Verfahrensweise, weltliche Liebe und Spirituelle Liebe hervorzurufen

Wann auch immer wir den Wunsch haben, unsere Liebe für jemanden auszudrücken, sollten wir überlegen, welche Art von Liebe der Geliebte bevorzugen würde. Wir sollten uns dann diese Eigenschaften oder Handlungen einprägen, mit denen der Geliebte zufrieden ist und wir sollten nur über diese Dinge reden, denn indem er ihnen zuhört, wird er natürlich davon angezogen.

Liebe wird nicht allein durch den Anblick erschaffen. Sie wird auch dadurch erweckt, indem man beständig Vorträgen oder Liedern über ihn zuhört, und indem man über ihn spricht. Wenn du in der Lage bist, die Eigenschaften zu entwickeln, die vom Geliebten gemocht werden und er zufrieden ist, dass du sie tatsächlich entwickelt hast, wird er dir automatisch seine Liebe gewähren. Nehmen wir ein Beispiel.

Wenn du am Malen interessiert bist und die Kunst gemeistert hast, dann wirst du, sobald ein Liebender dieser Kunst deine Fertigkeit sieht oder von ihr hört, selbstverständlich das Objekt seines Interesses oder seiner Liebe werden. Jemand anderes mag Musik gernhaben oder mag an Poesie interessiert sein, und du magst Musik studieren oder Poesie und Fertigkeiten darin erlangen. Dann wird die Person, wann auch immer sie deiner Musik oder Poesie lauscht, automatisch zu dir hingezogen sein.

Wir haben viele solcher Beispiele in der Natur. Wenn einer von einer bestimmten Eigenschaft oder Handlung angezogen wird, sollte der Liebende auch dieselbe Art der Eigenschaft oder denselben Typ von Handlungen entwickeln, um für die Liebe des Geliebten geeignet zu sein.

Die oben genannten Methoden sind die Mittel für die Entwicklung weltlicher Liebe. Aber wenn eine solche Liebe mit dem Ziel entwickelt wird, die eigenen sinnlichen Begierden zu befriedigen oder einem anderen heimlichen Motiv unterliegt, wird sie zur Ursache der Verhaftung und muss gemieden werden. Wenn sich einer in dieser Art der Liebe ergeht, verliert er seine eigenen guten Eigenschaften und verzögert seinen Fortschritt zur wirklichen Liebe.

Auf der anderen Seite, wenn diese weltliche Liebe weder mit dem Schmutz der sinnlichen Freude bedeckt ist, noch von eigennützigen Zielen motiviert ist, dann wird die Wahre Liebe, welche rein und Göttlich ist, schließlich entwickelt werden.

Maulana Rumi sagt:

Wenn du physische Liebe hast, welche nicht irgendeinem eigennützigen oder heimlichen Motiv unterliegt, dann ist solch eine Liebe willkommen, denn sie ist das Mittel, um in dir Liebe für Gott zu entwickeln.

Die Sufi-Heiligen haben die physische oder weltliche Liebe auch als ersten Schritt zur Spirituellen Liebe beschrieben.

Sie sagen:

Liebe, ob sie materiell oder spirituell ist, sollte in jedem Herzen sein, denn im Spiegel der materiellen Liebe liegt die Reflexion der Spirituellen Liebe. Das Licht der weltlichen Liebe erhellt den Pfad der Göttlichen Liebe.

Jeder, ob bewusst oder unbewusst, ist auf der Suche nach einem Geliebten. Und jeder Ort ist für Liebe geeignet, ob Moschee, Tempel oder Kirche. Diese universale Suche nach einem Geliebten ist eine Reflexion der Göttlichen Liebe.

_______________

Fußnote: