Loslösung und Entsagung

Loslösung und Entsagung sind völlig verschieden und nicht voneinander abhängig. Wer sich auf dem Pfad der Spiritualität befindet, muss keine Entsagung praktizieren, aber Spiritualität ist ohne Loslösung nicht möglich. Entsagung ist mit den eigenen Schicksal-Karmas verbunden. Raja Janak, Guru Gobind Singh Sahib und viele andere hochentwickelte Seelen sind Beispiele für perfekte Trennung ohne Verzicht. Im Mahabharata steht geschrieben, dass einer, der auf alles verzichtet und sich in den Dschungel zurückgezogen hat, den Auswirkungen seiner Umgebung ausgesetzt ist.

Wenn jemand einen Vollkommenen Meister trifft, nur dann wird er die Auswirkung und die Bedeutung von wahrer Loslösung völlig verstehen. Dann braucht er nicht zu versuchen, der Welt zu entfliehen und seinen Haushalt zu verlassen, um ein Leben in Loslösung zu führen.

O mein Gemüt! Wenn du einen Wahren Meister triffst, musst du nicht hinauslaufen, um Loslösung zu erlangen, denn Er ist der Gewährer aller Gaben und der Schatz aller Annehmlichkeiten. Er ist die Grundlage des Elixiers und eilt zu jeder Zeit, um die Ergebenen in das Ewige Leben zu nehmen.

Adi Granth

In der Gesellschaft eines Meisters nimmt die Seele eines Schülers die Eigenschaften Gottes an und alle anderen Geschmäcker in der Welt werden fad. Der Ergebene befasst sich mit weltlichem Streben, aber in sich selbst steht er über dessen Bindungen aufgrund seiner Loslösung. Er lebt in der Welt, aber er ist kein Mensch der Welt. Er erkennt, dass Gott das Höchste Ziel ist, und er vergisst seine Welt in Erinnerung an Ihn. So kann er Ihn, auch wenn er in der Welt lebt, nicht vergessen.

Der wahrhaft losgelöste Mensch weiß, dass eines Tages sein eigener Körper, sein Haus, sein Palast und sein weltliches Eigentum – alle Bindung – zurückgelassen werden müssen, und niemand weiß, wann dies geschehen wird. Deshalb lebt er in dieser Welt nur dem Namen nach und achtet mehr auf die Reinigung seiner Seele, denn er möchte seine Seele nicht um dieser Welt willen tauschen.

Was nützt es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewinnt und nimmt doch Schaden an seiner Seele?

Matthäus 16:26
Markus 8:36

Kabir sagt:

Du hast deine Seele verloren, um die Welt zu lieben, aber diese Welt wird dich nicht begleiten! Du hast Dir daher mit einer Axt die eigenen Füße abgehackt, wie ein gedankenloser Mensch.

Adi Granth

Ein Meister vermittelt vollständig die Wahre Methode der Spirituellen Praxis und lehrt den Schüler auch, wie er ohne Bindung in dieser Welt leben kann. So verdient der Ergebene seinen Lebensunterhalt und führt seinen Haushalt in ordnungsgemäßer Disziplin und nach festgelegten Grundsätzen weiter. Der Ergebene hört auch auf den Tonstrom und wird der Erlösung würdig.

Es kann einer das Geheimnis von Naam von keinem anderen als von einem Wahren Meister erhalten, und danach verschwinden all seine Wünsche, sein Gemüt bleibt in Gott verankert und er wird vom Leben (in dieser Welt) losgelöst. O Nanak! Wenn wir einem Wahren Meister begegnen, werden alle unsere Wünsche erfüllt, denn wir gewinnen Erlösung, sogar während wir den Komfort des Lebens erfahren.

Adi Granth

Was würde passieren, wenn man seinen Herd und Heim verlassen würde? Das Gemüt würde neue Verbindungen in einem Dschungel schaffen, nicht nur mit der Umgebung, sondern auch mit abstrakten Wünschen. Wenn man dort nicht losgelöst sein kann, wo kann es sonst möglich sein? Tatsächlich ist Loslösung nicht der Verzicht auf die Gegenstände der Welt, sondern der Verzicht auf die starken Wünsche, durch welche man an diese Welt gebunden ist.

Selbst wenn ein Mann sein Haus, seine Frau, seine Kinder usw. verlassen sollte, würden die bösen Wünsche, die bereits in seinem Gemüt verankert sind, ihn nicht verlassen. Das Gemüt wird Bedingungen schaffen, um ihn in weltliche Bindungen zu verwickeln. Als Haushälter hatte er die Bande seines Hauses, seiner Frau und seiner Kinder; und im Dschungel werden ihn die verschiedenen Sekten, Schüler, Meister und andere soziale und institutionelle Verbindungen ergreifen. In seinem Haus war er als Haushälter beschäftigt, aber im Dschungel hat er die zusätzlichen Kopfschmerzen, von Almosen zu leben. Der ganze Ärger liegt im Gemüt. Wenn es rein und kontrolliert ist, nur dann wird man wirklich losgelöst.

_______________

Fußnote: