Seine Lebensweise

Die Lebensweise des Meisters ist von besonderer Art und sie unterscheidet Ihn von anderen.

  1. Der Meister ist freigiebig. Er ist niemals ein Bettler. Er sehnt Sich nicht nach irgendetwas. Er verdient Seinen Lebensunterhalt selbst. Er ist für niemanden eine Last. Er sorgt für Seinen eigenen Unterhalt und hilft den Hilflosen und Leidenden.

    Der ist kein Meister, welcher von Tür zu Tür bettelt. Verbeuge dich nicht vor einem solchen Menschen. Wer arbeitet und Almosen gibt, o Nanak, der ist auf dem richtigen Pfad.

    Sarang Var M4, 1245-17

  2. Er verlangt keine Gebühren und nimmt keine Spenden für Seine Lehren an. Er gibt sie unentgeltlich weiter. Seine Unterweisungen sind kostenlos, wie die anderen Gaben der Natur, wie Luft, Wasser, Sonnenlicht und so weiter.

  3. Seine Zierde sind Gebet und Demut. Obwohl Er allmächtig ist, prahlt Er nicht damit, dass Er etwas Außergewöhnliches tun kann. Er sagt immer, dass es der Herr ist, Welcher etwas tut, oder dass es von Seinem Satguru getan wird. Wahrlich, ein fruchttragender Zweig beugt sich demütig. Derjenige, der sich selbst als gering betrachtet, ist wirklich groß.

    Derjenige, welcher demütig ist, ist wahrlich groß.

    Gauri Sukhmani M5, 276-7

  4. Er ist gegenüber niemandem ablehnend eingestellt und beschwert Sich nicht über das Verhalten irgendeines anderen. Selbst wenn Ihm jemand übel gesinnt ist, vergibt Er ihm. Er kritisiert niemanden, und Er verleumdet niemanden. Er liebt jeden, einschließlich Seiner Feinde. Er glaubt und lebt nach dem Gebot: ,Liebe deine Feinde.ʽ

  5. Er ist die strahlende Sonne der Reinheit, universellen Weisheit, Wahrheit und Spiritualität. Er ist spirituell, und Sucher nach Spiritualität scharen sich wie Motten um Ihn und machen ihr Leben fruchtbar, indem sie Spirituellen Nutzen erlangen.

  6. Er kleidet Sich nicht auf besondere Weise und quält Seinen Körper nicht, um Sein Gemüt zu kontrollieren. Seine Methode ist ganz anders. Sie ist einfach und natürlich.

  7. Er vollbringt keine Wunder wie ein Gaukler, um Sein Publikum zu erfreuen. Obwohl Er allmächtig ist, hält Er Seine Kräfte verborgen. Aber Er setzt sie manchmal ein, wenn Er es für angebracht hält. Seine Schüler werden immer von Seiner Gnade profitieren.

_______________

Footnote: