Kapitel IX

Guru oder Sat Guru –
Der Meister oder der Meister der Wahrheit

Was verstehen wir unter dem Begriff ,Guruʽ, und wer ist der Guru?

Einen Meister zu erkennen oder Seine Wahre Bedeutung oder Realität zu verstehen, ist in der Tat sehr schwierig. Hierzu sind scharfsichtige Augen wie die Seinen notwendig. Nur ein Gottmensch kann einen Gottmenschen erkennen. Wie kann ein Mensch, welcher im Gehäuse des Körpers eingesperrt ist, die Herrlichkeit des Herrn erkennen? Wenn wir nicht so groß sind wie Er, können wir Ihn nicht verstehen.

Wer Seine Höhe erreicht, der allein kann Ihn schauen.

Jap Ji – Strophe 24,
herausgegeben von Kirpal Singh, 1894 – 1974

Nur ein Schwan, der mit anderen Schwänen fliegt, kann sie kennen. Wie können die Tauben und Krähen wissen, aus welchem Land die Schwäne kommen und in welches Land sie gehen? Der Guru, wie der sagenumwobene Vogel, der immer im Himmel verbleibt1, verrichtet Sein Werk auf der Erde und fliegt dann davon und kehrt zurück in die Himmel, Er ist jenseits der drei Körper (grobstofflich, feinstofflich und kausal), der drei Gunas, der fünf Elemente Erde, Wasser, Feuer, Luft und Äther und der fünfundzwanzig Prakritis; und Er ist jenseits der Reichweite des Gemüts und (der) Maya.

Shamas-i-Tabrez sagt über die Vollendeten Meister oder Satgurus:

Es gibt Vögel, die goldene Eier legen, sie fliegen jeden Morgen in das Reich des Himmels, wenn sie sich bewegen, erscheinen sie wie Sonnen in der siebten Region. Wenn sie schlafen, machen sie die Sonne und den Mond zu ihren Kopfkissen. O Shamas-i-Tabrez, mit einem freundlichen Blick ermöglichen sie es Tausenden von Blindgeborenen, den Pfad zu sehen.

Die Vollendeten Meister sind diejenigen, Welche ununterscheidbar Eins mit dem Herrn geworden sind. Sie werden nach den Wünschen des Herrn in menschlicher Gestalt geboren, damit sie Seelen aus den niederen Regionen aufnehmen und sie mit dem Herrn vereinen können. Sie verbinden diejenigen mit dem Herrn, die Ihren Anweisungen folgen, und machen sie Sich Selbst ähnlich. Tatsächlich kümmern Sie Sich um das gesamte Universum.

Ein Mensch, der auf dem höchsten Punkt einer Anhöhe steht, kann ein Feuer sehen, ob es nun nah oder fern ist. In ähnlicher Weise finden die Vollendeten Meister diejenigen, welche selbstlosen Dienst leisten oder diejenigen, die ernsthaft nach Gott suchen, ganz gleich, wo sie sich befinden, ob fern oder nah. Sie helfen ihnen und werden zum Mittel, sie mit dem Herrn zu vereinen. Es ist notwendig, ein besonderes Gefäß zu haben, um die spezielle Gnade der Meister zu erhalten. Das Gefäß wird je nach dem Stand seiner Bereitschaft gefüllt. Die Vollendeten Meister teilen die Spirituellen Kräfte frei aus. Man kann, durch Ihre Gnade, schnell voranschreiten und sich noch in diesem Leben mit dem Herrn vereinen.

Obwohl die Meister menschliche Formen, ähnlich unseren eigenen, angenommen haben, und unter uns leben, leben Sie doch mit dem Herrn aller Regionen und Universen. Sie scheinen durch Ihre Körper an die Erde gebunden zu sein, aber Sie leben jenseits der sieben Himmel.

Ihre Körper sind in der Welt, aber ihre Seelen sind bei dem Herrn der Welt; Ihre Körper sind an die Erde gebunden, aber Ihre Seelen sind jenseits der sieben Himmel.

Moinud-din Chishti

Äußerlich haben Sie die menschliche Form, aber innerlich sind Sie ganz anders.

Maulana Rumi sagt:

Beurteile die Heiligen nicht nach deinem Intellekt. Unsere Worte für Milch (shir) und Tiger (sher) werden auf dieselbe Weise geschrieben, aber in der Substanz sind sie nicht dasselbe.

Versuche nicht, die Heiligen mit Hilfe deines Intellekts zu beurteilen. Im Persischen werden die Worte ,shirʽ und ,sherʽ fast gleich geschrieben. Aber das eine sher ist der Tiger, welcher tötet und verschlingt, während das andere shir die Milch ist, welche uns ernährt. In ähnlicher Weise unterscheiden sich die Menschen, obwohl sie ähnliche Formen und Gestalten haben, in ihrer Spirituellen Entwicklung.

Es ist die Spirituelle Entwicklung, welche das Ziel des menschlichen Lebens erfüllt. Sie zerreißt alle weltlichen Bindungen, zerstört alle Zweifel und der Erhalter des Lebens wird erreicht. Wie können wir den Vollendeten Meister oder Satguru angemessen preisen? Er ist der Ozean der Wahrheit und Weisheit. Er ist die Verkörperung des Höchsten Herrn, Welcher von Anfang an über alle Zeitalter hinweg existiert hat.

Wie kann der Guru gepriesen werden? Der Guru ist der Ozean der Weisheit. Er ist von Anfang an, durch die Zeitalter hindurch; Er ist der ewig existierende Höchste Herr.

Asa M5, 397-1

Es ist unmöglich, den Höchsten Herrn angemessen zu preisen. Der Vollendete Meister ist Seine Manifestation, und deshalb ist es ebenfalls unmöglich, Ihn angemessen zu preisen. Er ist wie der Herr, jenseits der Reichweite von Gedanken, Vorstellungen, Schlussfolgerungen, Vermutungen, Theorien und Argumentationen. Er kann nicht gesehen, gehört oder beschrieben werden. Man kann ein Buch nach dem anderen schreiben und sein ganzes Leben mit dem Schreiben verbringen, aber dennoch wäre man nicht in der Lage, auch nur einen Buchstaben zu beschreiben, der mit Seiner Persönlichkeit in Verbindung steht.

Du bist jenseits von Schlussfolgerungen, Vorstellungen, Wahrscheinlichkeiten oder Intellekt. Du bist jenseits dessen, was ich gesehen, gehört oder gelesen habe. Das Buch ist zu Ende und das Leben hat sich dem Ende genähert. Wir sind immer noch nur beim ersten Buchstaben.

Die Verwirklichten sagen, dass, wenn die gesamte Erde als Papier, alle Bäume als Schreibstifte und alle Meere als Tinte verwendet würden, wir nicht in der Lage wären, Seine Tugenden zu beschreiben.

Kabir Sahib sagt:

Wenn ich alle Berge im Meer mischen würde, um Tinte herzustellen, und die gesamte Erde als Papier verwenden würde, wäre ich nicht imstande, Seine Tugenden zu beschreiben.

Die Meister sind Spirituelle Könige. Wir sind Bettler, getäuscht durch Maya (die Illusion) der materiellen Welt. Wie können wir Ihre Herrlichkeit erkennen?

Maulana Rumi sagt, wenn er den Herrn bis zum Jüngsten Tag preisen und verherrlichen würde, wäre Er dazu nicht imstande.

Wenn ich Seine Barmherzigkeit bis zum Jüngsten Tage beschreiben würde, wäre es fruchtlos, denn es gibt für sie keine Grenze und kein Ende.

Wenn wir versuchen würden, den Herrn zu beschreiben, könnten wir Ihn nur gemäß unserem Intellekt beschreiben. Wenn ein Büffel Ihn beschreiben sollte, würde er Ihn als einen großen Büffel beschreiben. Welchen Vergleich gibt es zwischen einem König und einem Büffel?

Guru Arjun Sahib sagt:

Du bist ein König. Du bist der Kaiser der Kaiser, wir nennen Dich den Erhabenen Einen, oder den Meister. Preisen wir Dich wirklich mit solchen Ehrentiteln? Es bedeutet in gewisser Weise, Dich zu beleidigen.

Du bist der Kaiser, und ich nenne Dich einen Obersten – was fügt das zu Deiner Größe hinzu?

Bilawal M1, 795-4

Wenn ein kleines Kind vor seiner Mutter stehen und sagen würde: ,Mutter, ich kenne dichʽ, wie unvollkommen wäre dann sein Verständnis von seiner Mutter? In ähnlicher Weise, wie können wir das Lob des Gurus singen? Unser Lobgesang wäre so unvollkommen.

Es ist ein Glück, dass, wann immer solche Vollendeten Meister erscheinen, Sie Selbst ein paar Hinweise auf Ihre Wahre Natur geben. Denn es ist sicher, dass, es sei denn, Sie offenbaren Sich Selbst, die Menschenkinder, welche spirituell schlafen und unter der Herrschaft von Verhaftung und Maya stehen, Sie nicht erkennen würden.

Fragen wir Sie also, was der Vollendete Meister oder Guru ist, und wer Er ist?

Sie sagen:

1) Das Shabd oder die Göttliche Musik ist der Vollendete Meister. Das Shabd ist ununterscheidbar vom Höchsten Herrn. Es ist ein Bewusster Strom jener Großen Kraft, Welche das Universum erschaffen hat und Die es vollständig durchdringt. Das gesamte Universum ist aus diesem Shabd hervorgegangen.

Wer ist dein Guru? Wessen Schüler bist du?

Ramkali M1, 942-18

Das Shabd ist der Guru und die Seele ist der Schüler.

Sidh Gosht M1, 943-2

Das Shabd ist der Guru, das Uralte, das Tiefe. Die Welt wäre ein Tollhaus ohne das Shabd.

Sorath M1, 635-7

Das Wort ist der Guru, der Guru ist das Wort; im Wort ist der Nektar, von dem der Guru sagt, dass wir Ihn annehmen müssen. Der Guru manifestiert Sich Selbst und erlöst Seine Schüler.

Nat M4, 982-11

Tulsi Sahib sagt:

Die Seele, der Schüler, und das Shabd, der Guru, reisen gemeinsam auf dem Pfad. Es gibt einen umgedrehten Brunnen im Himmel, die Seele sinkt darin ein.

Bhai Gurdas Ji sagt:

Wisse, dass Shabd der Guru ist: Dein Guru wird dies offenbaren. Werde der geliebte Schüler. Die Seele wird der Melodie folgen.

War 7, Pauri 20

Kabir Sahib sagt:

Wo ist dein Guru? Wo lebt der Schüler? Wie geschieht es, dass sich die beiden treffen? Wann trennen sich die beiden? Wie kommen und gehen sie? Der Guru ist im Himmel. Der Schüler ist im Herzen. Die Seele lernt das Shabd kennen. Dann trennen sie sich nie. Akzeptiere das Shabd als den Guru. Die meisten Gurus sind falsch, sie suchen ihre persönlichen Ziele und wandern zur Selbstbefriedigung umher. Das Shabd ist der Guru des gesamten Universums.

2) Diejenigen, in denen sich der Shabd-Guru offenbart, sind nicht vom Shabd zu unterscheiden. Der allein ist ein Sant oder Vollendeter Meister, Welcher andere initiieren kann. Das Shabd ist eine Manifestation des Höchsten Herrn und wird den Heiligen oder Vollendeten Meistern offenbart. Sie sind ununterscheidbar vom Herrn.

Ich wühlte das Meer des Körpers auf und sah einen wunderbaren Anblick. Der Herr ist der Guru und der Guru ist der Herr; o Nanak, es gibt keinen Unterschied zwischen den beiden.

Asa M5, 442-18

Jemand, der das Shabd praktiziert, ist ein Vollendeter Meister oder ein Vollendeter Guru. Dies wird deutlich, wenn wir das Wort Guru etymologisch betrachten. Guru ist ein Wort aus dem Sanskrit. Es kommt von der Wurzel ,Griʽ, was soviel bedeutet wie rufen, sprechen oder einen Laut ausstoßen. Jemand, der das Shabd gewährt, jemand, Der den Göttlichen Klang des Shabd praktiziert oder mit dem Shabd verbunden ist, ist ein Vollendeter Guru.

Die Gurus haben den Vollendeten Guru auf diese Weise beschrieben und die Notwendigkeit hervorgehoben, bei einem solchen Zuflucht zu nehmen.

So mache Ihn zu deinem Guru, Der die Wahrheit in dich einpflanzt, Der dich dazu bringt, die Unausgesprochene Sprache zu sprechen, und Der dich im Wort des Shabd aufgehen lässt.

Dhanasri M1, 686 6-7

O Nanak, erkenne den Wahren Herrn als Wahr.

Sri Rag M1, 15-18

Er ist unaussprechlich, aber Er lässt uns Ihn erfahren. Er verbindet uns mit dem Shabd.

Kabir Sahib sagt, dass derjenige, welcher uns das Unsichtbare sehen lässt, ein Heiliger oder Satguru ist.

,O Bruder, Der ist ein Sant Satguru, Der uns das Unsichtbare sehen lässt.ʽ Der Vollendete Guru lässt uns die Göttliche Melodie des Shabd hören. ,Der ist ein Vollendeter Guru, Der uns das Shabd hören lässt. Er lässt uns Hingabe darbringen; Er lässt uns über Ihn kontemplieren.ʽ

Maru M3, 1055-6

Auch Kabir Sahib sagt dasselbe:

In ihren eigenen Sphären sind alle große heilige Männer. Aber derjenige, Welcher das Shabd verwirklicht hat, ist der größte von allen. Es gibt verschiedene Gurus, und es gibt Unterschiede in Ihrem Ansatz. Verehrt allein den Guru, Welcher euch mit dem Shabd verbindet.

Tulsi Sahib hat auch die gleiche Definition eines Wahren Gurus gegeben.

Derjenige, Welcher die verschiedenen Göttlichen Töne kennt, ist in der Tat ein Großer Heiliger. Er kennt das Unerkennbare, Er kennt das Wort.

Der Vollendete Meister oder Guru wird in ähnlicher Weise im Sar Bachan beschrieben:

Der allein ist der Guru, Der das Shabd liebt. Derjenige, welcher Es nicht kennt, ist kein Vollendeter Guru. Derjenige, Welcher Shabd praktiziert, ist ein Vollkommener Guru. Verneige dich vor einem solchen Guru. Werde zum Staub Seiner Füße.

Der Vollendete Meister oder Satguru ist der Wahre Arzt, denn Er hat das lebensspendende Kraut des Namens oder Shabd. Der Satguru ist der Hüter des Shabd, und es ist das Shabd, Welches die Seele zu ihrer Quelle führt. In der Theosophie wird Es als die Stimme der Stille beschrieben, und Es erklingt in allen Universen und Regionen.

Die Sants betrachten in Ihren Hymnen denjenigen, der sich darin übt, auf den Göttlichen Ton zu hören, als einen Wahren Guru. Man kann (die) Wahre Initiation nur von einem solchen Heiligen erhalten. Wenn die Bemühungen des Schülers Früchte tragen, verwirklicht er Shabd und geht im Herrn, der Quelle des Stroms, auf.

Verwirkliche das Shabd und treffe den Herrn; dein Dienst wird dann angenommen werden.

Sri Rag M3, 27-9

Der Herr selbst, als das Shabd, durchdringt den Guru und schenkt das Shabd durch Ihn.

Du hast dich mit dem Guru vereint und durchdringst Ihn mit dem Wort deines Shabd.

Malar M1, 1279-13

Der Wahre Guru ist im Shabd aufgegangen.

Alle Wahren Gurus waren im Shabd des Satguru aufgegangen; Nanak, Angad und Amar Das, dreimal gesegnet ist Guru Ram Das, sein Guru verband ihn mit dem Göttlichen Prüfstein.

Sawayye M4, 1407-13

Das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns.

Bible

Alle Wahren Ergebenen erhalten das Shabd, Welches wirkliches Leben ist, vom Vollendeten Guru. Er ist das Leben in sich selbst, und da Er frei von Ego ist, spricht das Shabd durch Ihn. Er hat das Tal des Todes durchschritten. Er hat das Leben des Herrn erkannt, welches durch den Ton wirkt, und Er Selbst kann Seinen Schülern dieses Leben oder Spirituelle Erwachen geben.

Die Seele ist in die Trägheit von Maya oder Illusion verstrickt. Um sie zu befreien, ist es notwendig, ihr das Shabd einzuhauchen, damit das, was verborgen ist, sich offenbaren kann. Dies kann niemand außer einem Vollendeten Meister oder Guru vollbringen. Die Erleuchteten sagen, dass nur der Vollendete Guru den Kontakt mit dem Ton herstellen kann.

Warum das, was man treuhänderisch für einen anderen verwahrt, behalten? Wenn es zurückgegeben wird, wird Frieden gefunden. Das Wort des Shabd des Gurus ruht im Guru; Es erscheint nicht durch irgendjemand anderen.

Sarang M3, 1249-9

Die Verwirklichung des Göttlichen Tons ist das heilige Geschenk des Vollendeten Gurus. Die Verwirklichung ist nicht das Ergebnis der eigenen Anstrengung. Wie kann das Hören des Shabd, Welches grenzenlos ist, das Ergebnis der eigenen begrenzten Bemühungen sein? Es ist jenseits solcher Grenzen. Wenn das einfältige, einfache Kind beginnt, zu seiner Mutter zu krabbeln, hebt die Mutter das Kind hoch.

Wir können den Herrn nicht durch unsere eigenen Bemühungen treffen, noch können wir Ihn durch Dienst treffen; Er kommt und trifft uns aus eigenem Antrieb. Jemand, der durch die Gnade meines Herrn und Meisters gesegnet ist, praktiziert die Lehren des Mantras des Gurus.

Dhanasri M5, 672-12

Dies bedeutet nicht, dass ein Schüler sich nicht anstrengen sollte. Er sollte seine Meditation praktizieren wie vom Guru angewiesen. Aber er erlangt Ergebnisse nur durch die Barmherzigkeit und Gnade seines Gurus.

Derjenige, der einem Satguru begegnet, singt immer den Lobpreis des Herrn. Der Name durchdringt sein Herz. Und er geht im Shabd auf.

Vadhans Var M4, 592-8

Die Unendliche Musik des Shabd oder Naam ist in uns, aber wir können Sie nicht ohne die Hilfe eines Heiligen erlangen, denn der Herr hat den Heiligen den Schlüssel gegeben.

Die Unendliche Musik des Shabd oder Naam ist in uns, aber wir können Sie nicht ohne die Hilfe eines Heiligen erlangen, denn der Herr hat den Heiligen den Schlüssel gegeben.

Ramkali M5, 893-19

Ohne einen Guru kann der Name nicht erlangt werden; sowohl die Sucher als auch die Adepten haben vergeblich gewartet.

Majh M5, 115-2

Das Leben der Vollendeten Meister wird durch Shabd aufrechterhalten, Der auch Ihre Pranas (Lebensenergie) aufrechterhält. Die Vollendeten Meister schwimmen in den Gewässern der Spiritualität und geben uns Leben, indem Sie uns ebenfalls darin baden lassen. Sie sind erleuchtet und haben die Sohnschaft des Herrn erfahren.

Jesus Christus zum Beispiel sagte:

Ich bin der Sohn Gottes.

St. John 11:36

Die Gurus sagen, dass der Herr das tut, worum die Heiligen Ihn bitten.

Der Herr führt das aus, was die Heiligen des Herrn erfreut. Er wirkt alles, was Sie wünschen, und nichts versperrt Ihnen den Weg zu Seiner Tür.

Maru M5, 1076-6

Maulana Rumi sagt, dass die Heiligen vom Herrn die Macht erhalten haben, sogar einen Pfeil von seinem Flug zurückzurufen.

Die Heiligen sind vom Herrn ermächtigt worden; Sie können sogar den Pfeil von seinem Flug zurückholen.

Maulana Rumi

Sind Heilige die Rivalen Gottes? Nein, niemals. Tatsächlich ist der Herr von den Heiligen bezaubert, denn Sie halten Ihn durch Ihre Liebe zu Ihm gefangen. Was immer der Herr zu tun wünscht, tut Er durch Seine Heiligen. In diesem Universum sind die Heiligen Seine Beauftragten oder Offiziere und verrichten Seine Arbeit.

Paltu Sahib sagt, dass es in Seinem Haushalt keine anderen Verwalter gibt. Alle Heiligen sind Liebende des Namens. Was immer Sie wünschen, wird geschehen.

O Paltu, im Haus des Herrn gibt es keinen anderen Verwalter. Die Heiligen sind Liebende Gottes; was immer Sie Sich wünschen, wird geschehen.

Die Gurus beschreiben die Heiligen als ,kindlichʽ und ,gleichmütigʽ. Maulana Rumi sagt auch, dass die Heiligen und Mahatmas die Kinder Gottes sind. Sie kennen diese Beziehung und wissen um Ihre Rechte als Kinder. Sie haben teil an all Seinen Tugenden.

Maulana Rumi sagt:

O mein Sohn, die Heiligen sind die Kinder Gottes, in Sicht oder außer Sicht, Sie sind immer in Seinem Geist.

Alle Vollendeten Sants sind die Kinder Gottes. Alles – ob manifest oder nicht – ist Ihnen bekannt. Gott spricht durch Sie.

O Lalu, wisse dies: Was immer Er wünscht, sage ich zu dir.

Tilang M1, 722-15

In diesem physischen Universum sind die Sants die Erlöser der Menschen. Der Lebende Guru ist die Hoffnung der Menschen, das Licht der Welt und der Retter der Menschheit. Durch die Gnade des Shabd ist der Heilige oder Vollendete Meister frei von allen Beschränkungen und Bindungen. Er holt die Seelen aus dem stürmischen Meer von Geburt und Tod heraus und führt sie in die unsterblichen Regionen. Das Shabd und der Vollendete Guru sind ununterscheidbar.

Der Guru hat in Seiner äußeren Form einen menschlichen Körper. Er lehrt und überzeugt diejenigen, die kommen, um Ihn zu hören. Aber wenn ihr in die feinstofflichen Regionen geht, nimmt Er eine feinstoffliche Form an und begleitet euch in dieser Form. Wenn ihr die kausale Region, die zweite Spirituelle Region, erreicht, nimmt Er eine kausale Form an und hilft euch in dieser Form dort. Er hat alle Stufen der Reise zu den Höchsten Regionen durchlaufen und kann euch auch in diesen Regionen helfen. Er ruht nicht, bis Er euch in Seiner wirklichen Form, dem Shabd, aufgehen lässt.

3) Derjenige, Welcher das Wahre Wesen erkannt hat, ist ein Vollendeter Meister oder Guru. Er hat sowohl die Auflösung als auch die große Auflösung überschritten. Er hat die Macht, andere in die Höchste Region zu führen. Nur wenn man in der Gesellschaft solcher Sants bleibt, kann man erlöst werden.

Derjenige, der den Wahren Herrgott kennt, wird der Wahre Guru genannt. In seiner Gesellschaft wird der Sikh (Schüler) gerettet, O Nanak, indem er den glorreichen Lobpreis des Herrn singt.

Gauri M5, 286 12-13

_______________

Fußnote:

1) Siehe hierzu auch „Der Anurag Sagar in der Edition von Bhai Jamal, Der Anurag Sagar – Deutsche Fassung, Tod im Leben – Paradigma des Anul Vogels“ sowie die zugehörige Veranschaulichung „Anul Vogel“.

– Für weitere Details zu Kapitel IX beachten Sie bitte das Buch ,Gottmenschʽ von Kirpal Singh.