Das Licht Innen zu sehen

24. Mai 1915

Lieber Sohn,

ich freue mich sehr, dass ihr in euer neues Heim eingezogen seid. Es gibt keinen Grund, dem „Commercial Club“ nicht beizutreten, solange dies nicht dein Gemüt beunruhigt. Wenn aber die Angelegenheiten des Clubs in deinem Gemüt hochkommen würden, während du in die Hörübung vertieft bist, dann wäre es wirklich schädlich. In diesem Fall solltest du dann versuchen, das alles von deinem Gemüt fernzuhalten und solltest versuchen, dein Denken davon so frei wie möglich zu halten, besonders während du die Bhajanübung praktizierst.

Es ist ein hoffnungsvolles Zeichen, dass deine Seele sich von den Fesseln des Gemüts und der Materie befreit. So, wie du in den Übungen voran kommst, so sollten diese Fesseln schwächer und immer schwächer werden.

Im Hinblick auf … brauchst du dich nicht zu sorgen, wenn er nicht von sich aus schreibt und um Information bittet.

Du sagst, dass du bis jetzt Innen kein Licht siehst. Das Licht Innen zu sehen, ist nur dann möglich, wenn bei der Meditation die Gedanken allmählich konzentriert bleiben, anstatt zu weltlichen Dingen abzuschweifen, und wenn die Seele daran gewöhnt ist, sich zur Zeit der Übungen am Augenbrennpunkt zu sammeln und dadurch die Bewusstheit des Körpers nachlässt.

Mit herzlichen Grüßen

Sawan Singh