Liebe ist menschliche Tugend – nimm sie an

Menschlichkeit bedeutet einfach Liebe zum Herrn und Seiner Schöpfung. Ihr anderer Name ist Sympathie oder Mitleid, Mitgefühl oder von Herzen kommende Anziehung. Ihr Beweis ist, dass das Herz eines Menschen schmilzt wie Wachs, wenn er das Leiden eines anderen sieht. Das Leiden des anderen erscheint ihm wie sein eigenes. Er ermutigt ihn, empfindet Sympathie für ihn und fühlt sich zu ihm hingezogen und unternimmt Schritte, um seine Leiden zu beseitigen. Ein Mensch sollte für andere mitfühlen und ihre Leiden als seine eigenen betrachten. Scheich Sa'adi sagt, wenn es keine Gefühle von Güte, Barmherzigkeit oder Liebe gibt, dann gibt es keinen Unterschied zwischen einem solchen Menschen und der Figur eines Mannes an der Wand. Beide sind nutzlos.

Wenn es keine Barmherzigkeit oder Dankbarkeit in einem Menschen gibt, was ist der Unterschied zwischen ihm und einer Figur an einer Wand.

Kabir Sahib sagt auch, dass der Mensch, welcher keine Liebe hat, wie ein Friedhof ist, während er lebt. Er ist wie der Blasebalg des Eisenschmieds, welcher atmet, obwohl er leblos ist.

Das Herz ohne Liebe ist wie ein Friedhof; genau wie der Blasebalg eines Eisenschmieds, welcher atmet, aber leblos ist.

Wenn das Feuer der Liebe entfacht ist, kommen andere Tugenden und Gaben von selbst.

Liebe, und alle Dinge werden dir dazugegeben werden.

Gott ist Liebe, und die Welt lebt durch (die) Liebe. Es ist daher die Pflicht eines Menschen, zu lieben. Wer liebt, verletzt niemals die Gefühle der anderen. Ein Stachel, der das Herz verletzt, wird entfernt.

_______________

Fußnote: