Dhun beinhaltet Wissen, Kontemplation und Meditation

Wahres Wissen besteht aus Dhyan und Dhun und ihrer Praxis; das ist ein unbeschreiblicher Zustand. Die Göttliche Musik spielt immer; und indem man Ihr lauscht, beginnt man, den Herrn zu lieben. Dies ist die Wahre Verehrung des Herrn, aber sie kann in unseren Herzen nur dann einen Platz finden, wenn der Herr es will.

Es ist nicht möglich, diesen Schatz von Dhun durch das Lesen von Schriften zu erhalten. Die Bücher enthalten nur Seine Beschreibung. Wir mögen die vier Veden, die achtzehn Puranas und die sechs Darshans lesen oder hören, aber diese können niemals der lieblichen Musik von Gottes Namen gleichkommen. Solange die Seele sich nicht mit dem Ton im Innern verbindet, bleibt sie der Wirklichkeit beraubt. Es ist wie ein Vogel, der den Gesang von anderen imitiert, aber nicht seine Bedeutung versteht.

_______________

Fußnote: