Es ist günstiger langsam voranzukommen

24. Juli 1918

Liebe Tochter,

deine Zeilen vom 14. März habe ich vor mir. Deinen vorhergehenden Brief habe ich ausführlich beantwortet, er sollte inzwischen bei dir angekommen sein. Ich bin auch deine Korrespondenz mit Mrs. … und Mr. … durchgegangen. Deine Antwort an Mrs. … war sicher richtig, obwohl sie sich doch nicht so sehr in Unrecht setzte, weil sie aus selbstlosen Motiven heraus gehandelt hat. Sie schreibt in ihrem Brief, dass sie die fünf Heiligen Namen nicht enthüllt hat.

Du machst es richtig, wie du mit Fremden korrespondierst, die sich nach Spiritueller Wahrheit erkundigen. In diesen Tagen des Materialismus gibt es nur wenige, die sich wirklich um Spirituelle Entwicklung kümmern. Daher ist eine gewisse Urteilskraft unerlässlich, wenn man spirituell helfen will. Gegenüber jenen, bei denen du dir sicher bist, dass sie der Welt und ihren Freuden verhaftet sind, ist kluges Schweigen weitaus besser, als Perlen vor die Säue zu werfen. Doch wer zu dir kommt und nicht blindlings in irgendeine besondere Form von Glauben gebunden ist und aufrichtig nach der Wahrheit und dem Ziel des Lebens sucht, den kannst du darauf hinweisen, wie erhaben unser Pfad ist.

Du solltest das, was du tust, so tun, wie es die Heiligen vorschreiben, und du solltest dich nicht darum kümmern, was die anderen tun. Die Anweisungen des Meisters für die spirituell Reisenden sind für alle gleich, obwohl die einen so manches anders beurteilen mögen, als die anderen, weil sie es durch gefärbte Brillengläser sehen.

Wenn du von Mrs. … überzeugt bist, dass sie wirklich nach der Wahrheit sucht, kannst du ihr helfen, die Grundlagen des Pfades zu verstehen.

Dein Spiritueller Fortschritt mag langsam sein, geht aber sicher und stetig voran, und eines Tages wirst du das Ziel erreichen. Es ist günstiger langsam voranzukommen, denn schneller Fortschritt birgt seine Gefahren. Die Anhänger anderer Wege machen oft raschen Fortschritt, indem sie sich auf den Ton von der linken Seite konzentrieren, aber sie können nicht jenseits von Brahm gelangen. Wir kommen alle spirituell unterschiedlich schnell voran. Wer in früheren Geburten verhältnismäßig rein war, benötigt bloß einen Wink – und sein Fortschritt ist rasch. Andere dagegen sehen zwar das Licht und hören den Ton bei der Initiation, doch dann stellt sich ihnen die Last ihres Karmas in den Weg und hemmt ihren weiteren Spirituellen Fortschritt. Gewöhnlich kommt man spirituell bis zur ersten Ebene nur langsam voran, weil auf dieser Entwicklungsstufe die Materie vorherrscht und man dadurch mit ernsthaften Schwierigkeiten und Unannehmlichkeiten zu kämpfen hat. Aber sobald diese Ebene erreicht ist, kommt ein ergebener Schüler sicher und schnell voran.

Du kannst Mrs. … in jeder nur möglichen Weise helfen und ihr genügend Zeit einräumen, damit alle Zweifel in ihrem Gemüt beseitigt werden. Und erst wenn sie völlig überzeugt ist, kannst du dich dafür einsetzen, dass sie initiiert wird.

Herzlichst dein

Sawan Singh