Shabd ist Nektar

Der Gurbani beschreibt Shabd auch als Nektar – den Nektar, welcher uns unsterblich macht. Diese Kraft besitzt nur das Shabd. Das Shabd des Gurus ist dieser Nektar, dessen Genuss uns von all unseren Begierden befreit und uns mit dem Wahren Herrn verschmelzen lässt.

Das Wort des Gurus ist der Nektar; wer Ihn trinkt, löscht seinen Durst. Das Gemüt ist in Wahrheit gefärbt. Und es verschmilzt mit der Wahrheit.

Sri Rag M3, 35-8

Die ganze Welt ist ohne das Shabd sinnlos und das menschliche Leben wird verschwendet. Das Shabd allein ist der Nektar, welcher nur von einem Ergebenen aufgenommen wird.

Ohne das Wort ist die ganze Welt sinnlos und vergeudet die Chance des Lebens. Nanak! Das Wort ist der einzige Nektar, und nur ein Wahrer Ergebener findet Ihn.

Sorath Var M4, 644-6

Der Nektar fließt über in unserem Innern, aber egoistische Menschen genießen Ihn nicht. Sie sind wie der Moschushirsch, der Moschus in seinem Nabel hat, aber auf der Suche danach umherwandert, nicht wissend von dessen Präsenz in seinem Körper.

Der Nektar füllt das Haus, aber eitle Menschen kennen Ihn nicht. Der Hirsch kennt den Moschus nicht; er wandert in Täuschung umher.

Sorath Var M3, 644-2

Der Teich des Nektars ist in uns. Die Seele eines Menschen kann durch das Shabd Besitz von diesem Nektar ergreifen und Ihn trinken.

In dir befindet sich eine mit Nektar gefüllte Quelle, schöpfe sie durch Shabd aus und trinke Ihn.

_______________

Fußnote: