Wiedergeburt kommt für die in Frage,
die besonders stark an die Welt gebunden sind

September 1918

Liebe Tochter, lieber Sohn,

in eurem Brief vom 7. März sprecht ihr vom Heimgang von Mrs. … und davon, dass Mrs. … unvorbereitet war, und dann gebt ihr einen Bericht von einer „ungewöhnlichen Erfahrung in eurem Leben“, wie ihr es nennt.

Der Doktor hat recht, wenn er sagt, dass der Meister alle „zur Zeit des Todes in Empfang nimmt, die die Anweisungen erhalten haben. Er führt sie durch den Machtbereich von Kal hindurch und Er beschützt sie vor ihm, und Er entscheidet, ob sie für eine neue Geburt hierher zurückkehren oder ob sie weitergehen“.

Die karmische Abrechnung bei den Initiierten liegt vom Zeitpunkt der Initiation an in den Händen des Meisters, und Kal hat nichts mehr damit zu schaffen. Ob ein Initiierter wiedergeboren werden muss oder nicht hängt allein von den Neigungen seines Gemüts ab. Hat er noch grobe, weltliche Neigungen und fehlt es ihm an Vertrauen, dann erhält die Seele in solch extrem ungünstigen Fällen eine neue Geburt. Gewöhnlich werden Mängel und Schwächen, durch die das Gemüt während der Lebenszeit außen festgehalten wurde und die es nicht abschütteln konnte, vor dem Tod etwa durch Krankheiten aufgelöst. Dadurch wird das Gemüt von der Welt abgestoßen und veranlasst, sich von ihr abzuwenden und Trost und Ruhe anderswo zu suchen. Das Gemüt ist von da ab voller Abscheu gegenüber den gewohnten Verhaftungen und ist bereit, nach Innen zu gehen und auch dort zu bleiben. Dann erscheint der Meister und nimmt die Seele mit nach oben. Dies kann einige Stunden vor dem Tod geschehen, aber es können auch Tage oder sogar Monate dazwischen liegen.

Diejenigen, deren Aufmerksamkeit nach Innen geht und die bereits mit dem Meister Innen in Verbindung sind, wissen ihr Ende oft Jahre vorher, und sie fürchten sich nicht im Geringsten davor. Wenn es der Meister Innen erlaubt, kann der Scheidende etwas über den Inneren Pfad sagen, um die anderen zufrieden zu stellen.

Ihr könnt nichts von den Leuten erwarten, die bei Mrs. … waren, als sie starb.

Soweit möglich, vermeidet der Meister eine Wiedergeburt. Die Seele kann den Mangel auf der Inneren Ebene ausgleichen. Wiedergeburt kommt nur für die in Frage, die besonders stark an die Welt gebunden sind. In dem Augenblick, in dem das Gemüt alle weltlichen Wünsche aufgeben könnte, würde die Seele unverzüglich wie eine Rakete aufsteigen.

Du hast die Erfahrung gemacht, mit Hilfe eines Begleiters nach Innen zu gehen, der dich durch ein enges Tor schob, und bist dort einigen Bekannten begegnet usw. Dies ist kein üblicher Traum. Der Geist stieg mit Hilfe dieses Begleiters auf. Dies geschah, um Dir eine Erfahrung als Beweis zu geben.

Kurz vor dem Einschlafen ist das Gemüt konzentriert, und die Aufmerksamkeit fällt dann normalerweise jedoch hinunter, weil es die Gewohnheit hat, in die niederen Zentren zu gehen. Manchmal, wenn es sich danach sehnt, nach oben zu gehen, steigt das Gemüt auch auf, wird aber nicht vom Tonstrom begleitet. Es beschäftigt sich dann damit umherzuschauen und kommt so vom Weg ab. Es wandert ein Stück und schaut sich um, und wenn ihm etwas von seinem gewohnten Trott bewusst wird, fällt es zurück. Ginge es mit dem Tonstrom nach oben, würde es mit vollem Bewusstsein aufsteigen, und ich wünsche euch, dass ihr euch vollbewusst erhebt. Dies gibt euch eine Ahnung von der Inneren Welt und davon, wie überirdisch sie ist.

Ohne Segen gibt es kein Vertrauen. Deine Folgerung, dass „das Ende nah sei“, ist nicht gerechtfertigt. Ihr werdet noch viel mehr sehen, und es wird euch noch viel mehr gegeben als bisher. Die weltlichen Verbindungen holen die Aufmerksamkeit zurück. Sie holen sie genauso zurück, wie man einen Drachen zurückholt, wenn man an der Schnur zieht. Das Ende ist nicht nahe, ihr müsst noch viel tun und viel sehen.

„Warum kam ich zurück, wenn ich aufsteigen wollte?“– Es wäre nicht gut gewesen, wenn du weitergegangen wärst. Steige mit dem Tonstrom auf. Dies geschah nur, um dein Vertrauen und die Sehnsucht zu stärken, damit du weiter aufsteigen möchtest.

Ich nehme an, dass ihr die Bücher erhalten habt.

Mit Segnung vom Meister, herzlich euer

Sawan Singh