Was ist Nektar?

Wir sollten über die Natur des Nektars nachdenken. Was ist der Nektar, auf den sich die Gurus beziehen? Im Gurbani wird Er erwähnt. Wenn man darüber nachdenkt, wird klar, dass Sie Shabd oder den Namen – den Göttlichen Nektar – genannt haben. Sie haben ihren Ergebenen geraten, von Ihm zu trinken.

Der Nektar ist der Wahre Name; Er kann nicht beschrieben werden. Derjenige, der Ihn trinkt, wird angenommen. Er geht im Shabd auf.

Sri Rag M3, 33-3

Nektar-süß ist der Name des Herrn, man sammelt Ihn durch das Wort des Gurus.

Bihagara M4, 538-11

Der Name des Herrn, das Ambrosische, Makellose Wasser, ist die beste Medizin der Welt.

Durch die Gnade des Gurus, sagt Diener Bhikhan, habe ich das Tor der Erlösung gefunden.

Bhikhan, Sorath 659-14/15

Der Guru […] segnet […] mit den Lehren des Ambrosischen Namens des Herrn.

Suhi M1, 729-15

Der Name des Herrn ist der Nektar; derjenige, der Ihn trinkt, wird vom Durst befreit.

Malar Var M3, 1283-3

Der Schatz des Naam, der Name des Herrn, ist Ambrosischer Nektar; kommt zusammen und nehmt Ihn in euch auf, o Schicksalsgeschwister.

Gauri M5, 318-16

Das Wort des Shabd des Gurus ist überaus süß und erhaben. Das ist der Ambrosische Nektar, den ich tief in mir sehe.

Diejenigen, welche ihn kosten, erlangen den Zustand der Vollkommenheit. O Nanak, sie sind gesättigt, und ihr Körper ist in Frieden.

Parbhati M1, 1331-15/16

Der Name des Herrn ist Nektar; lösche deinen Durst mit Ihm. Das Gemüt wird dann in Wahrheit gefärbt; und es geht in der Wahrheit auf.

Sri Rag M3, 35-8

Nanak, das Wort ist der einzige Nektar, und durch den Guru wird Er empfangen.

Sorath M4, 644-6

Wenn ich auf dem Berg lebe, habe ich großen Durst; wenn ich Ihn sehe, weiß ich, dass Er nicht weit weg ist.

Mein Durst ist gestillt, und ich habe das Wort des Shabd angenommen. Ich trinke mich satt am Ambrosischen Nektar.

Ramkali M1, 933-15/16

Der Begriff Nektar ist auch verwendet worden, um die Wahrheit und die Unendliche Musik zu beschreiben.

Der Nektar ist der Schatz des Namens; ein Ergebener findet Ihn. Glücklich sind die Ergebenen. in deren Herzen Er verweilt.

Ramkali M5, 961-12

Die Unendliche Musik verströmt den Göttlichen Nektar, Frieden erfüllt das Gemüt und den Körper.

Majh M5, 105-15

Der Nektar ist auch als Hari, der Herr, Hari Kirtan, das Singen von Lobgesängen auf den Herrn und auch die Höchste Ambrosia bezeichnet worden.

Gib die drei Eigenschaften dieser Welt auf und gehe im Shabd auf. Der Herr und die unsterbliche Frucht sind Eins; der Herr Selbst lässt einen von Ihr essen.

Sri Rag M3, 66-6

Falsch sind die Farben von Maya; alles, was scheinbar ist, wird zu Asche.

Süß wie Nektar ist der Herr, geh in die Gesellschaft der Sants und trinke den Nektar.

Majh M5, 134-11/12

Ich bin gesegnet mit dem Nektar des Herrn, welcher all meinen Durst gestillt hat.

Suhi M4, 731-10

Nektar-süß ist der Name des Herrn, durch den Guru verweilt man in Ihm. Reinigend ist der Name des Herrn, und wenn man über Ihn kontempliert, wird man von seinem Schmerz befreit.

Kanra M4, 1316-9

Das Lob des Herrn ist nektar-süß, doch selten ist derjenige, der Ihn schmeckt. Nanak wird mit dem Einen Namen belohnt. Und indem Er über Ihn kontempliert, lebt Er.

Asa M5, 400-2

Süß ist der Geschmack des Nektar-Namens, welchen der Meister uns trinken lässt.

Majh M3, 124-7

Der Gurbani sagt uns, dass dieser Nektar einzigartig ist und dass Er der einzig Wahre Nektar ist. Er ist das Naam des Herrn. Es gibt keinen anderen Nektar. Wenn man Ihn trinkt, wird man in seiner Farbe gefärbt.

Diejenigen, welche mit der Herrlichkeit von Naam gesegnet sind, deren Gemüt ist mit Deiner Liebe durchtränkt. O Nanak, es gibt nur Einen Nektar, nein, es gibt keinen anderen.

Sarang Var M4, 1238-18

Im Eisernen Zeitalter ist das Naam des Herrn der einzige Nektar.

Was ist der Nektar im Eisernen Zeitalter? Das Naam des Herrn und nichts anderes. Das ist ein großer Schatz. Und Er wird bei den Sants gefunden.

M5 Ramkali M5, 888-15

_______________

Fußnote: