VII

Drei große Aufteilungen und ihre Grundzüge

*Guru Nanak sagt, dass die Schöpfung in drei große Bereiche aufgeteilt ist:

Der erste ist die ‚Region der Wahrheit und des reinen Geistes‘, die nicht mit Materie vermischt ist.

Guru Arjan, Ramkali M5

Hier herrscht der Geist uneingeschränkt und Materie ist gänzlich nicht vorhanden. Dies ist die Region, in welcher der Herr Selbst weilt, und sie kann als die rein Spirituelle Region bezeichnet werden. Diese ist frei von der Heimsuchung durch Tod und Zerstörung. Wer auch immer seinen Bereich erreicht, erlangt die Wahre Erlösung.

Der Meister sagt:

Wenn du einmal die Region des Formlosen erreichst, erlangst du in die Wohnstatt Ewiger Freude und immerwährenden Friedens.

Guru Nanak, Sorath M1

Wiederum:

Der Formlose weilt in der rein Spirituellen Region.

Jap Ji, Strophe 37

Die zweite Große Aufteilung besteht aus reinem Geist und einer subtilen Form von Materie in variierenden Graden. Der obere Teil von ihr wird Par Brahmand genannt, worin der Geist mehr mit den subtilen Formen der Materie zu vergleichen ist. In den niederen Teilen, genannt Daswan Dwar, sind beide zu gleichen Teilen vertreten. Dies ist die Region des Universalen Gemüts und wird von den verschiedenen Meistern mit unterschiedlichen Namen bezeichnet. Hier ist der Geist mit Materie in ihrer subtilsten Form vermischt, wobei Letztere dem Ersteren völlig untergeordnet ist. Der Geist herrscht in dieser Region vor und ist hauptsächlich die waltende Kraft. Diese Region unterliegt einer Umwandlung bei der Zerstörung des Universums in der Großen Auflösung, Maha Pralaya, und der Auflösung, Pralaya.1 Ein Mensch in dieser Region ist sicherer als in der darunter liegenden.

Die dritte Region ist die große Aufteilung von Geist und Materie in ihrer gröbsten Form und wird And genannt. Sie beinhaltet Trikuti und die Sahasrar-Ebenen. Es ist der Bereich von Maya oder der Materie. In dieser Region hat die Materie die Oberhand, und der Geist ist ihr so sehr untergeordnet, dass sich Letzterer von der Ersteren für seine Offenbarung abhängig glaubt. In dieser Region ist der Geist wegen seiner Vereinigung mit der Materie unsäglichem Leid ausgesetzt und ist dem Gesetz der Seelenwanderung unterworfen. Diese beiden Aufteilungen werden auch als Kal beziehungsweise Maha Kal bezeichnet.

Indem man aufwärts steigt, nachdem man sich über das Körperbewusstsein erhoben hat, finden wir uns zunächst in And – der dritten großen Aufteilung – überall von Materie eingeschlossen. Danach müssen wir zu Brahmand, der Region des Universalen Gemüts, aufsteigen. Dort fühlen wir uns viel besser, aber wir sind immer noch nicht gefeit gegen Gefahr und Zerstörung. Die erste Region oder der Hafen der Sicherheit ist Sach Khand oder der Bereich der Wahrheit, welcher über der Reichweite von Maha Kal oder der großen Auflösung liegt.

Dies ist in Kürze eine Skizze des Makrokosmos – des großen Weltuniversums. Diese drei Aufteilungen existieren auch im Menschen in einem Miniaturausmaß. Wenn man etwas über den Makrokosmos wissen möchte, muss man erst den Mikrokosmos kennen.

* (Die Übersetzung dieses Abschnitts ist an die 
englischsprachige Zweite Edition von 1964 angeglichen;
Anm. d. Redaktion 2014.)

So sagt Guru Amar Das:

Alles ist im Körper: die Spirituelle Region, die himmlischen Ebenen und die materiellen Bereiche. Im Körper weilt der Höchste Herr, Der alles erhält. Im Körper lebt der Formlose, der Unbegreifliche, jenseits des menschlichen Gesichtskreises. Jene, die nur körperliche Augen haben, suchen Ihn vergeblich in den äußeren Dingen. Im Körper ruhen die kostbaren Kleinodien der Gottheit. Im Körper gibt es alle materiellen Reiche und Ebenen. Der Körper birgt den Schatz des Heiligen Naam, der nur durch Meditation über das Wort des Meisters erlangt wird. Im Körper findet man alle Gottheiten: Brahma, Vishnu und Shiva, wie die ganze Schöpfung selbst.

Guru Amar Das, Rag Suhi M3

Ein anderer Heiliger sagt:

Brahmand befindet sich im Menschen in einem Miniaturausmaß, und wer es sucht, wird es finden. O Pipa, die Höchste Wahrheit kann nur durch den Meister erkannt werden.

Dhanasari Pipa

Diese Tatsache wird auch von den Moslem-Heiligen verkündet:

Der Makrokosmos ist im Mikrokosmos, und so gelangst du zu Gott.

Im menschlichen Körper finden sich die Aufteilungen, auf die oben Bezug genommen wurde, in einem Miniaturausmaß wieder.

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Erläuterung: 1) Im Pralaya wird die materielle Welt aufgelöst, im Maha Pralaya die feinstofflichen Welten.