Früchte des Simran

Die Sikh-Schriften beschreiben ausführlich so manch einen Nutzen von Simran. Wenn eine überwältigende Widrigkeit deinen Pfad bedrängt, wenn es keine andere Hilfe gibt, wenn dich Feinde hart verfolgen, wenn dich enge Beziehungen verlassen, wenn alle Hoffnungen zunichte gemacht werden und wenn alle Wege verschlossen sind, wenn du dich immer noch an Gott erinnerst, soll dich kein Schaden jemals berühren.

Der Herr ist die Stärke der Schwachen. Er ist ewig. Er ist durch des Gurus Shabd bekannt.

  • Wenn ein Mensch an Nahrung und Ressourcen notleidend ist – wenn ihn selbst der letzte Cent verlassen hat, wenn er ohne eine Arbeit ist, wenn er selbst dann dem Herrn in seinem Herzen Platz macht, soll er für ewig vom Mangel befreit sein.

  • Wenn einer von Sorgen und Ängsten zerrissen ist, wenn sein Körper krank ist, wenn er tief in häusliche Sorgen vertieft ist, wenn er den Schlägen des Leids ausgeliefert ist, wenn er hin und her wandert und weder Haus noch Herd findet, wo er ruhen kann – wenn er selbst dann den Simran des Herrn ausführt, so wird er Innere Ruhe und Frieden erlangen.

  • Wenn ein Mensch unter dem Einfluss von Lust, Ärger und Verhaftung steht, wenn er von Geiz und Habsucht geplagt wird, wenn er im Griff der vier Laster ist, nämlich Diebstahl, Trinken, Ehebruch und der Verfolgung von Heiligen Menschen, wenn dämonengleiche Wünsche andere zu vernichten von ihm Besitz genommen haben, wenn er nicht der Lesung einer heiligen Schrift zuhören wird – wenn er selbst dann des Herrn gedenkt, wird er die Freiheit in einem Augenblick erlangen.

  • Ein Mensch mag in den Veden und Schriften sehr versiert sein; er mag sich Bußen und Entsagungen unterziehen; er mag Wallfahrten unternehmen; er mag die sechs heiligen Handlungen ausführen, nämlich, das Anbieten und Empfangen von Nächstenliebe, das Lesen und Lehren der Veden und das Ausführen des Yagya, und wenn er es ausgeführt hat, wenn er all dies macht und noch immer nicht in der Liebe des Herrn gefärbt ist, wird er zweifellos in die Hölle gehen.

  • Ein Mensch mag viele Königreiche haben, er mag große Herrschaftsgebiete regieren; er mag Zugang zu allem Luxus haben; er mag viele Gärten und Obstplantagen besitzen; er mag viele Privilegien genießen; er mag in den Freuden der Welt schwelgen; und doch, wenn er nicht die Erinnerung an den Herrn hat, ist er dazu verdammt, eine Schlange in seiner nächsten Geburt zu sein.

  • Ein Mensch mag sehr wohlhabend sein; er mag enthaltsam sein und prinzipientreu; er mag seine Eltern, Familie und Beziehungen lieben; er mag eine Heerschar von Menschen haben, die mit gefalteten Händen bereitstehen, um seine Befehle auszuführen; wenn er selbst dann nicht des Herrn gedenkt, wird er in die Hölle verdammt.

  • Ein Mensch mag körperlich gesund sein; er mag weder an Krankheit noch an Sorgen leiden; er mag den Tod völlig vergessen; er mag sich Tag und Nacht in Sinnesfreuden vertiefen; er mag alles, was er will, besitzen; doch wenn er nicht an den Herrn denkt, geht er geradewegs in den Rachen der Hölle.

Simran setzt Sünden, Schmerz und Zweifeln ein Ende. Er entfernt Wut und Ego. Er nimmt Sorgen, alle Krankheiten, und die drei Eigenschaften. Es befreit uns von Geistern und Kobolden. Er schenkt Frieden und Glückseligkeit. Durch Simran wird ein Mensch befreit und wird ein gutes Beispiel und ein Spiritueller Wohltäter. Er wird ein echter Menschenfreund, hat wenige Bedürfnisse, und wird zu einem Führer der Menschen.

Die Ergebenen des Herrn sind nur durch Simran lebendig, denn ohne an den Herrn zu denken, können sie nicht einmal für einen Moment leben. Sie sind für immer in Seinem Namen versunken.

Simran vertreibt die Angst vor dem Tod und befreit einen von dem Kreislauf der Geburten und Tode. Er beseitigt Hindernisse und Schwierigkeiten, und Lust und Schmerz. Er gewährt Wunderkräfte, esoterisches Wissen, und den Verdienst von Vorträgen und Bußen.

Die Dualität geht verloren, und der Unrat und der Schmutz des Gemütes vergehen, und der Glanz des Namen Gottes wird offenbart. Der Ergebene ist immer zu Füßen des Meisters.

Er erlangt Ruhm am Hofe des Herrn und indem er den Ozean der Erscheinungen überquert, erreicht er die Immerwährende Erlösung.

Ein Mensch, der Simran durchführt, bleibt losgelöst, auch während er unter den Menschen lebt.

Die Früchte werden nicht durch den Simran, der auf Anweisung vom Gemüt durchgeführt wird, erlangt, sondern durch den Simran, der uns von einem Vollendeten Adepten enthüllt wird.

_______________

Fußnote: