Liebe, nicht reduziert auf Sprache oder Druck

Die Geschichte der Liebe kann nicht auf schwarz auf weiß reduziert werden, genauso wie es unmöglich ist, einen Ozean auf seine Wellen zu beschränken. Ein Stift ist machtlos, die Geheimnisse der Liebe vollständig und deutlich zu beschreiben. Es ist auch jenseits der Macht der menschlichen Zunge, die Liebe zu beschreiben. Die Beschreibung der Liebe kann nicht schriftlich oder in Sprache ausgedrückt werden, so dass man sie nicht von den Seiten der Bücher bekommen kann.

Was auch immer Menschen darüber sagen mögen, ihre Worte sind nicht der Pfad der Liebe. Die Wurzeln der Liebe sind im Unendlichen und ihre grünen Blätter breiten sich über die Grenzen aus. Der Baum der Liebe wird weder von der Erde noch vom Himmel getragen. Sie wird in gewissem Maße in den Schriften beschrieben. Die Lernenden sind nicht in der Lage, eine wirklichkeitsgetreue Beschreibung davon zu geben, weil sie unbeschreiblich ist. Nur ein seltener Mensch (ein Wahrer Meister) kann einem Wahren und Echten Sucher das Wissen der Liebe richtig vermitteln. Die weltlichen Menschen wissen alle nichts davon.

Hafiz sagt:

Wenn Du meiner Klasse beizutreten wünschst, wirf all deine Bücher weg. Das Wissen der Liebe wird in ihnen nicht gefunden.

_______________

Fußnote: