und ist ruhelos, wenn der Geliebte nicht ständig in ihrem Gemüt ist. Lust verursacht den Verlust aller geistigen Kräfte und kann sich auf nichts konzentrieren. Die Lust ist begrenzt und verursacht zunehmende Schwäche und Selbstsucht. Sie ist die Ursache von Ärger, Hass, Niedergeschlagenheit, übler Laune und Unruhe des Gemütes. Ein lüsterner Mensch fällt tief in seinen eigenen Augen (Einschätzung), aber ein Liebender ist frei von all diesen Übeln und ist fähig seine Seele von der Welt lösen. Er macht die Liebe tatsächlich zu einem Sprungbrett, um den Herrn zu treffen.

Die angeborene Eigenschaft eines Menschen ist die Liebe. Aber gerade diese Kraft oder Strömung der Liebe, wenn sie auf sinnliche Wünsche gerichtet ist, entfernt einen Menschen vom Pfad, der zur Gottverwirklichung führt. Diese fehlgeleitete Energie wird als Lust bezeichnet. Aber wenn dieser Strom der Liebe die Freuden der Sinne verlässt und auf Gott ausgerichtet ist, wird er zur Wahren oder Göttlichen Liebe.

Der Unterschied zwischen Lust und Hingabe an Gott ist nur in der Richtung, in welche der Strom der Liebe fließt.

Jalhan sagt:

Es ist nicht schwer, Gott zu erkennen. Man lenkt einfach den Strom von einem Ende zum anderen.

Aus Hingabe an den Herrn oder Seine Liebe genügt es nicht, nur oberflächlich auf die Sehnsüchte nach Sinnesfreuden zu verzichten. Es ist notwendig, sie aufrichtig und mit einem starken Willen aufzugeben; sonst wird sich der Strom der Liebe nicht zu Gott hin bewegen. Es ist wichtig, alle Wünsche der Sinne aus dem Gemüt zu eliminieren. Indem wir die äußeren Freuden nicht lieben oder bei ihnen verweilen, wird die Innere Anziehung der Seele automatisch erweckt.

Liebe ist die natürliche Neigung der Seele. Es ist unmöglich, sie von der Seele zu trennen. Ein Liebender sucht einen Wahren Meister, und Liebe ist das Mittel, einen Menschen zu den Füßen des Herrn zu bringen, in der gleichen Weise, wie ein weltlicher Liebender sich selbst für seinen Geliebten opfert, indem er seinen Namen, Ruhm usw. aufgibt.


_______________

Fußnote: