Shabd ist der Schöpfer

In den Schriften aller Religionen wird Shabd als der Schöpfer des Universums anerkannt. Den Veden zufolge wurden vierzehn Regionen durch Es erschaffen. Im Koran heißt es, dass vierzehn Regionen durch die Kraft des Kalma entstanden sind.

Im Johannesevangelium in der Bibel wird gesagt, dass die Welt durch das Wort oder den Logos erschaffen wurde. Johannes sagt: ,Im Anfang war das Wort … und das Wort war Gott. Dasselbe war im Anfang bei Gott. Alle Dinge … wurden durch Dasselbe gemacht.ʽ

Guru Nanak sagt, dass die gesamte Schöpfung von Shabd aufrechterhalten wird und dass Es der Schöpfer des gesamten Universums ist. Die Erde und der Himmel sind von Shabd erschaffen worden, welches sie durchdringt und das gesamte Universum aufrechterhält:

Das Wort ist das Leben des Himmels und der Erde. Aus Seinem Glanz wird alles geboren, und die ganze Schöpfung singt. O Nanak, in allen Seelen, die sind, erklingt diese Himmlische Kraft.

Janam M1, Sakhi P 19

Er erschafft Sich Selbst und erkennt Sich Selbst. Er trennt die Erde und den Himmel. Er spannt den Baldachin der Himmel auf. Er trägt die Himmel ohne Säulen. Er macht Shabd zu Seiner Insignie. Er erschafft die Sonne und den Mond und beleuchtet sie mit Seinem eigenen Licht.

Malar Var M1, 1279-6

Nicht nur die Schöpfung, sondern auch die Auflösung ist in Ihm. Er erschafft auch die Welt neu nach einer Auflösung.

Schöpfung und Auflösung kommen aus dem Shabd. Auch die Neuerschaffung kommt aus dem Shabd.

Majh M3, 117-8

Die Hindu-Schriften sagen, dass das Shabd das Attribut des Äthers oder dessen eigentlicher Lebensatem ist. Daraus folgt, dass Es noch subtiler und allgegenwärtiger ist als der Äther. Wenn wir ernsthaft nachdenken, finden wir das Shabd sogar dort, wo sich Natur und Seele vereinen, denn in der Vereinigung gibt es Bewegung und Klang. Das Shabd geht jedoch darüber hinaus und umfasst noch etwas anderes.

Der Herr Selbst wurde als Shabd in Gestalt beschrieben:

Dein Shabd durchdringt jeden Ort. Was immer Du wünschst, geschieht.

Asa M4, 448-10

Die Gründer aller Religionen sehen den Herrn als verkörpertes Shabd an. Auch die älteste anerkannte Religion der Welt – die vedische Religion – singt sein Lobpreis.

So heißt es im Sam Veda:

Das Shabd ist Brahm. Die Stille ist Brahm. Der ursprüngliche Klang ist Brahm.

Auch muslimische Heilige betrachten das Shabd als den Schöpfer des Universums.

Shamas-i-Tabrez sagt, dass das ganze Universum aus Shabd heraus erschaffen wurde und dass das Licht aus Ihm hervorging.

Das Universum wurde aus dem Göttlichen Klang offenbart; aus Ihm entstand das Licht.

Hazrat Abdur Razzak Kasi sagt,

Der ursprüngliche Name ist die Quelle aller Namen. Er hält alle Dinge am Leben. Er ist ein Fluss, und alle Lebewesen sind seine Wellen. Nur derjenige, welcher zu unserer Gemeinschaft gehört oder ein vollkommener Adept ist, kann die Bedeutung dieser großen Wahrheit begreifen.

Nochmals,

Der ursprüngliche Name ist die Quelle aller Dinge. Der Name ist ein Fluss und (die) Lebewesen sind seine Wellen. Derjenige, welcher dies weiß, gehört zu unserer Bruderschaft.

Abdur Razzak Kasi

_______________

Fußnote: