Kapitel IV

Shabd – Der Tonstrom

Shabd ist ein Sanskrit-Wort. Im Gegensatz zu anderen Wörtern ist seine ursprüngliche Wurzel nicht bekannt. Es bedeutet Klang, Buchstabe, Stimme, Name, Gewissen, Wort, Klarheit, Erklärung, Ausdruck, Rede usw. Das, was gesprochen werden kann oder das, was Geheimnisse offenbaren kann, wird Shabd genannt.

Die Gurus und die Höchsten Meister haben Es jedoch in einem sehr tiefen und schwer zu erfassenden Sinn verwendet.

Das Shabd ist der Erhalter von Allem

Vor der Schöpfung war das Shabd unmanifestiert und namenlos. Es existierte damals in sich selbst. In diesem Zustand wurde Es unbeschreiblich, namenlos, unsichtbar, unergründlich, unaussprechlich und unbeschreiblich genannt. Als Es manifest wurde, wurde Es als Naam (Name Gottes) oder Shabd bekannt.

Als Shabd ungeoffenbart war, hatte Es keinen Namen. Als Shabd sich offenbarte, wurde Es zum Namen oder Naam.

Sar Bachan

Bevor Es offenbar wurde, gab es weder Sonne noch Mond noch Himmel. Das Shabd war formlos. Das Shabd ist jedoch Bewusstsein. Alle stehen unter Seiner Kontrolle. Nichts kann sich ohne Seine Hilfe manifestieren. Das Shabd ist das Leben, die Essenz, die Wurzel und die Quintessenz jeder geschaffenen Sache. Es ist für Seine Manifestation von niemandem abhängig. Auf der anderen Seite wird alles, was manifest oder unmanifest ist, von Ihm aufrechterhalten. Es hält Ishwar, Brahm (Namen für den Herrscher der zweiten Spirituellen Region) und Par Brahm (der Herrscher der dritten Spirituellen Region) aufrecht. Alles, was in dieser Schöpfung existiert, ist Shabd. Es ist die Ursache für alle Schöpfung und Auflösung.

Durch das Wort erfolgt die Schöpfung und Auflösung. Durch das Wort geschieht die Schöpfung erneut.

Majh M3, 117-8

Der Anfang und das Ende von allen Dingen ist Shabd. Alle grobe Materie, der Himmel und so weiter, subtile Materie, Klang, Form, Geschmack und Geruch sind alles Shabd. Alles, was existiert, ist Shabd. Was auch immer von Shabd manifestiert wird, kann nichts anderes als Shabd sein. Shabd ist unser Schöpfer. Shabd ist unser Erhalter. Wir sind von Shabd und Shabd ist unser.

Die Gurus sagen, dass Shabd der Höchste Herr ist. Alles ist unter Seiner Kontrolle. Er ist die allmächtige Ursache und der Schöpfer.

Er ist die Ehefrau; Er ist der Ehemann; Er ist die Ursache von allem.

Basant M1, 1190-10

Der Herrgott, Har, Har, ist der Eine und Einzige; es gibt keinen anderen. Du Selbst bist der allwissende Herr.

Du bist der allwissende Herr, der erhabenste und glückverheißendste; es gibt keinen anderen, der so groß ist wie Du. Das Wort Deines Shabd durchdringt alles; was immer Du tust, wird geschehen.

Asa M4, 448-9, 448-10

_______________

Fußnote: