Erkennen eines Vollendeten Meisters

Es ist nicht leicht, einen Vollendeten Meister zu erkennen. Wir vermögen es bis zu einem gewissen Grad anhand der Zeichen an Seinem Körper, Seiner Lebensweise und der von Ihm erhaltenen Spiritualität zu tun. Einige Fakten zu diesen Punkten sind im Folgenden kurz aufgeführt.

Er ist immer freundlich und behandelt alle gleich. Er ist frei von Vorurteilen und Feindseligkeit. Er ist unberührt von Lob und Verleumdung.

Der Meister ist immer barmherzig. Wir ernten die Ernte unserer Karmas, aber Sein gnädiger Blick lindert den Schmerz. Er offenbart Sich nach dem Maß unseres Vertrauens.

Sorath M3, 602-6

Wahrlich Groß ist der Satguru; Er ist das Wahre Wesen. Wahrlich Groß ist der Satguru; Er ist ohne Feindschaft. Lob und Verleumdung sind für Ihn dasselbe.

Shalok M4, 1421-9

_______________

Fußnote: