Wer kann dieses Gesetz verstehen?

Guru Amar Das sagt, dass Er, Welcher diese Welt erschaffen hat, das Göttliche Gesetz, Hukam, kennt. Der Schöpfer Selbst versteht das Gesetz richtig.

Er, Der die Welt erschaffen hat, kennt das Gesetz. Er selbst beachtet und kennt es.

Majh M3, 118-9

Kann Sein Gesetz von jemand anderem als von Ihm selbst verstanden werden? Wenn ja, wie? Nur derjenige, zu dem der Herr gütig ist und Seine Gnade schenkt, kann es verstehen.

Das Gesetz ist nur denjenigen bekannt, zu denen Er gütig ist. Indem sie es befolgt, erlangt die glückliche Braut die Liebe und Glückseligkeit des Herrn.

Gujri Var M3, 510-15

O Nanak! Er ist gütig. Er ist freundlich zu denen, welche das Gesetz befolgen.

Gujri M5, 523-18

Man kann das Gesetz nur einhalten, wenn der Herr es will.

Derjenige, mit dem der Herr zufrieden ist, befolgt das Gesetz; und indem er das tut, wird er übergesetzt.

Kabir, Gauri 337-4

Wenn der Herr erfreut ist, geht man in Seinem Willen auf. Und indem man ihn annimmt, ist man im Frieden. Er wiederholt immer den Namen des Herrn und kontempliert leicht über Ihn.

Dhanasri M4, 690-18

Das Ergebnis des Befolgens und Erkennens des Gesetzes ist es, auf das Shabd und den Namen eingestimmt zu werden.

Diejenigen, welche das Gesetz befolgen, in ihnen wohnt das Shabd.

Sri Rag M1, 72-6

Für diejenigen, die vom Herrn geliebt werden, sind Verdienste (Anerkennung) und Tadel das Gleiche. Indem man sich dem Willen des Herrn unterwirft, ist man in Glückseligkeit und reflektiert über das Wort des Meisters.

Maru Var M3, 1092-16

Nur entsprechend dem Ewigen Gesetz wird man als ein Satguru, Wahrer Meister, erhoben.

Der Wahre Guru wurde vom Wahren Guru mit Glorie gesegnet. Wissend, dass dies der anerkannte Wille Gottes ist. Er prüfte seine Söhne, Neffen, Schwiegersöhne, seine Verwandten, und das Ego eines jeden wurde von Ihm gedemütigt.

Bilawal M4, 853-15

Das Gesetz ist im Meister offenbar. Solange jemand nicht einen Wahren Meister trifft, kann er weder den Wahren Namen erlangen noch das Gesetz kennen.

Ihr werdet die Vision des Herrn sehen und selbst der heiße Wind wird euch nicht berühren. Ich sage es nicht selbst, ich sage das, was das Gebot meines Herrn ist.

Suhi M5, 763-6

In der Lage zu sein, das Gesetz zu kennen, ist das Ergebnis der Güte des Meisters. Es hängt alles von Seinem Willen ab.

Wenn man das Gesetz beachtet, erkennt man Ihn. Aber dies kann nur durch die Güte des Meisters erlangt werden.

Malar Var M1, 1289-7

Aller Handel, aller Ackerbau ist in Übereinstimmung mit dem Gesetz. Durch Unterwerfung unter das Gesetz wird alles (zur) Herrlichkeit. Durch das Wort des Meisters wird das Gesetz offenbart, durch das Gesetz wird unsere Vereinigung mit dem Herrn (erreicht).

Vadhans M3, 569-2

Das Gesetz ist nur dann bekannt, wenn man dem Manifestierten Meister oder Wahren Meister begegnet. Dann verbleibt das Gesetz im Herzen. Es gibt keine andere Methode, um zu lernen, wie man es erkennen kann.

Als ich dem Meister begegnete, erlernte ich das Gesetz; es wohnt jetzt in meinem Gemüt. Was immer du dir wünschst, ist wahr. Die Wahrheit durchdringt alles.

Gujri M3, 491-19

Man sammelt die Weisheit der drei Welten, wenn man das Gesetz vom Wahren Meister lernt.

Asa M1, 414-8

Nur ein aufrichtiger Ergebener oder Gurmukh, zu dem der Herr freundlich ist, kann das Gesetz verstehen.

Alles wird nach dem Gesetz erschaffen; durch das Gesetz wird es zerstört. Der Narr ist blind und unwissend. Selten ist einer, dem das Gesetz enthüllt wird nach Seinem Wohlgefallen und Seiner Barmherzigkeit.

Bihagana M3, 556-13

Wahr ist Dein Gesetz, durch den Meister ist es bekannt. Derjenige, welcher sich selbst verliert, kennt die Wahrheit.

Majh Var M1, 144-7

Fruchtbar ist das Kommen eines Ergebenen in diese Welt, welcher an der Tür des Herrn angenommen wird. Indem er das Gesetz versteht, erlangt er Wahre Glückseligkeit.

Fruchtbar ist die menschliche Geburt eines Wahren Ergebenen, denn derjenige, der das Gesetz versteht, ist gesegnet.

Gujri Var M5, 523-16

Durch das Praktizieren des vom Meister gegebenen Namens wird das Gefühl des Egoismus verbannt, und ein Ergebener beginnt, das Wirken des Göttlichen Gesetzes zu verstehen. Er beugt sich ihm und sieht es in allem am Werk. Er beachtet es ständig und geht schließlich im Herrn auf.

Das Gesetz zu befolgen ist die edelste aller Handlungen. Ein solcher Mensch trifft auf dem Weg nach Sach Khand auf kein Hindernis.

Derjenige, welcher das Gesetz beachtet, betritt Seinen Hof. Da er das Passwort der Wahrheit hat, wird er nicht aufgehalten.

Asa M1, 355-13

Verschiedene Vorteile des Lebens nach dem Gesetz werden in den Schriften der Gurus erwähnt. Zweifel und Ängste werden beseitigt. Man wird rein und erlangt Erlösung. Shabd oder Naam oder die Wahrheit wird verwirklicht und der Egoismus wird zerstört. Tod und Geburt hören auf. Ewige Glückseligkeit wird erlangt und die Wahre Wohnstätte wird erreicht. Man geht im Herrn auf.

Die Nachteile, die sich ergeben, wenn man nicht gemäß dem Gesetz lebt, werden von den Gurus ebenfalls erwähnt.

_______________

Fußnote: