Und nun kommt Nanak nochmals auf den Allmächtigen Schöpfer zurück. Er hat Seine erhabene Wohnstatt in den verschiedenen Ebenen der ganzen Schöpfung. Welche Anordnungen Er auch immer getroffen hat, sie sind entscheidend und endgültig. Er hat in allen Bereichen dauerhafte Gesetze geschaffen, durch welche die Schöpfung in Gang gehalten wird. Er ist die unveränderliche Beständigkeit.

Strophe XXXI

Er wohnt in allen Ebenen der Schöpfung und birgt in ihnen Seine großzügigen Gaben, die nur einmal hineingegeben wurden und keiner Ergänzung bedürfen. Was immer wir empfangen, empfangen wir auf Sein Geheiß. Er allein hat Seine Schöpfung geschaffen. Und Er wacht über sie. O Nanak! Die Werke des Wahren Einen sind Wirklichkeit1. Heil, Heil Ihm allein, dem Ersten, Reinen, Ewigen, Unsterblichen und Unveränderlichen in allen Zeitaltern.

_______________

Erläuterung: 1) Die meisten von uns sind der verbreiteten Ansicht, dass die Welt eine bloße Chimäre ist, ein Traum ohne jede Wirklichkeit. Dieser Glaube fußt offenbar auf der Vergänglichkeit aller weltlichen Phänomene. Alles scheint einem Meteor zu gleichen, der eine Zeitlang aufleuchtet und dann wieder verschwindet. Darum wird angenommen, dass des Menschen Aufenthalt hier nicht mehr als ein Traum sei. Nanak sagt jedoch, so wie der Herr wahr ist, müssen Seine Werke wahr sein; und Seine Schöpfung ist keine bloße Illusion, sondern Seine Heilige Wohnstatt. An anderer Stelle hat Nanak mit schönen Worten erklärt: Diese Welt ist die Wohnstatt des Wahren Einen, und der Wahre Eine weilt in ihr.