Ram Rai – Der Herrgott oder Sat Purush

Ram Rai, Akal Purush (Zeitloser Herr), Sat Naam (Wahrer Name) und Sat Purush (Wahrer Gott) sind Namen desselben Wesens.

Die Gurus geben Sat Purush auch den Namen Ekankar. Ram Rai durchdringt alle Herzen. Er ist die Reflexion und das Abbild des Herrn. Nur durch Ihn kann der Namenlose Herr erreicht werden. Am Anfang war der Herr ungeoffenbart. Dann wurde Er offenbar.

Sat bedeutet unveränderliche Beständigkeit. Das Wesen, das nicht existiert, ist verborgen. Offenbar zu werden bedeutet zu existieren. Dieses unsichtbare, unerkennbare und unmanifestierte / ungeoffenbarte Wesen nahm Form an. Dieses Wesen wurde als Sat Purush, Akal Purush oder Ekankar bekannt. Nachdem der Herr diese Form angenommen hat, entfaltet Er Seine Schöpfung auf verschiedene Weise und erhält sie aufrecht. Das Wort Ram wurde an mehreren Stellen im Adi Granth verwendet. Es weist nicht auf eine Inkarnation hin. Es bedeutet Sat Purush (Wahres Wesen) oder Nirankar (der Absolute).

Kabir Sahib ist explizit auf folgende Weise näher darauf eingegangen:

*Es gibt vier Rams in dieser Welt. Drei von ihnen gehören zu der Welt; der vierte Ram ist der Wirkliche. Verweile in Ihm. Ein Ram lebte im Haus von Dashrath, ein Ram wohnt in jedem Herzen. Ein Ram ist der Schöpfer dieses Universums. Ein Ram ist verschieden von den drei Eigenschaften.

Kabir

Der erste Ram, bekannt als Ram Chandra, war der Sohn von König Dashrath. Der zweite Ram ist das Gemüt, welches in jedem Herzen wohnt. Der dritte Ram ist Kal, die Negative Kraft, welche die drei Welten oder die drei Attribute erschaffen hat. Der vierte Ram ist verschieden von diesen und ist frei von den drei Attributen. Jeder kontempliert über die drei Welten, aber niemals entdeckt irgendjemand das Geheimnis des vierten.

* (Die Übersetzung dieses Abschnitts ist an die
englischsprachige Vierte Edition von 1989 angeglichen;
Anm. d. Redaktion 2011.)

Alle kontemplieren über die drei Welten. Sie kennen nicht das Geheimnis des vierten.

Kabir

Alle Welt ist in die Liebe zu den drei Attributen vertieft. Aber ohne Sat Naam verbleibt man in der Täuschung. Wie kann man ohne Sat Naam jemals den Ozean der Existenz überqueren!

In der Verehrung der drei Attribute ist die ganze Welt verblendet. Spricht Kabir; wie kann irgendeiner ohne den Wahren Namen den Ozean des Daseins überqueren.

Kabir

Dieser Ram ist in Wirklichkeit derselbe wie Sat Naam oder Sat Purush. Dies ist die fünfte Region, auf welche hingewiesen wird und welche das Ziel des Schülers ist.

Kal oder Dharam Rai (der Herr des Gerichts) handelt unter den Anweisungen von Akal Purush, Ram Rai oder Sat Purush.

Die Sants, Welche Inkarnationen von Sat Purush sind, arbeiten ebenfalls in dieser Welt. Ihre Aufgabe ist es, die Seelen zurück in den Schoß von Sat Purush in die Höchsten Himmel mitzunehmen.

Ram Rai ist unsichtbar. Er wird durch Satsang, Satguru und Einstimmung auf die Göttliche Musik, Shabd, erreicht. Ewige Glückseligkeit wird durch die Vereinigung mit Ihm erlangt. Es ist schwierig, diesen Zustand ohne das vorherige Erkennen von Brahm zu erlangen. Ihm begegnet man, wenn man den Zustand der Ruhe erlangt hat. Indem man diesen erlangt, wird man von allen Sorgen befreit. Der Todesengel wagt nicht, sich zu nähern und man wird furchtlos. Ram Rai durchdringt jedes Herz und ist ein Spiegelbild des Herrn.

_______________

Fußnote: