Früchte der Göttlichen Ambrosia

Im Ozean von Naam steigen und fallen die Wellen der Göttlichen Ambrosia. Wenn einer die Melodie von Naam in sich selbst hört, ist er wie gebannt. Er verharrt Tag und Nacht in Verzückung und Berauschung und all der Reichtum der Welt erscheint wertlos im Vergleich. Diese Berauschung wird von muslimischen Sants als Wein bezeichnet.

Derjenige ist immer berauscht, welcher die Ambrosia trinkt. Andere Getränke berauschen, aber ihre Wirkung lässt bald nach. Der Gottberauschte Mensch trinkt Ambrosia; für ihn werden alle anderen Getränke fade.

Asa M5, 377-11

O meine Mutter, mein Gemüt ist von Gott berauscht, beim Anblick meines barmherzigen Herrn bin ich in völliger Glückseligkeit, die Göttliche Ambrosia berauscht mich vollkommen.

Sarang Var M5, 1225-11

Es ist der Meister, welcher diese Berauschung gewährt. Hafiz Sahib und andere haben Ihn deshalb Saqi, den Weinschenk oder Mundschenk, genannt. Der Vollendete Meister gibt Seinen Schülern den Becher dieses Ambrosia zu trinken und befreit sie auf diese Weise von der Knechtschaft der Welt.

Hafiz Sahib bat um diesen ambrosischen Wein und sagte:

O Mundschenk, gib mir jenen Wein, welcher nicht einmal im Himmel zu finden ist.

Auch Bhai Nand Lal betete um diesen Wein und sagte:

O Mundschenk, gib mir ein Getränk, ein Getränk, welches berauscht. O Bedienung, gib mir ein Getränk, welches jede Schwierigkeit lösen wird.

Der Gurbani erwähnt viele der Vorteile der Göttlichen Ambrosia. Alle Perversionen und der Egoismus werden zerstört. Das Gemüt wird geläutert. Glück und Frieden werden erlangt. Der Intellekt wird geschärft und der Lotos des Herzens wird aufwärts gewendet. Das Ergebnis ist, dass man Gleichgewicht genießt, den Ozean der Existenz überquert und Erlösung erlangt. Er wird unsterblich und wird am Hof des Herrn geehrt. Er verweilt in seiner ursprünglichen Heimat und begegnet dem Herrn.

Der Gurbani erläutert auch die bedauerlichen Folgen, wenn man die Göttliche Ambrosia nicht trinkt. Spirituell Suchende sollten diese Ambrosia erlangen und auf diese Weise ihr Leben fruchtbar machen. Der Gurbani ermahnt uns, dieses Ambrosia zu erreichen.

Jeder sollte in der süßen Ambrosia des Herrn verweilen. Gott ist überströmend von aller Macht.

Gauri M5, 196-11

_______________

Fußnote: