Gebet und Bemühung

Sollte man beim Beten die Bemühung aufgeben? Es sollte daran erinnert werden, dass der Mensch, solange er nicht mit und unter Seinem Willen zu einem Bewussten Mitarbeiter wird, die Bemühung nicht aufgeben sollte. Es ist nicht der Zweck des Gebetes oder der Gnade, dass man sich nicht bemühen sollte, außer weiterhin zu beten. Dies kann durch eine Illustration verdeutlicht werden.

Ein Junge kommt zu spät zur Schule. Was würdest du von ihm halten, wenn er sich hinsetzen und beten würde: ,O Herr! lass mich nicht zu spät kommen.ʽ Es wäre für den Jungen angemessen, dass er sich beim Beten auch auf seine eigene Bemühung verlassen und schnell gehen würde, um die Verspätung zu verringern. Im ersten Fall würde es immer mehr Verspätung geben. Wir sollten nur aus einem Aspekt dieser Illustration eine Lehre ziehen. Das Thema wird im Kapitel ,Selbstloses Handelnʽ ausführlich erörtert. Während du dich bemühst, streckst du auch die Hände zum Gebet aus. Dies ist die Hauptursache für den Erfolg. Ein aufrichtiger Wunsch nach etwas und eine aufrichtige Bemühung dafür ist Wahres Gebet. Das ist Beten auf die richtige Art und Weise.

Allzu oft beten wir mit unseren Lippen und handeln anders. Ein solches Gebet wird nicht erhört. Wenn ein Mensch sich aufrichtig um etwas aus seinem Herzen bemüht, kommt dieses Gebet aus den Poren seiner Zellen, auch wenn er keine Silbe spricht. Wann immer eine Notwendigkeit entsteht oder ein Unglück kommt, dann bemühe dich mit Festigkeit und Zuversicht und bete zum Herrn, die Mängel, welche auf Unvollkommenheiten und Schwächen in dir zurückzuführen sind, zu beseitigen.

Im heiligen Koran heißt es, als Moses und Harun um den Sieg über die Ungläubigen und ihre Männer beteten, erhielten sie die Antwort: ,Ich habe euer beider Gebet angenommen. Ihr solltet nun in euren Bemühungen standhaft bleiben und nicht dem Beispiel derer folgen, welche die Wirklichkeit nicht kennen.ʽ

Der Prophet Moses sagte seinem Volk: ,Bittet den Herrn um Hilfe und seid standhaft. Verliert nicht den Mut im Angesicht des Unheils. Nur der verliert den Mut, der keine Zuflucht hat. Der Herr und Seine menschliche Gestalt, der Meister, ist eure immerwährende Zuflucht. Wenn ihr trotz Bemühung scheitert, nehmt es als Seinen Willen an. Wenn jemand verliert, während er sich bemüht, dann nehmt es als Seinen Willen an.ʽ

_______________

Fußnote: