Vorteile des Guru-Naam

Im Gurbani werden verschiedene Vorteile des Guru-Naam erwähnt. Diese sind die Folgenden:

  1. Alle Wünsche werden erfüllt und Glück wird erlangt.

    Man wiederholt ständig das Guru-Naam und alle eigenen Wünsche werden erfüllt.

    Gauri M5, 202-11

    Der Herr ist der Geber allen Glücks; das Guru-Naam führt zu ihm.

    Kabir, Bilawal, 856-6

  2. Sünden, Perversionen und Egoismus werden zerstört.

    All deine Sünden und Sorgen werden zerstört; all dein Schmutz wird vom Guru durch Naam gereinigt.

    Bihagara M4, 539-7

    Wenn man den vom Guru gegebenen Namen nicht vergisst, erlangt man Wahre Ehre auf dem einfachsten Weg. In uns ist der Schatz des Wortes, wenn wir ihn finden, legen wir unser Ego ab.

    Gauri M1, 228-18

    Selbstsucht und intensive Liebe zu Maya sind tiefe Leiden, das Heilmittel dafür ist der Name des Allmächtigen Herrn, mit Welchem mich der Guru gesegnet hat.

    Gujri M5, 502-7

    Er ist losgelöst: verbunden und doch getrennt. Er tut, was Er will; alles, was Er will, wird geschehen. Wenn man durch die Gnade des Gurus im Namen des Herrn verweilt, verschwindet die Trennung vom Herrn.

    Gujri Var M3, 514-3

  3. Es gibt dem Leben Gleichgewicht.

    Wenn man das Gurumukh-Naam erlangt, schläft man in Ausgeglichenheit und wacht auch in Ausgeglichenheit (auf), und man ist im Gurumukh-Naam aufgegangen, o Nanak, man kontempliert über das Wahre Naam.

    Maru M4, 1069-18

_______________

Footnote: