Rückschluss

All die weltlichen Gegenstände (sogar unser Körper) sind vergänglich und müssen hier zurückgelassen werden. Während unseres gesamten Lebens sind wir eingehüllt von diesen vorübergehenden Gegenständen der Welt.

Doch Gott ist ohne einen Anfang und ohne ein Ende. Ein Mensch ist eine Kombination seines Körpers und seiner Seele, Ersteres ist ein der Auflösung unterworfenes Subjekt und Letzteres ewiglich und beständig, denn es ist ein Teilchen des Unzerstörbaren Herrn.

Der Körper besteht zum Nutzen der Seele, und all unsere Verbindungen mit der Welt bestehen durch diesen Körper.

Wir müssen Acht geben, den Körper in guter Gesundheit und ordentlichem Zustand zu halten.

Jedoch die beste Eigenschaft des Körpers besteht darin, dass er der Tempel Gottes ist und jeglicher Respekt oder Ehre gebührt ihm nur solange die Seele im Köper wohnt. Wir sollten deshalb etwas Zeit für die Entwicklung der Seele einsetzen, wenn wir schon Tag und Nacht so viel Zeit für das Nähren des Körpers verschwenden.

Wir wissen viel über physikalische Wissenschaften und über viele andere Dinge, allerdings wissen wir wenig über unser eigenes Selbst. Wenn wir in der Gemeinschaft von Sants sitzen, beginnen wir zu erkennen, dass der Tod wirklich und das Leben unwirklich ist. Unser Leben ist im Verebben begriffen, jeden Tag, jede Stunde, jede Minute. Und jede Sekunde bringt uns unserem Tod näher.

Diese Welt ist nicht unser dauerhafter Aufenthalt und wir müssen sie verlassen, nachdem die uns bewilligte Zeit vorüber ist. Wir sollten nicht unseren Tod vergessen dadurch, dass wir in weltliche Aktivitäten und Freuden vertieft sind. Zur Stunde des Todes, wenn die Seele den Körper verlässt, sind unser Körper, unser materieller Reichtum und all unsere Besitztümer nicht mehr wert als ein Strohhalm.

Der einzig bleibende Wert im Leben besteht darin, im Herrn aufzugehen mittels Shabd (des Tonstroms), denn der Wert unseres Körpers wie auch unserer Seele wird erhöht, wenn wir in Verbindung mit Shabd getreten sind. Es ist allein die Seele, welche im Körper ewiglich ist, und wir sollten uns deshalb die größte Mühe geben, alles, was wir können, über sie zu erfahren, denn dann nur erkennen wir uns selbst.

Naam ist unschätzbar. Wir sollten das Geheimnis von Naam von einem Satguru (Wahren Meister) erlangen und unser Ziel in genau diesem Leben erreichen. Denn das wird uns helfen nicht nur in dieser Welt, sondern auch in den Welten jenseits.

Das Menschliche Leben ist nicht leicht zu bekommen, und die menschliche Form bietet uns die einzige Möglichkeit, den Herrn zu treffen. Welche Arbeit wir auch immer verrichten, verrichten wir mit unserem Körper und mit unseren Sinnen. Doch dies wird unserer Seele nicht helfen. Die einzige Sache, die zu erreichen sich lohnt und von bleibendem Wert ist, ist die Gemeinschaft mit den Sants, da durch sie allein wir Naam (Shabd oder Tonstrom) erhalten können und damit den Herrn Selbst.

_______________

Fußnote: