Liebe im Geliebten

Die Existenz der Liebe wird verursacht durch die Schönheit des Geliebten. Liebe wird zuerst im Geliebten erweckt. Solange es keine Anziehung vom letzteren gibt, wird jede Handlung des Liebenden nichts nützen. Wenn Medizin benötigt wird, ist es notwendig, Schmerzen zu haben, denn wenn einer nicht krank ist, braucht er keine Medizin. Der Geliebte behält den Zustand Seines Liebenden immer im Auge und gewährt all die Liebe, die Er anziehen kann.

Wir haben keinen Schmerz (aus Liebe) in uns, andererseits ist der Arzt immer da. Der Arzt der Liebe hat sogar die Kraft, den Toten das Leben zu geben, und ist ein Quell der Barmherzigkeit, aber wenn wir keine Sehnsucht oder keine Schmerzen haben, wem wird Er Seine Gnade erweisen? Du solltest also aufhören, hinter der Welt herzurennen, aber ein Verlangen haben, in die Richtung der Liebe zu gehen, weil dies allein dich befreien wird vom Dämon des Todes. Du solltest nach der Wahrheit suchen und dich nicht um andere Spiele kümmern, denn diese Jagd wird sogar den Todesengel erschrecken. Alle Gedanken im Kopf – auch wenn sie so schön sind wie Blumen – sind Dornen, wenn sie nicht auf den Geliebten gerichtet sind. Der Reichtum des Funkens der Liebe kann nur in Liebenden gesehen werden. Wenn du dich von solchen Liebenden abwendest, wirst du am Ende traurig sein.

_______________

Fußnote: