5. Liebenswürdigkeit

Unter Liebenswürdigkeit versteht man Umgänglichkeit, Höflichkeit, Großzügigkeit, höfliches Sprechen, Heiterkeit und Nachsicht. Für ein schönes Gesicht ist es notwendig, gute Gewohnheiten zu haben, sonst ist die Schönheit nutzlos. Wenn es einen schönen Bungalow in einer schönen Stadt gibt, aber nur Eulen dort wohnen, was worin besteht Schönheit? Es mag einen grünen Baum geben, aber wenn es keine Blumen oder Früchte an ihm gibt, von welchem Nutzen kann er dann sein? Eine goldene Uhr, die nicht die Zeit anzeigt, oder eine schöne Lampe, die kein Licht spendet, hat keinen Wert: Es mag einen pucca (solide) gemauerten Brunnen geben, aber wenn kein Wasser darin ist, wozu kann er dann gut sein? Ähnlich kann ein Mensch sehr schön sein und teure Kleidung tragen, aber wenn er nicht umgänglich ist, keine guten Manieren hat, zuvorkommend und höflich ist, dann ist er ohne menschliche Tugenden. Was einen Menschen wirklich zu einem Menschen macht, sind seine Umgänglichkeit und Heiterkeit.

Die Segnungen des Herrn sind für den Menschen reserviert, welcher andere mit einem heiteren Herzen und unvoreingenommen grüßt.

Hazrat Ali sagt: ,Andere heiter zu grüßen, ist die erste Tugend.ʽ

Wenn ein Mensch gut aussehend oder reich ist, betrifft dies ihn selbst. Wenn er sozial und heiter ist, beeinflusst er andere. Wenn er immer mürrisch ist und Falten auf der Stirn hat, will ihn niemand sehen, ganz zu schweigen davon, ihn zu treffen. Liebliche Rede voller Demut geht auf den Grund des Herzens eines anderen Menschen, und das ist die wahre Glorie und die Veredelung des Menschen.

Schah Farindu wurde gefragt, wie er seine Diener beaufsichtigt. Er antwortete: ,Durch Höflichkeit und Nachsicht.ʽ Dann wurde er gefragt, wie er seine Schwierigkeiten löse. Er antwortete: ,Durch Nachsicht und Freundlichkeit.ʽ

Wie ernsthaft die Schwierigkeit auch sein mag, nutze Höflichkeit, Liebenswürdigkeit und Wohlklang. Das kann erfolgreicher sein als der Gebrauch des Schwertes oder von Gewalt. Die Wunde, die durch ein Schwert zugefügt wird, heilt im Laufe der Zeit, aber die durch ein scharfes Wort verursachte wird jedes Mal frisch, wenn man sich an die Worte erinnert. Es ist daher notwendig, auf die Rede zu achten, damit keine schroffen Worte verwendet werden. Denke nach, bevor du sprichst. Selbst wenn es keinen Anlass gibt, bitte aus Höflichkeit um Entschuldigung. Es schmeckt süß, bittere Pillen von einem heiteren Menschen zu schlucken. Es wird jedoch schwierig, selbst etwas Süßes aus den Händen eines unhöflichen Menschen zu nehmen.

Sheikh Sa’adi sagt:

Bitteres aus den Händen eines heiteren Menschen zu essen, ist besser, als Süßes aus den Händen eines unhöflichen Menschen zu bekommen.

Man sollte einen launischen oder unhöflichen Menschen nicht besuchen. Seine schlechten Manieren würden dich beeinträchtigen. Wie sehr wird ein unhöflicher Mensch durch sein Betrübtsein beeinträchtigt? Es ist besser, einem Menschen heiter zu begegnen, als ihm Schätze zu schenken. Soweit es möglich ist, begegne den Menschen heiter, so wie ein Blitz in den Wolken zu lachen scheint.

Heiter zu sein ist besser, als Diamanten geschenkt zu bekommen. Soweit (es) möglich (ist), sei wie ein Blitz und nicht wie dunkle Wolken.

Wir müssen nichts ausgeben, wenn wir süße Worte sprechen. Ihre gute Wirkung wird zuerst von uns und dann von anderen empfunden.

Freundliche Worte kosten nichts.

Wenn du einem anderen Menschen heiter begegnest, überhäufst du (ihn mit) Blumen, und der andere wird von ihrem Duft erfüllt. Sei frohgemut wie eine Blume. Wer auch immer sich mit dir trifft, wird dein Glück teilen. Wenn du mit irgendjemandem unhöflich sprichst, wäre er bereit, mit dir zu streiten. Dies würde zu nichts Gutem führen, aber zu einer Menge Sorgen. Wir sollten nicht aufbrausend sein. Wir sollten in unserem täglichen Verhalten zuvorkommend sein – sogar zu den Bediensteten. Wer auch immer mit dir in Kontakt kommt, würde sich über dich freuen. Zu einem bestimmten Anlass zuvorkommend zu sein, nennt man Höflichkeit, aber wenn jemand immer zuvorkommend und mild ist, nennt man ihn gesittet. Diese Tugend ist in Spirituellen Angelegenheiten sehr hilfreich.

Nur ein höflicher und kultivierter Mensch kann ein Mensch genannt werden; anders zu sein bedeutet, unmenschlich zu sein. Der Herr ist überall, aber ein Mensch ist nur selten irgendwo zu sehen. Er wird nicht häufig gesehen.

Kabir sagt, dass alle Menschen äußerlich gleich erscheinen, aber anders werden, wenn wir sie erkennen, so wie Schwan und Storch gleich erscheinen, aber ihre Handlungen unterschiedlich sind. Ein Schwan ernährt sich von Perlen, aber ein Storch lebt von Fischen.

Der Pfau und der Adler sind sehr schön, was die Form betrifft, aber die wahre Schönheit ist die innere, welcher der des Körpers weit überlegen ist.

Die Wissenschaft hat bewiesen, dass Kohle und Diamant beide aus Kohlenstoff bestehen, aber es gibt einen großen Unterschied in ihrem Preis. In ähnlicher Weise sehen unzählige Personen wie Menschen aus, sind aber in Wirklichkeit nicht so. Der Wert einer Sache hängt von ihrer Qualität ab. Wenn ein Ding aufhört, seine Qualität zu besitzen, hört es auf, irgendeinen Wert zu haben und wird wertlos. Wenn eine Glühbirne verschmolzen ist, wird sie wertlos und hat keinen Nutzen mehr. Die Pflanze, die aufhört zu blühen, wird entwurzelt und weggeworfen. In ähnlicher Weise wird ein Mensch, der aufhört, umgänglich, heiter und von liebenswürdiger Sprechweise zu sein, für den Spirituellen Fortschritt untauglich. Man kann keinen wirklichen Nutzen von ihm haben. Ein heiliger Mann hat gesagt:

Welchen Reichtum kann eine Krähe oder ein Kuckuck geben! Der Kuckuck singt süß und verwandelt Feinde in Freunde.

Ein Mensch mit sozialen Gewohnheiten widersetzt sich keiner guten Arbeit und findet keine Fehler bei anderen. Aus Mitgefühl sympathisiert er mit anderen und verletzt niemals die Gefühle anderer.

Hafiz sagt, dass es zwei sichere Mittel gibt, um glücklich zu sein. Das eine ist, freundlich zu seinen Freunden zu sein, und das andere ist, seine Feinde zu lieben.

Es gibt zwei Mittel, um in der Welt glücklich zu sein: Freundlichkeit zu Freunden und liebevolle Behandlung von Feinden.

Wenn du ins Paradies gehen willst, behandle die Geschöpfe des Herrn mit Freundlichkeit und Rücksicht.

Wenn du in das Paradies von Eden eintreten willst, behandle die Geschöpfe Gottes mit Freundlichkeit.

_______________

Fußnote: