Lautes Beten

Hat lautes Beten eine Wirkung auf uns? Ja. Es macht uns für eine Weile ernst und erhebt die Gedanken. Aber wenn wir die Sache gründlich bedenken, werden wir erkennen, dass, wenn wir die Wirklichkeit nicht kennen, lautes Beten uns davon abhält, den Spirituellen Boden zu bereiten, und der Gedanke, irgendwann von anderen gelobt zu werden, kommt uns in den Sinn. Es besteht die Gefahr, dass wir durch lautes Beten zu Heuchlern werden. Solche Gebete, die keine Wahrheit enthalten und nicht aus dem Herzen kommen, sind einfach dazu gedacht, anderen zu gefallen. Körperliche Empfindungen erzeugen in uns geistiges oder emotionales Glück und Freude. Wenn wir einen Spirituellen Fortschritt machen würden, könnten wir aus diesem emotionalen Glück eine höhere Erfahrung erhalten. Aber solange wir nicht mit dem Geheimnis der Seele vertraut sind, können wir sie nicht erlangen. Menschliche Leidenschaften können den Herrn nicht beeinflussen.

Es ist nicht nötig, laut zu flehen, um unseren Gebeten zu ermöglichen, Ihn zu erreichen. Er ist nicht weit weg. Seine unsichtbaren Ohren sind überall. Er kennt die Geheimnisse jedes Herzens und Gemütes, und Er kann jeden Wunsch erfüllen. Spiritueller Reichtum kann nicht durch lautes Beten erlangt werden.

Man sollte stille Gebete mit der Zunge der Seele darbringen und darum beten, dass man immer nach dem Willen des Herrn handeln möge. Er wohnt in jedem Herzen. Er sieht alles und kennt unsere geheimen Gefühle. Der Herr hört sogar den Tritt einer Ameise. Im heiligen Koran heißt es: ,In aller Demut rufe schweigend zum Herrn.ʽ Wieder heißt es: ,Es ist nicht nötig, Lärm zu machen, denn Er hört alles.ʽ

Guru Gobind Singh Sahib sagt:

Das Trompeten des Elefanten erreicht Ihn einen Augenblick später, aber den Schrei einer Ameise hört Er noch früher.

Akal Astut

Es ist nicht nötig, dass sich ein Sucher beim Beten laut äußert. Selbst der stille Strom seiner Gedanken erreicht die andere Seite. Die Stimme des Gedankens ist ausreichend.

_______________

Fußnote: