Bete zur Lebendigen Gegenwart des Herrn

Es kann keinen Zweifel geben, dass – ebenso wie das Ersuchen um Hilfe in weltlichen Angelegenheiten bei einem, der mächtig ist – das Bitten um Hilfe von der Kraft, Welche die Quelle aller Mächte und aller Reichtümer ist, ein wahres und wirksames Gebet ist. Aber während des Betens zu seufzen (und) Ihn als von uns getrennt zu betrachten, ist Unwissenheit. Er ist ein reines und unendliches Wesen, aber in Seiner Barmherzigkeit wohnt Er im Innern unserer Seele und erleuchtet sie. Deshalb ist das Beten um Hilfe zu jener Kraft, Welche in unserer Seele sitzt, der Schlüssel zum Erfolg. Zu Ihm zu beten wie zu einem von uns getrennten Wesen, ist kein Wahres Gebet, denn wir beten dann zu einem Wesen, an dessen Existenz wir zweifeln, und es herrscht immer noch ein Gefühl von Egoismus oder Getrenntheit. Es bestehen immer noch einige Zweifel, ob wir Seine Gnade erhalten werden oder nicht, und es gibt keinen vollständigen Glauben und kein volles Vertrauen.

Diese Wirklichkeit durchdringt unser ganzes Wesen, obwohl wir uns dessen nicht bewusst sind, und der Strom der Göttlichen Kraft und des (Göttlichen) Lichts fließt in uns. Wenn wir uns nach Innen wenden und mit dieser Kraft verschmelzen, erwacht unsere Seelenkraft in uns. So wie unsere verborgene körperliche Kraft durch körperliche Übung erweckt wird, in ähnlicher Weise bringen wir im Gebet unsere inneren Gefühle und Emotionen an die Oberfläche, und durch ein solches Gebet erwacht die Seele und wir erlangen Spirituellen Nutzen.

Es kommt manchmal vor, dass durch das Beten zu einer Macht außerhalb von uns selbst unsere Wünsche aufgrund von Selbstberauschung erfüllt werden, welche durch unsere Herzenswünsche und Gefühle hervorgerufen wird. Jedoch die Illusion, dass der Herr von uns getrennt sei, besteht immer noch. Unser Leben gründet dann nicht auf einem festen Fundament. Wir sind uns des Schatzes an Kräften und Fähigkeiten, der in uns liegt, nicht bewusst. Unsere Seele ist ein Teil des Herrn. Er durchdringt unsere Seele. Durch das Beten zu Ihm und das Verschmelzen mit Ihm hat man Anteil an Seinen Kräften.

Aber wer Ihn als ein getrenntes Wesen betrachtet, kann diese wunderbare Freude und den vollen Nutzen der Verschmelzung mit Ihm nicht genießen. Diejenigen, die glauben, der Herr sei in der Höhe und lenke von dort aus die Angelegenheiten der Welt, erhalten nur selten eine Antwort auf ihre Gebete. 

Der Herr ist mit dir und in dir und nicht weit von dir entfernt. Der Herr ist in dir. Er ist kein anderer als der Geist deiner Seele. Bete zu Ihm und preise Ihn im Innern und bitte um Seine Hilfe.

_______________

Fußnote: