Er kam, um uns zu Satsangis zu machen

II

In den USA hielt ich am Weihnachtstag eine Ansprache darüber, dass Christus vor Jesus lebte. Christus ist die Gotteskraft; die Offenbarung in einem menschlichen Pol ist als Jesus bekannt. Die gleiche Kraft offenbart sich zu verschiedenen Zeiten über verschiedene menschliche Pole – wie Guru Nanak, Baba Jaimal Singh, Hazur Sawan Singh Ji. Die Großen Seelen stehen über dem Zyklus der Seelenwanderung.

Wir alle haben einen Göttlichen Funken. Hazur pflegte zu sagen, dass der Meister nichts von außen hinzugibt. Er zeigt uns den Weg zu unserem letzten Ziel. Aber nicht nur das, Er erklärt uns, wie wir Inneren Kontakt durch Zurückziehen von den intellektuellen und sinnlichen Ebenen bekommen können. Diese größte Gabe kann nur ein Heiliger geben. Nur eine solche Seele ist qualifiziert, ein Heiliger genannt zu werden. Hazur hatte die Fähigkeit, uns aus dem Netz des Gemütes und der Materie zu befreien und unsere Seele nur durch einen Schimmer Seiner Gnade über das Körperbewusstsein zu erheben.

Soami Ji sagt:

Nur der Allmächtige Meister kann die Seele hinaufziehen.

Jeder kann mit ein wenig Übung eine religiöse Ansprache halten oder esoterische Methoden erklären. Aber eine praktische spirituelle Erfahrung zu vermitteln, ist das Werk eines Kompetenten Meisters. Hazur offenbarte die Wahrheit in uns. Wer war Er wirklich? Nur ein Gottmensch kann einen Gottmenschen wirklich verstehen. Ob Er wohl die Verkörperung Gottes oder Gott selbst war? Oder ob Er einer von beiden oder beide in Einem war? Dies liegt über unserem Fassungsvermögen. Wir konnten Ihn nur in dem Ausmaß erkennen, wie Er Sich uns offenbarte. Manchmal offenbarte Er Sich den Menschen auf verschiedene Weise. Einige der Begebenheiten sind gut bekannt. Es ist dabei nichts Ungewöhnliches. Die gleiche Gotteskraft ist noch am Werk. Sie ist sehr stark in uns und beschützt uns …

Als ich noch Student war, sah ich einen Mann, der Kunststücke in Hypnose zeigte. Er hypnotisierte einen kleinen Jungen und forderte die Zuschauer auf in irgendeiner Sprache Fragen zu stellen und der Junge beantwortete sie in der gleichen Sprache.

Guru Har Kishan Ji, der achte Guru der Sikhs, war ungefähr neun Jahre alt, als ihn ein Priester fragte: Wie kommt es, dass dein Name beides beinhaltet, Hari (Gott) und Kishan (Lord Krishna)? Wenn du wirklich so groß bist wie Hari und Kishan waren, fordere ich dich auf, mit mir im Auslegen der Shashtras (Schriften) in Sanskrit zu konkurrieren. Guru Hari Kishan Ji rief einen ungebildeten Wasserträger, der zufällig des Weges kam. Der Guru berührte dessen Schulter mit einem Stock und bat ihn, mit dem gelehrten Priester zu debattieren. Der Wasserträger interpretierte die Sanskrit Shashtras mit solch einem grundlegenden Wissen, dass der Priester verblüfft war und den Guru um Vergebung bat.

Diese Ereignisse erscheinen ungewöhnlich, aber sie sind kein Wunder. Sie sind in Übereinstimmung mit den Gesetzen der Natur, die uns nicht bekannt sind. Sie sind im Leben Großer Seelen nichts Außergewöhnliches.

Shamas-i-Tabrez wollte, dass ein toter Körper im Namen Gottes lebendig werden möge. Es hatte keine Wirkung. Aber als Er den Toten in seinem eigenen Namen bat, aufzustehen, wirkte das sofort und in dem toten Körper begann noch einmal das Leben zu pulsieren.

Maulana Rumi sagt:

Ein Gottmensch hat die Kraft, ein Pfeilgeschoss auf halben Wege selbst vom Himmel zurückzuholen.

Maulana Rumi fragte, indem Er über die Großen Seelen sprach:

Beanspruchen sie, Gott ebenbürtig zu sein?

Er Selbst antwortete:

Nein, sie sind die geliebten Kinder Gottes. Alle Handlungen eines liebevollen Kindes werden vom Vater gewürdigt.

Große Seelen sind fähig, alles zu tun, denn es ist tatsächlich die Gotteskraft, die im Gewand eines Meisters über einen menschlichen Pol wirkt.