Wie den Herrn für sich einnehmen

Welches sind das Wissen, Tugend oder Beste unter den Diamanten, die wir bekommen sollen, und was ist das Gewand, durch dessen Anziehen wir unseren Herrn für uns gewinnen?

Guru Arjan Sahib antwortet, dass dieses Wissen Demut ist, dass diese Tugend Schlichtheit ist und dass jener reine Diamant eine liebliche Zungeist. Trage das Gewand dieser drei und dein Gemahl wird in deiner Machtbefugnis sein.

Welches sind das Wissen, Tugend und Sache, die dem Gemahl teuer sind? Welches Gewand sollte man anziehen, um den Herrn für sich zu gewinnen? Die Demut ist das Wissen, Schlichtheit die Tugend und die liebliche Zunge der gewinnende Tonfall, die Ihm lieb sind. Wenn das Gewand all dieser drei angezogen wird, wird der Herr für einen gewonnen.

Farid Ji, Salok, 1384-14

Die Rede der Sants und der heiligen Menschen schenkt kurze Einblicke in diese Demut, Sanftmut und Schlichtheit. Hafiz sagt, dass es auf dem Weg der Liebe keinen Unterschied zwischen den Reichen und den Armen gibt. Er betet: ,O Meister, du bist ein schöner König. Sieh auch diesen Bettler vor Deiner Tür an. Ich bin sehr sündig, bitte achte nicht auf meine Taten; aber als König sei gütig zu einem Bettler und wirf auch auf diesen Sünder einen barmherzigen Blick.ʽ

Auf dem Pfad der Liebe gibt es keinen Unterschied zwischen den Reichen und den Armen. O Erhabener König, sag ein Wort zu diesem Bettler. Ich bin ein großer Sünder, aber sieh nicht auf meine Sünden. Sprich in königlicher Manier zu diesem sündigen Bettler.

Ein Wahrer Spiritueller Sucher, welcher demütig und sanftmütig ist, erachtet sich selbst als so unbedeutend, dass er sogar in der Gegenwart des Meisters zögert und andere einsetzt, um Ihm die Gefühle seines Herzens zu vermitteln.

Hafiz nutzt sogar Luft als Seinen Boten.

O Wind, trage eine Botschaft der Liebe zu diesem König der Schönheit, der neben den Hunderten von Jamsheds und Kai Khusros mich als Seinen Sklaven hat. Du darfst wie Khizar diesen, dessen Herz gebrochen ist, führen. Ich gehe zu Fuß, während andere zu Pferde sind.

O Wind, trage die Botschaft meiner demütigen Liebe zu jenem König der Schönheit, an Dessen Türen Könige und Monarchen stehen. Bitte Ihn, mir zu helfen, da meine Gefährten beritten sind, während ich zu Fuß den Weg entlang taumele.

Scheich Sa'adi sagt, dass sich ein mit Früchten beladener Zweig zum Boden neigt. Der Zypressenbaum, dem es an Früchten mangelt, steht aufrecht. Wahrlich, wenn ein Reiter sein Ziel erreicht, steigt er ab und geht zu Fuß. Der allein kann den vollen Nutzen aus einem Sant ziehen, der in Demut zu Ihm geht. Wer voller Stolz auf seine Weisheit ist, erreicht Ihn selten, und wenn er dies aus Versehen schafft, was wird er gewinnen? Wenn du am Hof von Sants aufgenommen werden möchtest, gehe mit dem Kelch der Demut ohne jeden Stolz, denn nur wenn der Kelch leer ist, beugt sich der Krug zu ihm hin. Wenn der Kelch bis zum Rand voll ist, wie kann er dann noch mehr fassen? Respektvolle Demut ist dementsprechend sehr notwendig.

Diejenigen mit leeren Händen haben einen höheren Rang als die Reichen. Der Krug beugt seinen Hals zum leeren Becher.

Die Gnade des Herrn und Meisters kann nicht erzwungen werden. Er schmilzt nur beim Hören demütiger Gebete. Wenn du sanftmütig bist und in Demut zu Ihm betest, kann Er Sein Gesicht dir zuwenden und du erhältst Seine Gnade. Deshalb gib allen Stolz und alle Eitelkeit auf und stelle den Kelch der Demut vor Ihn, dann wäre es nicht verwunderlich, wenn Er den Kelch des Bettlers füllt.

Gib die Kraft auf und nimm das Weinen an; Barmherzigkeit wird vom Bittsteller angezogen, o Bettler! Wenn du weinst, wirst du Seine Barmherzigkeit erlangen. Suche Seine Barmherzigkeit in deinem Wehklagen.

Gib das Vertrauen in deine Stärke auf und nimm das Weinen an, denn die Barmherzigkeit wird vom Wehklagen angezogen. Wenn du das Wehklagen annimmst, wirst du Barmherzigkeit erlangen. Bete immer um Seine Barmherzigkeit, während du weinst. Für viele Menschen ist Demut natürlich und manche lernen Demut aus den Leiden der Welt, aber Wahre Demut kann nur in der Gesellschaft der Sants gelernt werden. Sie sind frei von Egoismus. Demut ist Ihre Wahre Zierde. Mit der Beseitigung des Egoismus erwacht die Wahre Weisheit. Shamas-i-Tabrez sagt: ,Gib den Stolz auf und werde wie Staub, denn aus Staub entspringt grünes Gras. Wenn ihr durch das Göttliche Feuer zu Asche werdet, dann wird diese Asche als Alchemie wirken, welche euer Eisen in Gold verwandeln würde.ʽ

Gib den Egoismus auf und werde zu Staub, so dass aus diesem Staub grünes Gras entspringt. Wenn du durch das Feuer der Sehnsucht zu Asche zerfällst, wird deine Asche zur Alchemie werden.

Es gibt Verse in den Hymnen der Sants, welche Ihre Demut zeigen. Nachdem Sie Segnungen von hoher Spiritueller Ordnung erhalten haben, haben Sie Gefühle der Demut ausgedrückt. ,O Herr und Meister, was auch immer geschieht, ist Deiner Gnade zu verdanken.ʽ

Guru Nanak gibt eine wunderschöne Illustration der Demut. ,O Herr, alle Fehler sind in mir. Ich habe keine Tugend. Wie ist die Vereinigung mit dem Herrn-Gemahl2 möglich? Ich habe keine Schönheit und keinen Glanz in den Augen. Ich gehöre nicht zu einer edlen Familie und kann keine süßen Worte sprechen. Wenn eine Frau (Seele) sich schlicht kleidet und von ihrem Herrn gemocht wird, dann ist sie die immer glückliche Ehefrau. Dieser Herr hat keine Form oder Farbe, und Er ist außerhalb der Reichweite der Gedanken. Ich bin weder schön noch weise noch klug. O Herr, gib mir einen Platz zu Deinen Füßen.ʽ

Ich bin voller Fehler und habe keine Tugend; wie kann ich meinem Herrn begegnen? Ich bin nicht schön und habe keine leuchtenden Augen, ich gehöre nicht zu einer edlen Familie und habe keine süße Zunge. Eine Frau mag sich schlicht kleiden, sie ist stets eine glückliche Braut, wenn sie ihrem Herrn lieb ist. Er hat keine Gestalt oder Abgrenzung, Seine Grenzen kann niemand finden; ich bin nicht schön, weise oder klug, o Herr! Sei gütig und vereinige mich mit Dir Selbst.

Suhi Ashtpadi M1, 750-12

Er sagt weiter: ,Ich bin ein Narr, ohne Weisheit und da ich voller Schmutz bin, wie kann ich hingehen und mich mit dem Herrn vereinen? Andere sind voller Tugenden. Niemand kennt auch nur meinen Namen. Diejenigen meiner Freunde, welche die Liebe des Herrn gewonnen haben, sitzen unter dem Mangobaum und genießen seine Süße. Sie sind glücklich. Diese Tugenden sind nicht in mir. Wie kann ich irgendjemandem die Schuld geben?ʽ

Ich bin nicht weise und voller Fehler, wie kann ich zu meinem Herrn gehen? Andere sind viel besser, niemand kennt meinen Namen. Diejenigen, welche die Liebe des Herrn gewonnen haben, genießen sie im Schatten des Mangobaums. Diese Tugenden sind nicht in mir: wie kann ich jemandem die Schuld geben?

Suhi M1, 762-6

Wir sind nicht weise, töricht und getäuscht. O Meister! Zeige uns den Weg. O Nanak! Ein Gurumukh liebt das Shabd und singt immer das Lob des Herrn.

Gauri M3, 246-6

Du weißt, wie unser Zustand ohne Dich, o Wahrer Guru, gewesen wäre. Wir wären umhergezogen, hilflos, ohne Unterstützung. O, Gesegnet bist Du, Welcher uns Würmer in Deinen eigenen Zustand erhoben hat; o, Gesegnet, Gesegnet ist der Guru; Nanak, Dem begegnend all unsere Leiden fortgehen.

Gauri M4, 167-11

Ich bin ein armes, nicht respektiertes Waisenkind. Der Herr hielt mich in Seinem Schoß und machte mich zu Seiner Königin.

Asa M5, 394-8

Ich war ein unbekanntes Waisenkind aus niedriger Kaste ohne Tugend und Verdienst. O Nanak! Er war gütig und machte mich zu Seinem Sklaven.

Belawal M4, 815-1

Ein anderer Sant betet in Demut zum Herrn:

Mein Intellekt war auf den Kopf gestellt, der Meister hat meine Seele in Ordnung gebracht!

Sar Bachan

Paltu Sahib hat seine Demut auf besondere Weise gezeigt:

Es gab noch einen anderen Paltu. Ich wurde mit ihm verwechselt und mir wurde Hingabe entgegengebracht. Hingabe wurde mir geschenkt, indem ich mit einem anderen meines Namens verwechselt wurde. Ich nahm den Reichtum, der für einen anderen bestimmt war, und verbarg ihn. Er war für einen anderen bestimmt, aber er wurde mir gegeben. Ich allein weiß es, niemand sonst weiß es. Ich bot an, ihn zurückzugeben, aber er wurde nicht angenommen. Dies war ein Fehler des großen Einen; was Er sagte, tat ich o Paltu! Du bist ein großer Sünder und der Herr hat einen Fehler begangen. Es gab einen anderen Paltu. Ich wurde mit ihm verwechselt und mir wurde Hingabe geschenkt.

Die Demut des Tulsi Sahib wird aus den folgenden Versen ersichtlich:

Ich bin nicht weise, hilflos und von demütigem Herzen. Indem ich zu den Sants Zuflucht nahm, habe ich den Meister erkannt. Der Meister ist ein unergründlicher Ozean des Friedens. Er hat mich auf den richtigen Pfad gebracht. Ich verneige mich immer wieder zu seinen Füßen. Demütig singe ich das Lob der Sants.

Ich bin Dein Sklave mit meinem ganzen Gemüt. Mich als niedrig erachtend, hast du mich gefunden. Ich bin Dein Sklave für immer und ewig. Niemand kann ohne einen Sant hinübergehen.

Sants sind barmherzig und mitfühlend. Indem sie Zuflucht bei Ihnen nehmen, schwimmen sogar die niedrigen Kasten hinüber. Es kann keinen Anfang und kein Ende ohne einen Sant geben. Tulsi der Hilflose hat bei Dir Schutz gesucht. Was auch immer getan wird, wird von Sants getan. Ohne die Sants kann der Pfad nicht gefunden werden.

Shamas-i-Tabrez drückt seine Hilflosigkeit und Unfähigkeit in Demut aus. Er sagt:

O Meister! Ich bin ein lahmer und demütiger Bettler. Ich habe den Durst meiner sehnsüchtigen Seele noch nicht zu meiner Zufriedenheit stillen können, indem ich das berauschende Wasser des Flusses Deines Mitgefühls und Deiner Barmherzigkeit getrunken habe. Du kennst meine Taten sehr gut. Meine Schwächen und meine Hilflosigkeit liegen vor Dir. Als ich irgendeinen Fehler beging, war ich hilflos. Schließlich war ich krank. Ich bin an die Tür des vollkommenen Spirituellen Heilers zur Behandlung gekommen. Ein Heiler behandelt den Patienten durch Barmherzigkeit. Nun ist es an der Zeit, (eine) Gabe zu schenken. Gib mir etwas aus Deiner Schatzkammer. Kein Zweifel, ich bin ein Dorn, aber ein Dorn wächst ebenfalls an Blumenpflanzen. Ein intelligenter Goldhändler benutzt Gerstenkörner auch mit Mashas3, um Tolas4 herzustellen.

Kein Zweifel, ich bin ein Dorn, aber ein Dorn wächst ebenfalls an einer Blütenpflanze. Ein intelligenter Goldhändler legt Gerste in die Waagschale.

Gib diesem unwürdigen Wesen einen Platz an Deinem Hof, obwohl ich dafür nicht geeignet bin.

Wir sind nicht geeignet für Deinen Hof, aber wir werden Deine Sklaven genannt.

_______________

Fußnote:

1) Engl.: sweet-tongue. Dies bezieht sich auf eine liebliche Ausdrucksweise.
2) Engl.: Lord consort
3) Masha: Gewicht zum Abwiegen von Gold
4) Tola: Gewichtseinheit. Während der britischen Kolonialzeit galt 1 Tola = 12 Mashas.