Er kam, um uns zu Satsangis zu machen

VI

Hazur hatte viele Tugenden, die wir ganz besonders in unserem gegenwärtigen Zustand der Verblendung und Mutlosigkeit brauchen. Hazur hatte immer ein heiteres und freundliches Wesen. Er hatte alles Lächeln auf Seinem immer-strahlenden Gesicht. Jene, die Ihn gesehen haben, wissen, dass Er in Sich unermessliche Liebe für Seine Kinder, wie wir es sind, hatte. Er blickte so liebevoll und milde, wie Eltern es tun, die ihre Kinder nach einer langen Trennung wiedersehen. Sein Glück und Seine Zuneigung waren vielleicht mehr als die von wirklichen Eltern. Seine Liebe für Seine Kinder war viel größer als die Liebe, die hundert Väter und Mütter für ihre Kinder haben. Ein einziger lebensspendender Blick von Ihm konnte uns auf große Höhen erheben. Die Augen sind die Fenster der Seele.

Soami Ji sagte:

Diese Augen sind die Fenster, die sich zur Wohnstatt Gottes hin öffnen.

Wann immer sich jemand in Verehrung vor Ihm verbeugte, pflegte Er zu sagen:

Es ist nichts, sich vor meine Füße zu legen. Man kann mich durch meine Augen sehen.

Hazur pflegte uns zu erzählen, dass Er keine Spur von Kummer in Sich hatte, als sein Sohn starb, denn Er dachte, dass die abgeschiedene Seele ein heiliges Ihm anvertrautes Gut von Gott war, das Er nach Seinem Willen zurücknehmen konnte. Diese Dinge sind ganz üblich im Leben Großer Heiliger. Heiterkeit war eine der vielen Tugenden in Hazurs Leben. Das ist eine Sache, die wir aus Seinem Leben zu lernen haben.

Habt ihr je darüber nachgedacht, woher die Sinne ihre Kraft nehmen? Sie nehmen sie von der Seele. Newton war an einem Straßenrand damit beschäftigt, ein mathematisches Problem zu lösen und nahm eine nahe bei ihm vorbeiziehende Kapelle nicht wahr. Jemand fragte ihn, ob eine Kapelle auf diesem Weg vorbeigekommen sei. Er antwortete, dass er es nicht wisse. Seine Aufmerksamkeit war zu der Zeit mit der Lösung des mathematischen Problems beschäftigt. Viele Male passiert es, dass wir nicht einen Laut vernehmen, weil unsere Aufmerksamkeit auf einen anderen Punkt gerichtet ist. Unsere Aufmerksamkeit oder Seele ist somit die treibende Kraft unserer äußeren Fähigkeiten.

Einer, dessen Inneres Selbst vor Wonne überfließt, wird fröhlich sein und liebevoll sprechen. Wes das Herz voll ist, des geht der Mund über. Immer, wenn Hazur lachte, war es ein wirkliches und herzliches Lachen. Jene, die Ihn Lachen sahen, waren in der Tat begünstigt. Das fröhliche und lebensspendende Lachen von Hazur kann niemals vergessen werden. Die Großen Seelen füllen die ganze Atmosphäre mit Ihrer Ausstrahlung. Nur durch den Gedanken einer solch Großen Seele fühlen wir uns erhoben.

Nach der Teilung Indiens 1947 musste eine große Zahl Menschen von Pakistan auswandern. Einige von ihnen konnten den Schock, alles in Pakistan zurücklassen zu müssen, nicht ertragen und starben kurze Zeit darauf. Es war wirklich schwierig, sie zu trösten. Aber jene, die zu Hazur kamen, spürten sofort eine lindernde Wirkung von Seinen geladenen Worten. Seine einfachen Worte “nun, seid nicht bekümmert”, waren genug, ihnen Trost zu bringen. Wer immer zu Ihm ging, wurde durch Seine liebevollen und milden Worte berührt. Gütige Worte kosten nichts.

Gütige Worte, mit Demut gesprochen, sind der Wesenskern aller Tugenden. Er war ein wirklich Kompetenter Meister und von Demut erfüllt. Es ist richtig gesagt, dass Demut die wahre Zierde der Heiligen ist. Dies sollte eine große Lektion für uns sein.

Hafiz sagte:

Güte und Rücksicht für Freunde und Feinde bringen Segen in beiden Welten.

Denkt nicht schlecht von irgend jemanden, selbst nicht von euren Feinden. Hazur schrieb mir einmal:

Mein Lieber, Unbequemlichkeit im Leben ist der Besitz der Heiligen.

Um den Punkt zu erklären, führte Hazur einen Urdu Vers an:

In dem Moment, als ich zu lieben bestimmt war, wurden Seufzer als Barschaft und die Wüste als Eigentum gegeben.

Er setzte den Brief fort:

Zum Satsang kommen alle Art von Menschen. Es gibt welche, deren Herz vor Liebe und Hingabe überfließen und die bereit sind, alles zu opfern – Körper, Intellekt und Wohlstand. Und es gibt welche, die sich nur in Lippenbekenntnis und Verleumdung ergeben. Sie sind immer bereit, zu kritisieren und zu verleumden.

Und dann fügte Er hinzu:

Aber unsere Pflicht ist es, alle zu lieben. Wenn sie nicht ihre üblen Gewohnheiten aufgeben, weshalb sollten wir unsere edlen aufgeben?

Dieser Brief ist bis jetzt der Notanker in meinem Leben gewesen und wird immer mein leitender Grundsatz bleiben.

Der Zweck unseres Lebens ist, ein Satsangi zu werden – einen Kontakt mit der Wahrheit zu bekommen.

Wenn wir diese Stufe erreichen, werden wir immer zufrieden und glücklich angesichts der ganzen Schöpfung sein.