Wie Liebe erzeugt wird

Liebe wird im Herzen auf verschiedene Weise erzeugt oder erweckt. Die erste Methode ist der Darshan (den Geliebten zu sehen). Die zweite ist, mit dem Geliebten persönlich zu sprechen; und die dritte ist der Dhyan (die Kontemplation über den Geliebten).

Wir sehen jemanden und schaffen uns ein geistiges Bild von seiner süßen Art zu reden und von seinem attraktiven Gesicht und fühlen uns glücklich in diesem Gedanken Tag und Nacht.

Dies ist die erste Stufe.

Manchmal hören wir auf die Beschreibung über die Schönheit eines Menschen und vergessen uns dabei, indem wir an diesen einen denken.

Dies ist die zweite Stufe.

Wenn wir unser Herz mit der Reinheit und den edlen Eigenschaften eines Menschen füllen und an ihn Tag und Nacht denken.

Dies ist die dritte Stufe.

Aber wenn wir von Seiner schönen Gestalt angezogen werden und Seine Schönheit betrachten und von den scharfen Pfeilen der Liebe durchbohrt wurden, dann leuchtet dieses attraktive Gesicht vor unserem geistigen Auge für immer.

_______________

Fußnote: