Was bewirkt Shabd im Inneren?

Das Shabd ist bewusst und Bewusstsein. Es ist eine Welle des Ozeans des Herrn und der Mensch ist ein Partikel Seines Wesens. Er steht mit Ihm in Beziehung wie ein Teil zum Ganzen in Beziehung steht. Der Herr ist der Ozean des Überbewusstseins, und Shabd ist seine Welle. Die Seele ist ein Tropfen dieses Ozeans. Die Welle des Überbewusstseins oder Shabd zieht die bewusste Seele an und nimmt sie in sich auf. Solange sich die Seele nicht mit Hilfe des Shabd zu ihrer Ursprünglichen Heimat erhebt, kann sie keine Erlösung erlangen.

Die Melodie von Shabd erklingt in uns. Wenn die Seele mit ihr verbunden ist, wird sie befähigt, sich aus dem Endlichen ins Unendliche zu erheben.

Die Verbindung zwischen der Seele und dem Göttlichen Ton ist eine natürliche. Im Shabd gibt es Form und Melodie, und durch diese wird das Gemüt still. Die Seele wird dann vom Ton absorbiert und geht im Herrn auf. Das Shabd geht vom Höchsten Herrn aus und durch Es erkennt die Seele den Herrn. Wenn wir uns in Atemkontrolle üben, können wir zum Ursprungsort der Lebenskraft im Körper gelangen – dem ,chid-akashʽ –, aber nicht weiter.

Der Gurbani sagt uns, dass der Herr ewig ist und nur durch die Praxis des Hörens auf den Göttlichen Ton verwirklicht werden kann.

Mein Meister ist ewig. Er kann durch die Praxis des Tones erkannt werden.

Gujri Var M3, 509-5

Es ist nur durch die Verwirklichung des Shabd, dass man den Wahren Herrn trifft.

Wenn man das Shabd wahrnimmt, wird der Herr erkannt. Der eigene Dienst ist dann fruchtbar.

Sri Rag M3, 27-9

Im Inneren des Menschen ist das Shabd, durch Welches man den Herrn treffen kann.

Sarang Var M4, 1250-3

Das Shabd ist der einzige Pfad, welcher uns zu unserer Ursprünglichen Heimat führt. Es ist das Schiff, welches die Seele über den Ozean der Existenz befördert und sie in den Schoß des Herrn bringt. Der Höchste Herr, die Seele und das Shabd sind eine Heilige Dreifaltigkeit. Der Eine Herr existiert in allen drei Formen. Die Seele hat keine vom zeitlosen Wesen getrennte Existenz. Sie ist ein Teil von Ihm.

O Kabir, die Seele ist ein Teil des Herrn.

Kabir, Gond 871-10

Trotz dieser Beziehung – der eines Teilchens zum Ganzen – hält sich jede Seele für ein eigenständiges Wesen.

Das Reich von Sach Khand ist in uns, aber wir können es nicht betreten, ohne den richtigen Weg zu kennen. Wir sollten nach Innen gehen. Der Weg dorthin ist die Praxis des Hörens auf das Shabd. Nur durch diese Praxis können wir Befreiung von dem Gemüt und (der) Maya, (dem) Schmerz und (dem) Vergnügen, (der) Dualität, (der) Geburt und (dem) Tod erlangen.

Das Shabd ist der Bewusste Melodie-Strom des Herrn. Es ist Seine Form und Es erschafft und erhält das gesamte Universum. Das Shabd ist der Keim der gesamten Schöpfung. Was auch immer in dem Samen ist, ist ebenso in dem Baum, welcher aus ihm entspringt. Alles befindet sich innerhalb dieser Ewigkeit. Alles, was in Zeit und Raum offenbart ist, geht in Ihm auf, und der Ursprung von allem liegt im Shabd.

Die Wirkung ist eine Ausdrucksform der Ursache. Das Shabd ist die Ursache. Die gesamte Schöpfung ist Seine Wirkung. Was nicht in der Ursache (enthalten) ist, kann auch nicht in der Wirkung gefunden werden. Wenn ein Sonnenstrahl auf einen sauberen Spiegel fällt, kann die gesamte Sonne darin gesehen werden. Wenn unser Gemüt vollkommen rein ist und nicht einmal ein Jota Egoismus darin gibt, dann kann darin der Widerschein des Herrn gesehen werden. Die Strahlen der Sonne gehen von der Sonne aus und sind nicht verschieden von ihr. Die Ursache ist immer in ihrer Wirkung vorhanden. In ähnlicher Weise sind die Eigenschaften des Herrn nicht verschieden von denen der Seele.

Das Wahre Shabd ist Dhun Atmik, was bedeutet, dass Es weder gesprochen noch geschrieben werden kann. Es erklingt in unserem Innern. Es ist dasselbe Shabd, durch Welches sich die Welt manifestiert hat. Es gibt keine andere Methode als die Praxis, auf diesen Ton zu hören, um sich vom Leid und Elend der Welt und dem Kreislauf von Geburt und Tod zu befreien. Diese Methode ist die höchste und die reinste aller Methoden. Derjenige, welcher sie praktiziert, erhält auch die Vorteile, welche sich aus allen anderen Spirituellen Praktiken ergeben. Du solltest einen Heiligen Mann suchen, Der ein Adept in der Praxis des Tonstroms ist, und sie von Ihm erlernen. Durch Seine Praxis wirst du Erlösung erlangen und von den Fesseln der Maya befreit werden. Wenn der Innere Boden rein ist, wird Shabd zu hören sein. Aber woher das Shabd kommt, ist nicht bekannt.

Shamas-i-Tabrez sagt dazu Folgendes:

Ein seltsamer Ton war zu hören; er kam weder von innen noch von außen. Es kam nicht von links oder rechts, nicht von hinten oder vorne, nicht von oben oder unten, nicht von Osten oder Westen. Es kam nicht von Wasser oder Luft, nicht von Feuer, Erde oder Äther. Du magst fragen, woher er kommt. Er kommt aus der Richtung, in welcher du suchst. Du magst fragen, in welche Richtung du schauen sollst. Schau in die Richtung, aus welcher der König kommt.

Jene Richtung, in welcher der ausgedörrte Fisch am Leben bleibt, indem er Wasser bekommt. Jene Richtung, aus welcher die Hand von Moses wie der Mond erschien. Jene Richtung, in welcher die Früchte reifen. Jene Richtung, welche Steine in Perlen verwandelt.

Der Ungläubige wendet sich in der Stunde der Not in jene Richtung. Wenn er hier Schmerz empfindet, geht er in jene Richtung. Es ist nicht angebracht, dies zu diskutieren. Denn selbst die Ungläubigen würden ihren Unglauben aufgeben, wenn sie davon hörten.

Ja! Dieser Klang kommt aus der Richtung, in welche die Seele gehen muss.

Ohne Ihn irrt die Seele im Dunkel umher. Blind ist die Seele ohne das Shabd. O, wohin kann sie gehen? Sie findet nicht die Tür, welche zum Namen des Herrn führt. Und so irrt sie hin und her.

Kabir

Alle Sants haben versichert, dass dieses Shabd, Welches im Inneren gehört wird, das Mittel ist, um Befreiung von der Welt zu erlangen. Es kann jedoch erst dann erlangt werden, wenn ein Suchender von einem Heiligen Mann, Welcher ein Adept ist, unterwiesen wird und er dann seine Aufmerksamkeit von den neun Pforten des Körpers zurückzieht und sie auf den Punkt hinter den beiden Augen fixiert. Dieses Shabd bringt die Seele zu ihrer Ursprünglichen Heimat.

Durch das Shabd erlangt ein Mensch ein neues Leben.

Jesus Christus bezieht sich ebenfalls auf das neue Leben, welches durch das Wort oder den Heiligen Geist gegeben wird, aber dies wurde von unseren christlichen Brüdern von heute vergessen. 

Genau in diesem Zusammenhang sagt Johannes:

Was aus dem Fleisch geboren ist, das ist Fleisch; was aber aus dem Geist geboren ist, das ist der Geist des Menschen.

Er spricht auch deutlich von einem neuen Leben, das nach dem Hören des Wortes beginnt.

[…] Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, daß jemand von neuem geboren werde, so kann er das Reich Gottes nicht sehen.

Johannes 3:3

Lass’ dich’s nicht wundern, daß ich dir gesagt habe: Ihr müsset von neuem geboren werden. Der Wind bläst, wo er will, und du hörst sein Sausen wohl; aber du weißt nicht, woher er kommt und wohin er fährt. Also ist ein jeglicher, der aus dem Geist geboren ist.

Johannes 3:7,8

Wann immer die Sants in die Welt kommen, betonen Sie, wie wichtig es ist, durch das Shabd wiedergeboren zu werden.

Wenn der Meister uns zur Zeit der Initiation mit dem Shabd verbindet, werden wir wiedergeboren.

Guru Nanak hat dies in Seiner Rede an die Yogis angedeutet:

Indem ich durch den Meister wiedergeboren wurde, hörte mein Kommen und Gehen auf.

Ramkali M1, 940-2

Das Shabd holt uns aus der Dunkelheit der Materie heraus, reinigt uns von unserer angesammelten Schlacke und schenkt uns ein neues Leben. Durch die Praxis des Shabd werden wir von diesem Gefäß des Körpers befreit und sehen ein wunderbares Universum ohne den Gebrauch unserer Augen.

Indem ich über das Wort des Gurus kontemplierte, wurde der Faden meines Atems gereinigt. Ich betrat mein Ursprüngliches Zuhause und trank den Nektar des Herrn. Ich sah ein wunderbares Universum, ohne meine Augen zu benutzen.

Nat M4, 983-6

Erst wenn wir das Shabd erkennen, können wir den Hof des Herrn erreichen.

_______________

Fußnote: