Der Spirituelle Fortschritt hängt von der Liebe und dem Vertrauen ab

28. Dezember 1917

Liebe Tochter,

deinen Brief vom 3. Oktober habe ich erhalten. Eine Antwort auf deinen Brief vom Juni ist im September abgesandt worden, ist aber wahrscheinlich wegen des Krieges noch nicht angekommen.

Ich höre mit großer Freude, dass ihr nach Vancouver gefahren seid, um dort Mrs. … und Mr. … zu besuchen. Sich mit anderen Satsangis zu treffen, hilft wirklich sehr, denn es fördert die Liebe und das Vertrauen untereinander und zum Meister, und es regt zum Meditieren an. Darüber hinaus ist es sinnvoll, wenn ihr euch bemüht, die Zweifel und Schwierigkeiten anderer Schüler des Meisters zu klären.

Ich habe mir alle drei Bücher angesehen, die du gesandt hast. Sie sind sehr hübsch, und speziell euer Haus mit dem Garten voller Blumen scheint für die Meditation sehr geeignet zu sein. Ich habe die Bilder K.S. übergeben, und er hat sich darüber sehr gefreut als ein Zeichen zur Erinnerung.

Was deine Spirituellen Visionen angeht, so bedeutet das, dass du vorankommst. Es gibt für den Geist zwei Möglichkeiten, den Körper zu verlassen und aufzusteigen. Die eine mit Hilfe des Tonstroms und die andere, wenn man bei der Meditation einschläft. Im ersten Fall ist jede Vision, die in Verbindung mit dem Tonstrom erfahren wird, echt und frei von Täuschung und Gefahr, wogegen im zweiten Fall die Vision echt oder vorgetäuscht sein kann. In solchen Fällen sollten die fünf Heiligen Namen wiederholt werden. Du wirst noch viel schönere und malerische Visionen erfahren, wenn du auf deiner Reise vorankommst. Es ist nicht nötig, nach Brahmand zu gelangen, um in die körperliche Gegenwart des Meisters zu kommen. Und es ist überall gleich, wo du auch immer bist: Der Spirituelle Fortschritt hängt von der Liebe und vom Vertrauen ab. Deshalb solltest du beide entwickeln.

Die Fotos der Meister sind nur dann von Nutzen, wenn sie als Schmuck gedacht sind. Sie sollten aber nicht verehrt werden und man sollte sich auch keine weltlichen oder Spirituellen Vorteile durch sie erhoffen.

Mr. … hat mir auch geschrieben. Er macht ausgezeichnet weiter. Der Meister möchte dir viel Spirituelle Kraft schenken, damit du jeden Tag Indien im Geiste besuchen kannst; und das, was dir geschenkt wird, geht Hand in Hand mit dem, was du tust. Wenn der Meister es will, wird Er das Selbst in die Wege leiten. Wenn der Schüler auf seiner Reise vorankommt, wird er berauscht wie ein Kamel, das monatelang keine Nahrung erhält. Ein fortgeschrittener Schüler kann auch mehrere Tage lang ohne Nahrung leben. Doch er muss schließlich wieder Nahrung zu sich nehmen, um den Körper in Gang zu halten.

Mögen sich die Gnade und die Barmherzigkeit des Meisters über dich ergießen.

In Liebe
herzlichst dein

Sawan Singh