Unser einziger Wunsch sollte sein, unser Ziel zu erreichen

9. Juli 1914

Mein lieber Sohn,

ich habe deinen Brief zusammen mit dem von Mrs. Brock erhalten. Ich las mit großer Freude, dass du deine Übungen regelmäßig durchführst.

Was Miss … anlangt – das taubstumme und blinde Mädchen, über das du dich im letzten Brief erkundigt hast – so ist es nicht erlaubt, solche Geheimnisse wie das, wer sie in ihrer letzten Geburt gewesen ist, zu enthüllen, weil du dann selbst in einen endlosen Irrgarten an neugierigen Fragen hineingezogen wirst. Ihr vergangenes Karma war im Hinblick auf literarische Fähigkeiten sehr gut, obgleich es armselig war, was die Sinnesfreuden angeht. Auch in ihrer letzten Verkörperung war ihr nicht die vollkommene Freude an diesen Gaben gewährt worden. Dies ist das Ergebnis eines verwickelten Karmas. Du weißt bereits, dass der Tonstrom durch die fünf Sinne nach außen geht, durch die Ohren, die Augen, die Nase, den Mund und den Tastsinn. Wenn der Strom, der im Normalfall durch Kanäle ausströmt, unterbunden wird und gezwungen ist, nur durch einen Kanal auszutreten, dann kannst du dir vorstellen, wie mächtig er dann ist. Seine Kraft wird einfach riesig sein. Überdies ist unser Gehirnzentrum der Speicher von vielen Kräften, von denen wir nicht einmal zu träumen wagen. Aber ein Schüler des Meisters sollte sich nie von solchen Dingen verleiten lassen. Unser einziger Wunsch sollte sein, unser Ziel zu erreichen; wir sollten uns nie wegen Wissen oder der Kräfte dieser Welt Sorgen machen.

Mit Liebe und herzlichen Grüßen

Sawan Singh