Was ist der Name?

Was ist der Name, dessen Lob in jeder Hymne der Gurus besungen wird? Es ist wichtig, über diese Frage nachzudenken. Es ist unmöglich, den Namen in menschlicher Sprache zu beschreiben. Er ist ein Strom des Bewusstseins oder des Göttlichen Tons, Shabd. Wenn das Bewusstsein in Bewegung ist, erscheint der Ton. Wir nennen Ihn den Namen oder das Wort Gottes. Dieser Name oder Ton ist der Erhalter des gesamten Universums. Wann immer es eine Schöpfung gibt, gibt es den Göttlichen Ton oder Shabd. Ohne den Göttlichen Ton kann die Schöpfung nicht vollzogen werden. Dieser Ton ist allgegenwärtig. Kein Ort ist ohne ihn. Er ist jedoch an manchen Orten manifest und an anderen nicht manifest. Er erklingt von Kopf bis Fuß. Er ist die Essenz und die Wahre Substanz des Universums.

O Pipa, der Ton ist die Wahre Essenz; aber nur ein Vollendeter Meister kann Ihn offenbaren.

Pipa, Dhanasri 695-15

Alle Religionen beschreiben den Herrn als einen Göttlichen Ton. Der Name ist ein Strom des Bewusstseins, welcher die Macht hat, zu erschaffen. Mit seiner Hilfe erreicht die Seele ihre ursprüngliche Heimat, nachdem sie die physische, astrale und kausale Sphäre durchlaufen hat. Heilige Männer haben zwei Arten von Namen erwähnt. Der eine ist der äußere Name, der gesprochen oder geschrieben werden kann. Dieser wird Apara Vidya oder äußeres Wissen genannt. Er wird auch der Varan Atmak Name genannt. Der Varan Atmak oder aussprechbare Name wird in weltlichen Angelegenheiten verwendet. Er wird in allen heiligen Schriften verwendet. Durch Äußerungen der Zunge vermitteln Menschen und andere Lebewesen ihre Gedanken an andere. Ein Affe kreischt und versammelt alle anderen Affen. Der Varan Atmak Name ist der erste Schritt zum Spirituellen Fortschritt. Um das Gemüt zu beruhigen, müssen wir den Namen mit der Zunge oder mental wiederholen.

Diese Varan Atmak Wiederholung wird auf vier Arten durchgeführt

  1. Bekhari: Durch die Zunge.

  2. Madhyama: Durch das Gemüt im Kehlkopfzentrum.

  3. Pashyanti: Durch das Gemüt im Herzzentrum.

  4. Para: Durch den subtilen Strom des Gemütes im Nabelzentrum.

Durch die Wiederholung dieses Namens wird etwas Glück oder Frieden erlangt, aber er ist nicht vollkommen, da alle Zentren, in denen er wiederholt wird, unterhalb des Augenzentrums oder des Dritten Auges, des Sitzes der Seele, liegen.

Der zweite Name ist der unergründliche, nicht wahrnehmbare und geheime Name, der vom Herrn Selbst ausgeht und Seine Form ist. Er wird Para Vidya, Göttliche Wissenschaft, oder Dhun Atmak Naam, unaussprechlicher Name oder Naam, welches von der Seele gehört wird, genannt. In ihr kann die Melodie des persönlichen Göttlichen Namens gehört werden. Er kann nicht ausgesprochen werden. Derjenige, welcher ihn in seinem Herzen wiederholt, ohne seine Zunge zu benutzen, kann Gott, den Schöpfer aller Regionen, erkennen.

Wer weiß, was für ein Name im Herzen ohne Zunge wiederholt wird? Zweifelsohne fehlen mir die Worte.

Nur derjenige versteht es, der gesegnet ist. Tag und Nacht ist er tief im Innern liebevoll auf den Herrn eingestimmt. Der ist der wahre Mensch, welcher im Wahren Herrn aufgegangen ist.

Malar M1, 1256-10/11

Die Melodie des Namens ist im Inneren des Menschen. Aber bis man jemanden trifft, der das Geheimnis kennt, kann man Sie nicht hören. Wir verschwenden unser Leben ohne Ihn. Der Name ist das Wort und der Benannte ist Dhun Atmak. Der Herr kann nur erkannt werden, wenn man sich über die Worte erhebt. Die Wiederholung des aussprechbaren Namens Varan Atmak wird mit der Zunge ausgeführt. Dies ist der erste Schritt auf der Leiter der Spiritualität und daher notwendig

Sant Ravi Das sagt:

Ohne Ihn zu sehen, kommt keine Sehnsucht auf; aber wie soll man Ihn sehen, wenn alles, was scheint, vergehen wird? Derjenige, welcher im Namen des Herrn durch Seinen Lobpreis verweilt, dieser Yogi allein wird losgelöst.

Ravi Das, Bhairon 1167-8

Der aussprechbare Name ist wie eine Marionette, die unabhängig zu sein scheint; aber in Wirklichkeit ist ein verborgener Draht an ihr befestigt, welcher der in der Hand des Manipulators liegt. Die Beziehung zwischen dem Namen und dem Benannten ist ähnlich. Wir müssen den Wahren Gott durch das gesprochene Wort ,Gottʽ erkennen. Aussprechbare Worte sind notwendig, um das Gemüt zu beruhigen. Aber die Seele kann nicht zu höheren Regionen aufsteigen, nachdem sie den Körper verlassen hat, ohne die Melodie von Naam, dem unaussprechlichen Namen, welcher im Körper ist.

Der Varan Atmak Name Gottes ist ein gesprochenes Wort, welches in Sprachen ausgesprochen wird, die sich von Land zu Land unterscheiden.

Der Dhun Atmak Name hingegen erklingt in einer Sprache, welche nicht gesprochen werden kann und welche für die ganze Welt dieselbe ist. Der Rat der Sants ist für alle gleich, unabhängig von ihrer Nationalität, ihrer Kaste oder ihrem Glaubensbekenntnis. Die Botschaft des Naam, welches in uns widerhallt, ist für alle Klassen und Rassen dieselbe.

Die vier Kasten – die Kshatriyas, Brahmanen, Shudras und Vaishyas – sind in Bezug auf die Lehren gleich.

Wer als Gurumukh das Naam, den Namen des Herrn, wiederholt, ist gerettet. In diesem dunklen Zeitalter des Kali Yuga, O Nanak, Gott durchdringt die Herzen eines jeden Wesens.

Suhi M5, 747-19, 748-1

Die Geschichte über Mian Mitha in dem Buch namens Janam Sakhi wirft ein Licht auf dieses Thema. In Mithankot lebte ein heiliger Mann namens Mian Mitha, welcher Guru Nanak traf und mit Ihm über verschiedene Themen diskutierte. Guru Nanak sagte: ,O Mitha, ohne den Wahren Namen bleibt man in Knechtschaft und kann keine Erlösung erlangen.ʽ Als Mian Mitha fragte, was der Name sei, sagte Guru Nanak: ,Mian Mitha, niemand ist in der Lage, den Namen zu beschreiben. Er ist keine Sache des mentalen Wissens, Er kann nur erfahren werden.ʽ Daraufhin sagte Mian Mitha: ,O Herr, verrate mir dieses Geheimnis auf die eine oder andere Weise.ʽ Der Guru sagte: ,Höre aufmerksam hin. Hörst du etwas?ʽ Mian Mitha antwortete: ,Ich höre nichtsʽ. Daraufhin nahm Guru Nanak Mian Mitha zur Seite, schaute aufmerksam auf ihn und fragte dann: ,Mian Mitha, hörst du jetzt etwas?ʽ Daraufhin antwortete Mian Mitha: ,O Barmherziger und Erlöser, ich fühle mich, als ob die ewigen Wellen des Namens Gottes in jede Pore meines Körpers fließen.ʽ

Daran wird deutlich, dass der Name Gottes mit Worten nicht zu beschreiben ist. Er offenbart sich als eine Melodie und kann nur erfahren werden.

Ein Wahrer Ergebener preist den Herrn mit jeder Pore seines Körpers.

Ramkali M1, 941-5

Die Sants sagen also, dass der Herr Einer ist und dass es nur eine Methode gibt, Ihn zu treffen. Diese Methode gerät mit keiner Kaste oder Religion in Konflikt. Jemand kann jeder Kaste oder Religion angehören, aber er kann dieser Methode ungehindert folgen.

Der Pfad des Namens ist in allem. Man kann sich mit dem Herrn vereinen, indem man ihm folgt. Er kann nur verwirklicht werden, wenn man sich mit diesem Namen vereint. Jeder ist aufgrund seiner Einstellungen und Überzeugungen durch die Fesseln von Geburt und Wiedergeburt gebunden und ist nicht bereit, neue Ideen anzunehmen. Aber wenn man sich in der Gesellschaft eines heiligen Menschen aufhält, beginnt man etwas über den Namen zu verstehen.

_______________

Fußnote: