Die Notwendigkeit von Wahrheit und Zufriedenheit

Um wahrhaftig und gut zu beten, ist es notwendig, dass unser Leben auf der Wahrheit beruht. Unser Verhalten sollte rein sein. Es sollte Wahrheit in unserem Herzen und in unserem Gemüt sein. Wir sollten die Wahrheit sprechen. Wahrheit hat einen Bezug zum Verhalten. Wahrheit und Verhalten gehören zusammen. Wo immer von Wahrheit die Rede ist, ist von Verhalten die Rede, denn die Wahrheit kommt zuerst und dann das richtige Verhalten.

Die verbreitete Redensart lautet: "Praktiziere Wahrheit und rechtes Verhalten, und werde wahrhaftig und heilig". Es ist notwendig, die Reinheit des eigenen Lebens und ihren Einfluss zu bewahren. Wenn man die Wahrheit praktiziert, dann wird alles, was man sagt, wahr sein. Die Natur wird einem dabei helfen. Es ist auch notwendig, Zufriedenheit zu haben. Solange es keine Zufriedenheit gibt, gibt das Gemüt nicht auf, sich auszubreiten, und ohne die Ausgerichtetheit auf einen Punkt kann es kein Wahres Gebet geben.

Guru Nanak sagt, dass, wenn ein Gebet mit Wahrheit und Zufriedenheit durchgeführt wird, der Herr es erhören wird und den Ergebenen aufrufen wird, sich in Seine Nähe zu setzen, und dass ein solches Gebet zweifellos erfüllt wird.

Das Gebet, welches mit Wahrheit und Zufriedenheit durchgeführt wird, wird erhört, und der Ergebene wird in die Nähe des Herrn gesetzt.

Ramkali M1, 878

_______________

Fußnote: