Die Geschichte von Gupta Sahib

Gupta Sahib war aus Multan. Sein Sohn war ins Ausland gegangen. Gupta war ein großer Ergebener und Hazur weilte für acht Tage in seinem Haus. Es fand ein großer Satsang statt, bei welchem Hazur an 500 Menschen den Reichtum von Naam verteilte. Gupta Sahib schrieb an seinen Sohn:

Ich habe den Reichtum von Naam von einem Vollkommenen Sant Satguru aus Beas erhalten.

Daraufhin verließ der Sohn, der nicht den Darshan von Hazur erhalten hatte, das Ausland und kehrte nach Multan zurück. Er reiste per Schiff. Auf dem Heimweg sank das Schiff. Der Sohn erhielt den Darshan im Meer. Eine Hand zog ihn heraus und als er gerettet war, war niemand da. Er war ganz verwirrt. Er war ganz allein; all die anderen waren ertrunken.

Als er nach Multan kam, erzählte er seinem Vater die ganze Geschichte. Sein Vater nahm ihn mit zu Hazurs Haus in Sikandarpur, wo Sich Hazur zu diesem Zeitpunkt aufhielt. Als sein Sohn Hazur sah, erkannte er Ihn wieder und rief aus: Es ist Baba Ji! Hazur war ein Schatzhaus an Bescheidenheit. Er offenbarte Sich selten in der Rede.

Er sagte:

Nein, mein Sohn, du irrst. Es war unser Maharaj Ji, nicht ich.

Guptas Sohn sagte:

Nein, Hazur, Ihr seid es gewesen!

Hazur lächelte still und sagte dann:

Alles ist das Spiel von unserem Baba Ji.

Hazur rühmte immer den Satguru. Er stellte sich nie dazwischen. Für Sich war Er immer ein ganz alltäglicher Mensch, während Er doch von einem solch erhabenen Stand war.