Der Meister wacht stets über Seine Schüler, unabhängig von Zeit und Ort

23. Mai 1915

Liebe Tochter,

ich freue mich, deinen Brief zu erhalten. Der Meister wohnt in unserem Innern und wacht stets über Seine Schüler, unabhängig von Zeit und Ort, und Er braucht dazu keine Worte oder äußere Symbole. Seine liebevolle Obhut und Anteilnahme an uns hört nie auf.

Wenn du mit den Übungen fortfährst und deine Aufmerksamkeit nach und nach am dritten Auge konzentrierst, wirst du den Darshan des Meisters dort empfangen.

Ich freue mich, dass Miss … an den Lehren interessiert ist und dass sie bereit ist, den Nutzen aus eurem Zusammensein zu ziehen. Wenn sie dies beständig tut, solltest du ihr die Informationen geben, die sie haben möchte, um die Grundlagen der Lehren zu verstehen. Doch wenn sie die Instruktionen erhalten will, wird sie tierische Nahrung und alkoholische Getränke aufgeben müssen. Bitte versuche, ihr auf jede mögliche Weise zu helfen, aber klammere dich nicht daran.

Es ist nicht klug von Satsangis, ihre Zeit der Aufführung weltlicher Musik zu widmen, weil diese Musik und all die anderen weltlichen Freuden, die das Gemüt fesseln, ein nach unten und außen gerichtetes Fließen des Geistes verursachen. Und deshalb sollte man sich nicht zu sehr gehen lassen. Die Innere Musik ist tausendmal lieblicher und melodischer als jene dieser Welt. Ich möchte, dass du dies dem jungen Mädchen genau erklärst und dass du sie völlig von musikalischen und Tanzparties abbringst, denn das Gemüt wird nur zerstreut, wenn man äußere Musik hört und die Weltreise der Seele wird dadurch erschwert. Wenn wir aber im Gegensatz dazu die Inneren Spirituellen Töne hören, dann ziehen diese die Seele nach Innen und schwächen die negativen Kräfte des Gemüts. Wenn das junge Mädchen also den Richtlinien dieses Briefes folgt und ohne Fleisch etc. lebt, kann sie später initiiert werden. Der Flötenton, den du gehört hast, kam ohne Zweifel aus dem Innern und nicht von außen. Wenn das Gemüt ruht und die Seele konzentriert ist, kommt es häufig vor, dass solche Töne aus höheren Regionen ganz deutlich zu hören sind. Aber während der Übungen solltest du nur auf den Glockenton von der rechten Seite achten und auf keinen anderen.

Was Miss … betrifft, so magst du ihr die Instruktionen geben, um die sie bittet, aber – wie du ihr bereits gesagt hast – ist es natürlich absolut notwendig, jegliche tierische Nahrung aufzugeben, um den Lehren zu folgen.

Im Hinblick auf deine persönliche Verbindung zu dem Frauenclub solltest du nicht zu streng mit dir sein, du solltest aber auch nicht mehr Zeit dafür aufwenden, als unbedingt nötig ist. Und währenddessen solltest du bemüht sein, dich immer auf die Wiederholung der Heiligen Namen oder auf den Tonstrom zu konzentrieren. Da dich dieser Club nicht allzu viel Zeit kostet, brauchst du dich nicht ganz zurückziehen, aber wenn dich dein Gemüt in die entgegengesetzte Richtung führt, dann lasse es für immer. Es ist besser, Zwiespalt zu vermeiden.

Was deine Haltung während der Hörübung angeht, so solltest du versuchen, die gewohnte Position so lange beizubehalten, bis es dir unangenehm wird. Wenn du müde bist, magst du irgendeine einfache Haltung einnehmen, die dir geeignet scheint. Die Anhänger der Christlichen Wissenschaft, die zu dir kamen, nutzen ihre Spirituellen Kräfte nicht richtig, denn diese Kräfte sind nur für den Zweck bestimmt, die Seele aus der Sklaverei von Gemüt und Materie zu befreien. Solche Leute opfern das Beständige dem Vergänglichen. Die Antwort des Doktors war wirklich ausgezeichnet.

Ich bin froh, dass du beharrlich und mit starkem Vertrauen deine Übungen praktizierst. Der Meister wird dich eines Tages für deine Mühe belohnen, wird deine irdischen Kümmernisse zu Ende bringen und wird dir ständige Glückseligkeit gewähren.

Ich habe nichts dagegen, wenn Mr. … euch in eurem neuen Heim besuchen will. Mr. … aus Vancouver, der dir wahrscheinlich in naher Zukunft schreiben wird, ist ein Aspirant im Hinblick auf unsere Lehren. Der Meister hat ihm erlaubt, sich initiieren zu lassen, und Mr. … wurde angewiesen, ihm die Geheimnisse der Heiligen Namen zu enthüllen. Unglücklicherweise erlauben es die finanzielle Umstände von Mr. … nicht, die lange Reise nach Kalifornien zu unternehmen, zeige daher bitte Mr. …, wenn er euch besucht, meinen Brief und bitte ihn, Mr. … umgehend zu initiieren.

Mit herzlichen Grüßen

Sawan Singh