Diese Kraft ist bewusst und nicht inaktiv

Diese Kraft ist bewusst und nicht leblos. Was ist die Natur dieser Kraft? Ist sie eine blinde Kraft? Oder ist sie mit irgendeinem bewussten Wesen verbunden? Wenn man annimmt, dass das Leben aus einer leblosen Kraft entstanden ist, dann würde das bedeuten, dass die bewusste Kraft aus einer leblosen Kraft entstanden ist. In der Encyclopaedia Britannica schreibt Huxley über Biologie und erklärt, dass sich ein bewusstes Wesen durch seine Eigenschaften von aller anderen Materie unterscheidet. Nach dem Wissen, das wir derzeit besitzen, ist nicht bekannt, wie das Leben aus der Materie entstanden ist. An anderer Stelle heißt es: ,Die Antwort auf die Frage, wie das Leben entstanden ist, lautet, dass wir nichts darüber wissen.ʽ

Nach den Gesetzen der Logik finden sich dieselben Eigenschaften, die im Original vorhanden sind, auch in dem wieder, was im Prozess der Evolution daraus entsteht. Zum Beispiel erzeugt Wärme, die auf Wasser wirkt, Dampf. Es gibt im Dampf nichts, was nicht schon im Wasser und in der Wärme zu finden ist. Wenn also in der schöpferischen Ursprungs-Kraft kein Bewusstsein vorhanden war, woher ist dann das Bewusstsein in dieses Universum gekommen? Man kann sagen, dass es nicht notwendig ist, dass das Ergebnis die Eigenschaften des Originals hat. Zum Beispiel haben Kalk und Kurkuma keine rote Farbe, aber wenn man die beiden zusammenmischt, entsteht eine rote Farbe. Durch das Mischen von fünf oder sechs Zutaten können wir eine Medizin herstellen. Tatsache ist, dass wir durch chemische Analyse die Bestandteile einer spezifischen Substanz trennen können, aber können wir in ähnlicher Weise Bewusstsein aus träger Materie herstellen oder können wir Materie erhalten, indem wir Bewusstsein in seine Bestandteile zerlegen oder kann das Mischen bestimmter Atome des Körpers in spezifischen Proportionen zum Erzeugen von Leben führen? Dies ist unmöglich. Wir sollten, wie Huxley, demütig zugeben, dass wir in dieser Hinsicht nichts wissen.

Der bekannte amerikanische Philosoph Will Durant stellt in seinem Buch ,The Mansions of Philosophyʽ fest:

Im Herzen der Materie, ihr Form und Leben verleihend, befindet sich etwas nicht Materielles, welches seine eigene Spontaneität und sein eigenes Leben besitzt; und diese subtile, verborgene und doch stets offenbarte Vitalität ist die endgültige Essenz von allem, was wir kennen.

Was ist diese Essenz? Dies ist die Allmacht des Herrn, die, wie bereits erwähnt wurde, jenseits der Reichweite von Gemüt und Intellekt liegt. Die Resultierende1 kann andere Eigenschaften besitzen als die Bestandteile, aber ihre essentielle Natur kann nicht anders sein als die ihrer Ursache. Wenn man Kalk und Turmerik (Kurkuma) mischt, kann eine andere Farbe erzeugt werden, aber die Essenz der Realität ändert sich nicht. Ebenso, wenn es in der ursprünglichen Ursache kein Bewusstsein gegeben hätte, gäbe es kein Bewusstsein im Universum. Es gibt einen weiteren Unterschied zwischen dem Bewussten und dem Inaktiven. Ein bewusstes Wesen empfindet sein Bewusstsein selbst, während im Falle eines reaktionslosen Wesens seine Existenz nur von anderen wahrgenommen wird. Nur das bewusste Wesen empfindet die Existenz des inaktiven Wesens. Das Bewusstsein besteht für das bewusste Wesen selbst, und die Existenz des inaktiven Wesens besteht für andere.

Die Eigenschaften der Resultierenden entsprechen den Eigenschaften der Ursache. Bewusstsein kann nur aus Bewusstsein entstehen. Die Seele ist ein Teil des Ober-Herrn (Gott).

O Kabir, sie (die Seele) ist ein Teil des Herrn (Ram).

Kabir, Rag Gond, 871-10

Die Kräfte, die in der Seele existieren, existieren auch im Herrn. Die Seele ist Bewusstsein und der Herr ist das Speicherhaus des Bewusstseins. Die Seele ist fähig zu denken, und der Herr ist ein Ozean von Gedanken. Die Seele hat Intelligenz und Wissen, und der Herr ist die Verkörperung des Wissens und das Schatzhaus der Intelligenz. Die Seele ist voll von Liebe, und der Herr ist die Quelle aller Liebe. Wir sind nach Seinem Bilde geschaffen. Jedes Teilchen ist ein Teil des Ganzen, und so sind es auch wir.

Es gibt kaum einen Unterschied zwischen den Ansichten der Weisen Ramanuja und Shankaracharya. Die Anhänger von Shankaracharya nennen ihr System Advaita2 (Monismus) und die Anhänger von Ramanuja nennen ihr System Vashishta Advaita3 (qualifizierter Monismus).

Shankaracharya sagte: ,Alles ist Bewusstsein. Es ist eins (es gibt nichts außer ihm).ʽ Ramanuja gibt auch zu, dass es nichts außer Bewusstsein gibt, sagt aber, dass es zwei Aspekte hat, einen bewussten und einen inaktiven. Wenn Gott ohne diese beiden Aspekte wäre, sagt er, dann hätten sich das Inaktive und das Bewusste nicht im Universum manifestiert. Die beiden sind eins wie die beiden verbundenen Teile einer Erbse.

Dies ist auch in den Upanishaden so erklärt worden. Die wirkliche Substanz war am Anfang wie eine Erbse, deren zwei Teile miteinander verbunden waren. Als sich ein Unterschied zwischen den beiden Teilen entwickelte, wurde der eine zu Purusha (Bewusstes Wesen) und der andere zu Prakriti (Materie). Durch ihr Zusammenspiel entstand das Universum. Die eigentliche Substanz ist das Bewusstsein. Das Bewusstsein wurde durch Bewusstsein erzeugt.

_______________

Footnote:

1) Resultierende: Die Resultierende oder Resultante sind in der Mathematik bzw. Mechanik verwendete Begriffe, welche sich im Kontext dieses Textes auf ein Ergebnis beziehen, das durch das Zusammenwirken mehrerer Einzelkomponenten oder -faktoren zustande gekommen ist.

2) Advaita oder Advait: Auch als Advaita Vedanta bekannt. Eine fehlerhafte nicht-dualistische Lehre, die nicht zur Befreiung führen kann.

3) Vashishta Advaita: Auch als Vashisat Advait, Vishishtadvaita oder Vishishtadvaita Vedanta bekannt.